Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Gehegebau? Ja oder nein? Bitte um Tipps für die Umsetzung!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    danke Anja, man kann das auf dem Bild schon erkennen, obwohls tatsächlich sehr schön durchsichtig ist. Schaut toll aus, überhaupt nicht typisch "nagersicher". das ist meinem Freund besonders wichtig, er wills halt auch schick in der Wohnung haben und das kann ich auch verstehen. und Draht kommt ihm da gar nicht in die Wohnung

Kann man ins Holz so ne Kerbe einschleifen/schneiden lassen? Das wäre natürlich die Superlösung!
    Meinst Du eine Nut, so eine Rille, wo man eine Plexischeibe reinschieben kann, ja das macht ein Tischler, ein Baumarkt kann das meist nicht (keine Geräte dafür).
    Beim eventuellen Bohren von Plexiglas aber super vorsichtig sein, das reißt schnell mal ein. Man könnte es auch gut mit Holz verkleben, mit ungiftigem Silikon, sieht auch gut aus, weil man keine Bohrung/Schrauben sieht und hält bombenfest.

-Gast-
    Gast

Standard

warum hast du unterschiedlich dicke Hobbyglasplatten genommen?

Ich würde sie 1m hoch machen, und hoffe, dass da nicht drüber gesprungen wird. Aber auf jeden Fall erhofe ich mir davon, dass es für die beiden weniger Stress ist beim Einfangen...!

Wieviel Abstand sollte denn zwischen den einzelnen Elementen sein, sodass man die Scharniere anbringen kann, eine gewissen BEweglichkeit der Elemente noch gegeben ist, aber sich keiner mit den Pfoten drin verhängen kann? 3cm oder weniger?
    Ich glaub, das ist zuviel. Man kann doch direkt Holz an Holz legen und das Scharnier dranschauben?
    Was Plexiglas auf Holzrahmen kleben betrifft (hatte ich oben grad vergessen), es entfällt bei der Variante das Nut-Setzen und die Bohrungen+Schrauben der Holzrahmen, spart Zeit und Material.
    Geändert von -Gast- (15.02.2014 um 23:41 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

von diesem Hobbyglas hab ich auch schon gelesen. kannst du mir sagen, wie dick das ist bei dir? reichen da 2mm?

Bauen werden wir diese Gehegeelemente auf jeden Fall, nur Boden werden wir erst in ner neuen Wohnung legen. Da hängts davon ab, obs ein Kaninchenzimmer gibt, oder so wie hier, frei (aber eben dann mit möglichem Gehege).

unser Hausverwalter hält nicht viel davon, vorher anzufragen und kommt wg jedem Scheiß mit in die Wohnung, selbst wenn "nur" Arbeiten vom Handwerker ausgeführt werden müssen. Mein Freund kriegt die Kleienn nicht wirklich wohin gescheucht. I.d.R. rennen die auch, wenn jd unbekanntes kommt, gleich unters Bett. Aber da das Wohnzimmer ein Durchgangszimmer zum Schlafzimmer ist, bedeutet das, sobald der in Schlafzimmer müsste, gibts keine Möglichkeit die beiden zu verstecken.

Mein Freund braucht dringend Nachhilfe beim Kaninchenfangen oder Medis geben. Wir üben ja schon, aber ich hab noch nie sowas ungeschicktes gesehen. selbst wenn er den Elvis streichelt, was er sich ja gerne gefallen lässt, ihn dann mit den Händen seitlich festhält (wo eigentlich die Einfangaktion schon abgeschlossen wäre, Kaninchen auf den Arm und fertig), kann der Elvis "fliehen". Das sieht dann so aus: Mein Freund glücklich auf dem Boden kniend, Elvis in den Händen (Aber noch auf dem Boden sitzend). Elvis bewegt sich im Schneckentempo einfach aus dem Griff meines Freundes. Geht langsam weg und mein Freund macht große AUgen und sagt: Jetzt ist er abgehauen, Schatz.

Vom Medis geben brauchen wir gar nicht anfangen, das konnten wir noch nicht einmal probieren. Selbst beim TA hab ich schon oft gesagt, halt du ihn/sie doch mal fest, aber mein Freund traut sich nciht. Er hat dann Angst, dass er zu fest hält, oder eben zu wenig fest und sie dann abhauen. Wenn wir aber getrennte Wohnungen haben (was recht wahrscheinlich passieren wird wg unserer Jobs), dann soll er die beiden nehmen, weil ich ja evtl jedes halbe Jahr umziehen muss und er wenigstens ein Jahr nen Job hätte. Dann muss das irgendwie klappen...

Kommt drauf an, wie groß die einzelnen Elemente sind. 2mm sind sehr dünn und das Plexi könnte sich biegen oder kleine Beulen schlagen, auch wenn man sich das nur schwer vorstellen kann, habs selbst gesehen. 4mm wären ideal, außer es sind mini Flächen, die einzelnen Elemente, aber da geh ich jetzt mal nicht von aus. Es gibt noch 2,5mm dicke aber die wären mir auch zu dünn, aber schaus Dir einfach an im Baumarkt, sehen und anfassen ist ja bei sowas immer besser.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich krame den thread wieder raus. bisher haben wir noch nichts gebaut, da wir dachten, wir ziehen im sommer aus. nun bin ich aber an ne andere schule versetzt worden und mein freund hat wider erwarten eine aushilfsstelle in der nähe unserer wohnung bekommen. daher werden wir die wohnung hier behalten, ich muss aber ne zweitwohnung nehmen und werde nur am WE nach hause kommen.

Wir brauchen also jetzt ein Gehege, zum einen, weil mein Freund allein mit den Kleinen sein wird und sie einfangne können muss, zum anderen weil sie immer unsauberer werden und ich mir Sorgen um das Laminat mache.

Aber ich verzweifle daran, dass ich nicht weiß, wie man das am besten bauen soll. ich würde mitten im Schlafzimmer ein Gehege bauen, irgendwie PVC drunter und Gehegeelemente (holzumrandung mit Hobbyglas) drumherum.

ich hab mir so viele Innengehege angeschaut, aber ich kanns mir hier immer noch nciht vorstellen. und zudem befürchte ich, dass sie sich an die gurgel gehen, wenn sie nicht mehr soviel platz wie früher haben.

Wie befestige ich PVC (den man seitlich hochziehen muss wg. Pinkeln) an den Gehegeelementen? Hat jemand noch Vorschläge? Soll ich mal nen Grundriss des Zimmers zeichnen und hochladen?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Conny Avatar von Claudia

Standard

ich würde den PVC optisch so nehmen, dass er auf Eurem Laminat kaum auffällt und diesen dann soviel größer kaufen, dass er überall mindestens 20 cm über das Gehege hinaus geht. Dann kann nichts drunter laufen und Du sparst Dir aufwändiges Kleben/Schneiden etc. - habe ich auch so gemacht und ich bin zufrieden damit
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

-Gast-
    Gast

Standard

Warum willst du den PVC an den Gehegeelementen hochziehen? Möchtest du es mitten in den Raum stellen? Oder machst du eine Zimmerecke als Gehege? Dann könntest du den PVC an der Wand hochziehen, was einfacher und stabiler ist.

Standard

ich könnte evtl eine Zimmerseite abtrennen. die wäre dann aber nur 6qm für die beiden. da die aber bisher noch nie eingesperrt waren, befürchte ich, dass sie sich (wie im Gehege, was wir mal kurzzeitig bei Krankheit hatten) beißen werden. wenn ich es mitten in den raum stelle, wären es warhscheinlich etwas mehr qm. da bin ich echt unsicher.

am besten fände ich es, wenn ich die komplette zimmmerhälfte abtrenne. dann muss aber der bodenschutz super dicht sein, da dann darauf auch der riesige schrank käme. einmal verlegt, kann ich dann nix mehr dran tun, da der schrank nur mit glück einen ab- und aufbau übersteht, ein weiteres mal aber bestimmt nicht.

wer hat den erfahrung mit der Kondenswasserbildung unter PVC (und drunter Laminat)? Ich hab gerhört, dass es schwitzt und dann entsteht auch ein Schaden am Laminat.

@Claudia: das würde so nur Sinn machen, wenn sie IMMER im Gehege wären, oder? Weil wenn sie sich neben das Gehege, wo der PVC aufhört, hinstellen und pinkeln, läuft das drunter und ich kriegs nicht mehr raus.

ElvisLilly

Standard

So, ich hab jetzt mal das Zimmer gemalt, wie es in den richtigen Maßen ist.

Das erste Bild zeigt, wie im Moment die Möbel stehen. In diesem Raum bewegen sich die Kleinen frei (in den anderen Räumen auch natürlich), aber es geht ja jetzt ums Schlafzimmer.

Dann gibt es zwei Gehegemöglichkeiten:

Plan A (siiehe Bild): ca. 7qm, könnte man doppelstöckig machen. Vorteil: Schrank muss nicht abgebaut werden. Nachteil: nur 7qm (und die Kleinen sind 50qm oder so gewöhnt). Evtl. könnte man ein kleines Podest bauen (aus EUropaletten), drauf eine Holzplatte udn dann PVC drauf. Denn direkt PVC auf unseren Laminat ist bei der hier vorherrschenden Feuchtigkeit (im Winter bis zu 80%) schlecht, denke ich.

Plan B: (siehe Bild): ca 13qm. Vorteil: Größere Fläche. Nachteil: Schrank muss abgebaut werden und man müsste PVC direkt auf das Laminat legen, da ein Podest bei dem Gewicht des Schrankes nicht möglich ist. Es könnte drunter schimmeln, da wir ja in einer Schimmelwohnung leben (Umzug aber gerade ausgeschlossen). Die Feuchtigkeit ist hier enorm hoch.

Was meint ihr? Habt ihr schonmal Kaninchen von mehr qm auf weniger qm umgewöhnt? Hat es funktioniert? aktuell.jpgPlan B.jpgPlan A.jpg
    Geändert von donkon (06.08.2014 um 16:39 Uhr) Grund: verbesserung

ElvisLilly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer