Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Hefenbefall - 9 Jähriges Kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich habe es ja mehrfach versucht zu erklären. Also nochmal.....Hefen können kommen durch (unter anderem) falsche Ernährung und Zahnprobleme. Schlechte Ernährung begünstigt auch Zahnprobleme. Die Kombination von schlechtem Futter und Zahnproblemen macht es bei den Hefen leider nicht besser.
    Hefen machen nun mal oft Bauchschmerzen und das hat er ja (laut deiner Aussage) in den letzten 1,5 Jahren öfter mal.

Versuch es einfach mal mit der Umstellungsgeschichte, wie es dir von einigen erklärt wurde. Das Grünhopper ist eine nette Sache in Zeiten, wo es keine Wiese gibt oder nebenbei in der Wiesensaison. Aber Fakt ist: Wiese und Blätter sind das Beste, was du deinem Kaninchen mit seinen ständigen Bauchschmerzen (und auch sonst) antun kannst. Trockenes ist immer nur ein Ersatz. Klar, sind trockene Blätter und trockene Kräuter besser als Vita...., aber Frisches ist noch besser. Trockenes ist eben trocken und wenn dein Kleiner an Frischfutter nur Möhren bekommt, wird ihm Flüssigkeit fehlen. Und dann kann Trockenkram auch Schäden (ich denke da an Nieren und Blase) anrichten.
    Danke für deine Hilfe. Ich hab mich halt nur gewundert, dass er die ganzen Jahre keine Probleme hatte.Wir waren echt (toi toi toi) nicht 1x beim Tierarzt wegen Bauchschmerzen, Zähne etc. Er war immer Topfit und hat den Tierarzt nur fürs Krallenschneiden und Impfen gesehen. Selbst das haben wir nicht immer gemacht.. Impfen ist ja auch recht umstritten..Aber ist ja jetzt ein anderes Thema.

Ich würde es ja auch so gerne machen mit der Umstellung und ich gebe auch alles.. Aber ich halte es ihm immer hin und er will es nie Was soll ich denn da machen? Ich lege es schon extra in seine Nähe, wo er häufig sitzt, aber entweder welkt es dann nach ner Zeit oder seine Partnerin mampft es weg Werde jetzt bei Grünhopper und HIO bestellen. Klingt ja ganz gut dieser Mix. Aber klar, ich versuche es mehr auf frischfutter umzustellen!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Wenn der Gute doch satt ist von seinem Vita...und den Haferflocken, mag er es vielleicht einfach nicht gesund? Das ist, wie schon mal gesagt, wie mit Kindern und dem Nutellabrot oder einem Vollkornbrot mit Frischkäse.

Standard

Habe halt immer etwas Angst, dass er aufhört zu fressen. Das Trockenfutter bekommt er ja nur aus der Hand und auch nicht immer.
    Wegen den Zahnproblemen habe ich da immer etwas Schiss.. Da weiß ich dann nicht wieso er nicht frisst. Weil er das frische nicht will oder wegen den Zähnen...

Standard

Naja....er hat ja auch die Hainbuche gefressen, wo du dachtest, dass er diese nicht vertragen hat. Er kann also. Und Basilikum frisst er ja auch hin und wieder, wenn es das gibt.

Anders würde es natürlich aussehen, wenn er nicht könnte.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Probiers mal mit Dill, ich kenne so gut wie kein Kaninchen dass da nicht schwach wird, gleiches gilt für Apfelblätter
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Probiers mal mit Dill, ich kenne so gut wie kein Kaninchen dass da nicht schwach wird, gleiches gilt für Apfelblätter
    Ja, oder Fenchelgefrutzel

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Ja, oder Fenchelgefrutzel
    Dafür töten sie
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Das stimmt wohl. Wobei meine eh alles fressen, was grün und bei 3 nicht auf den Bäumen ist.

Standard

Das stimmt wohl. Wobei meine eh alles fressen, was grün und bei 3 nicht auf den Bäumen ist.
    Haha ist bei Yara eigentlich auch so. Sie frisst auch ziemlich viel. Obwohl sie Gras überhaupt nicht mehr anrührt. Warum auch immer. Kommt ihr vielleicht aus den Ohren. Nur die Wiesenkräuter sind gut !

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Haha ist bei Yara eigentlich auch so. Sie frisst auch ziemlich viel. Obwohl sie Gras überhaupt nicht mehr anrührt. Warum auch immer. Kommt ihr vielleicht aus den Ohren. Nur die Wiesenkräuter sind gut !
    Na das ist doch aber dann die beste Voraussetzung ganz auf frische Wiese umzustellen

Erfahrener Benutzer

Standard

Pünktchen05, falls du weiterhin Trockenfutter anbieten möchtest, würde ich dir Cuni Re Balance mit AntiHaarball Effekt empfehlen (bekommst du im Handel). Meine alte Dame (9 Jahre) hatte im letzten Jahr so oft Bauchprobleme und hat stark abgenommen, dass ich die Ernährung komplett umgestellt habe. Bei uns war es andersrum, es gab nie Trofu und dafür Wiese pur. Nun haben wir einen guten Mix gefunden aus Heu, Stroh, getrockneten Kräutern, Trockenfutter, Gemüse und Blättriges (Möhre, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Chiccoree, Petersilie, Dill) und beim Freilauf im Garten kann die Wiese frisch geknabbert werden. Zusätzlich gibt es Haselnusszweige.
    Seit dieser Umstellung hat die alte Dame wieder ein gutes Gewicht erreicht, ihr Fell glänzt und sie kann das Trockenfutter mit ihrem Gebiss großartig aufnehmen.
    Was die meisten Kaninchen total gerne futtern und du ruhig langsam anbieten kannst: Löwenzahn, Gras, Spitzwegerich/Breitwegerich, Wiesenbärenklau, Gänseblümchen. Du musst ja nicht mit der Ikea Tüte losziehen und dein Tier ab sofort nur noch von Wiese ernähren. Versuch einfach mal, ein bissel was Grünes reinzuschmeißen. Gras und Löwenzahn bleibt eigentlich nie liegen.
    Die Möhre würde ich bei Hefebefall übrigens stark reduzieren, da sie sehr zuckerhaltig ist. Sie ist also kontraproduktiv für die Behandlung. Haferflocken sind ein Kaninchenleckerchen, das sie zur Gewichtszunahme bekommen. Basilikum ist super!

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Ob das so geschickt ist, einem Kaninchen, das offensichtlich Bauchprobleme, Hefen und Zahnprobleme hat Cuni Nature Re-Balance zu empfehlen und Pünktchen05 so zu verwirren, weiß ich nicht.
    Inhaltsstoffe Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse (8,5%, davon 27% Möhren, 3,5% Topinambur und 5,5% Pastinaken), pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Saaten (1,5%, davon 74,5% Leinsamen), HEfe, FOS, Kräuter, Ringelblume, Algen, Yucca, MOS, Traubenkern
    Quelle http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...restige/155352

Das Futter schaut auch irgendwie ungesund bunt aus.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich würde das keinem gesunden und erst recht keinem kranken Kaninchen füttern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sylke, ich weiß nicht, ob du ein Tier mit Zahnprobleme hast, bei dem du darauf achten musst, dass es genug frisst und dass es im akuten Fall trotzdem etwas aufnehmen muss. So habe ich Pünktchen verstanden: Sie füttert es aus der Hand um zu überprüfen, ob ihr Kaninchen noch mit den Zähnen Futter aufnehmen kann. Als Ersatz für Vitakraft habe ich mein Trofu empfohlen. Ich war immer ein absoluter Gegner von Trofu, doch damals wurde es mir hier empfohlen und ich habe es seit dem nie bereut. Im Gegenteil (die Fotos in dem Thread sprechen auch Bände). Und ob meine Antwort nun für Pünktchen verwirrend war oder doch eher deine Reaktion darauf, lasse ich nun mal dahingestellt. (Da müsste man wohl nun doch eher in dem Trofu-Thread weiter diskutieren).

Standard

Aber er frisst ja.....Basilikum, Hainbuche. Er kann es also, sogar ungeschnitten. Und wenn man sich die Rö-Bilder anschaut, denke ich, dass Trofu und die dazugehörigen Kaubewegungen, nicht sonderlich gut sind. Zumal das Kaninchen so einen Hefebefall hat, dass die flüssige Schei..... hochfliegt.

Und ja...ich habe und hatte hier auch Zahnkaninchen.

Aber wie gesagt, ist das nur meine persönliche Meinung. Der Grünhopper Mix, den sie von jemandem empfohlen bekommen hat, wirkt da um Längen besser.

Edit: Ich habe auch viel über facebook mit ihr geschrieben. Deshalb kann es sein, dass hier Infos fehlen.
    Geändert von Sylke (03.08.2014 um 11:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zumal das Kaninchen so einen Hefebefall hat, dass die flüssige Schei..... hochfliegt.
    Bekommt es Infusionen? Das fände ich jetzt aktuell viel wichtiger. Das hört sich nach großem Flüssigkeitsverlust an.

Standard

Der Tierarzt da scheint nicht so prall zu sein, wenn ich sie richtig verstanden habe. Er hat sie sogar nach Hause geschickt, ohne den extrem flüssigen Kot zu untersuchen. Das wurde erst gemacht, als wir ihr sagten, wie wichtig das sei und sie dann beim Arzt darauf bestanden hat. Zumindest meine ich, dass es so war.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm.. Pünktchen, trinkt er denn genug? Ich hatte auch mal ein Kaninchen mit starkem Durchfall (Kokzidien) und plötzlich hat der Kreislauf völlig versagt und es ist mir innerhalb von 1/2 Stunde gestorben.
    Du kannst auch selbst kontrollieren, ob er genug Flüssigkeit aufnimmt. Zieh zwischen 2 Fingern eine Hautfalte am Rücken hoch. Wenn sich diese sofort wieder legt, ist genug Flüssigkeit vorhanden. Wenn die Hautfalte sich nur sehr langsam zurückbildet, liegt ein Flüssigkeitsmangel vor. Auch erkennst du an den Schleimhäuten, ob der Kreislauf stabil ist. Wenn du die Lefzen oder das Augenlid zurück ziehst und die Schleimhäute rosa sind, ist alles okay. Wenn sie jedoch blass wirken, würde ich zum Arzt fahren.

Ich drück die Daumen!!!

Standard

Keine Sorge Leute, Pünktchen ging es schon am Tag danach wiedee gut
    Er hatte noch genug Flüssigkeit im Körper. Das haben sie eben mit der Hautfalte getestet
    War jetzt gestern mal Äste pflücken.. Hainbuche, Linde, Haselnuss. Yara hat natürlich wieder
    alles gefressen. Pünktchen musste ich es richtig unter die Nase reiben, bis er aus "Wut" dann mal
    reingebissen hat Aber er hats wenigstens jetzt mal probiert. Vielleicht kommt der rest ja noch.
    Also, dass er irgendwann auch mal gerne ein Blatt ist. Habe alle Äste ins Gehege gelegt, deswegen weiß
    ich nicht, ob er z.B. von der Hainbuche was gefressen hat. Keine Ahnung. Habe ihm auch die Sonnen-
    blumenkerne wieder rein gestellt, da der Durchfall weg ist. So hat er mal ne Alternative..
    Trockenfutter bekommt er auch noch, aber ich bemühe mich es so wenig wie möglich anzubieten!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer