Hallo Ihr Lieben,

hatte gestern abend noch gepostet aber irgendwie ist das nicht hier drin (wir hatten monatelang massive Internetstörungen) eben war ein Mensch von der Telekom hier und nun, ein halbes Jahr nach unserem Einzug - läuft endlich alles problemlos .....

.. also nochmal ...

Gestern war ich mit Mats beim Tierarzt zumal ich auch noch eine weitere Verletzung entdeckt hatte, eine 3 cm-Hautverletzung im Genick. Ich soll Calendula C 30 und Lacheses C 30 geben und erst mal keine AB; die TÄ-in wollte Baytril für 1 Woche verabreichen aber da ich bei Mats noch nicht weiß, wie er auf AB reagiert gebe ich das AB nicht - "vorsorglich AB geben" ist eh kontraproduktiv, da die AB das Immunsystem doch massiv runterfahren.

Armer Mats; diese(s) Wildkaninchen hat die Gruppen doch sehr stärker als befürchtet durcheinandergebracht und die ZF fast scheitern lassen. Wir fangen also wieder fast bei Null an. Das ist superdoof, weil wir morgen in Urlaub fahren, Gott sei Dank nur für eine Woche. Ich werde noch den großen Notstall bereit machen, in dem Mats notfalls seine Ruhe haben würde, sollte er weiterhin gemobbt oder gar nochmal gebissen werden. Die Schwiegereltern sind ja zum Glück immer hier und beobachten alles sehr wachsam.

Gestern Abend als alle Kaninchen draußen im Freilauf waren hat Fee Mats regelrecht angegriffen, sodass er hochsprang und flüchtete. Dann ging Melissa auf ihn los aber sie tut ihm nichts, jagt ihn nur weg.

Durch den Sichtschutz ist es zwar ruhiger geworden aber die Kaninchen müssen heute den ganzen Tag zusammen im Gartenhaus bleiben und je nach dem wo wir heute Abend stehen auch noch die nächsten Tage.

Beide Häsinnen, besonders aber Fee, jagen Mats wieder oft von seinem Platz oder von dem Kohlrabiblatt an der er gerade frisst weg usw. lassen ihn aber dann doch mitfressen, wenn es Futter gibt. Sie stören ihn aber immer wieder was für ihn natürlich stressig ist. Er nimmt das aber gelassen denn es ist ja genug Futter für alle da.

Wie bei jeder ZF habe ich auch hier immer wieder aufs Neue festgestellt, dass wenn sie sich immer sehen, den ganzen Tag beieinander sind - sie Mats irgendwann nicht mehr jagen und Frieden einkehrt. Sie werden jetzt ein paar Tage im Hasenhaus beleiben müssen undnicht innden Freilauf gelassen.

Ganz viele liebe Grüße
Birgit