Hallo zusammen,
seit langsam mal wieder muss ich einen Eintrag in das Ernährungsboard stellen
(Auch wenn es grade auf dem ersten Blick ausschaut wie ein Krankheits-Thread)
Und zwar geht es um folgendes.
Bei meiner Nosy wurde vor ca. 2 Monaten durch Röntgen eine Spondylose festgestellt (ca. 4 Wirbel waren betroffen). Ich habe sie behandelt mit Metacam und zusätzlich Zeel und Traumeel. Es wurde deutlich besser und ich habe das Metacam langsam auf die Hälfte runterdosiert und das ging auch einige Wochen gut.
Vor ein paar Tagen wurde dann nochmals nachgeröngt, da das Ausstellen ihres Beinchens wieder deutlich schlimmer geworden ist und das hoppeln immer zaghafter wurde.
Bei dem neuen RöBild stellte sich raus, dass
a) Ihre Spondylose schlimme geworden ist – am schlimmsten trifft es den Beckenbereich und mittlerweile 6 Wirbel
b) Ihre Knochen wohl generell eine Kalziumarmut aufweisen (sie nannte auch einen Fachbegriff den ich aber leider vergessen habe)
Meine Frage richtet sich hier nun vor allem auf Befund b.
Ich dachte eigentlich, dass ich recht abwechslungsreich füttere.. aber anscheint muss ja doch etwas fehlen, sonst kann ich mir die Kalziumarmut in den Knochen nicht erklären.
Bei mir gibt es ausschließlich Frisch!
Ich achte schon darauf das ich 2/3 Blättriges Fütter und 1/3 Knolliges.
Hinzu kommen auch Wiese (nicht jeden Tag!), Zweige (ca. 1 mal die Woche) und an Sämereien biete ich momentan nur SBK an.
Was es momentan eigentlich immer so mal gibt sind also:
- Salat in allen erdenklichen Variationen
- Möhre + Grün (auch mal Pastinake oder Wurzelpetersilie)
- Sellerie + Staudensellerie
- Fenchel + Grün
- Tomate
- Paprika
- Brokkoli
- Gurke
- Zucchini
- Stielmuss (eher selten)
- Grünkohl / Rote Bete (nur Saisonal natürlich – bei den Saisonalen vergesse ich grade auch sicher was…)
- Obst wie Apfel, Banane, ab und an Weintrauben
- Frische Küchenkräuter (Dill, Glatte + Normale Petersilie, Salbei, Basilikum, auch mal Zitronenmelisse oder was es grade mal gibt)
- Wiese (ich bin kein Meisterpflücker – also ist es jetzt nicht so die Abwechslungsreichste Wiese)
- Apfelbaumzweige
- SBK
Bestimmt habe ich grade in der Schreibflut auch etwas vergessen (Versuche grade gedanklich die Gemüsetheke abzulaufen)![]()
Was mache ich Falsch – was kann ich noch anbieten?
Ich hab nun auch von einer Freundin gehört das Brokkoli ironischerweise sehr viel Kalzium enthält aber auch die Kalziumaufnahme hemmt?!?
Zu Befund a hätte ich nun allerdings auch eine Frage…
Ich weiß nun schon das Ingwer bei Spondylose und Entzündungsprozessen super hilft und meine Nosy frisst den Ingwer sogar ab und an roh ohne ihn mit Banane anzubieten
Gibt es noch etwas das besonders gut bei Spondylosetierchen hilft?
Ich wäre euch über Antworten wirklich sehr sehr dankbar. Vor allem wirklich zu dem Kalziummangel..
Ganz liebe Grüße
Dani
Lesezeichen