Ich würde da nicht unbedingt eine Wissenschaft draus machen (sag ausgerechnet ich), und was die Paprika angeht, glaube ich eher an einen Schreibfehler. Die gelbe wird sich von der roten und grünen nicht so dramatisch unterscheiden.
Wenn Du verschiedene Seiten zu solchen Nährwertangaben vergleichst, wirst Du erst recht verschiedene Werte finden. Nicht nur gibt es Schreibfehler, Zahlendreher usw., auch die Bestimmung von Calcium oder Phosphor ist schwierig - jede Pflanze hat ihren eigenen Wert, der schwankt noch von Blatt zu Blatt, zwischen Stengel, Blatt, Wurzel und Frucht usw. 10 Messungen, 10 Werte. Du musst da im Zweifel ein bisschen herumgoogeln. Auch die grosse vegane Naehrwerttabelle ist eine ganz gute Quelle.
Den Romana-Salat kannst Du eigentlich ziemlich einfach mit Endivie ersetzen, das mögen Kaninchen ja meistens auch sehr gerne.
Was den Ausgleich betrifft: Ja, im Prinzip geht das. Deshalb hab ich das als Sofortmassnahme auch erwähnt. Im Hinblick auf die Calciumarmut könntest Du im Grunde fleissig Calcium dazu hauen, und entsprechend kann der Phosphoranteil höher sein. Der Haken ist, dass ab einem Phosphorgehalt von 0.2% (Trockenmasse) das Risiko der Verkalkung von Geweben steigt, und zwar zuerst in der Niere. Und mit "Risiko" ist an dieser Stelle gemeint: Tritt beinahe garantiert auf - nur bei 0.2% meistens bei weitem nicht so schlimm und ausgeprägt wie bei höheren Anteilen.
Inwieweit sich solche Sachen auswirken, kommt immer ein bisschen auf das einzelne Kaninchen drauf an. Die meisten Lebewesen, einschliesslich Mensch und Kaninchen, sind relativ tolerant was jahrelange (oder sogar jahrzehntelange) suboptimale Ernährung angeht. Es ist absolut denkbar, dass beinahe alle Haustier-Kaninchen mittlere bis schwere Verkalkungen in der Niere haben, wenn sie sterben, und niemand, auch das Kaninchen nicht, merkt irgendetwas.
Das Knochenproblem kann, muss aber nicht an der Fütterung liegen. Vielleicht gibt es ja, unabhängig von der Fütterung, ein Problem bei den Nebenschilddrüsen wie von Rabea beschrieben, nur anders herum, also mit dem Effekt, dass zu viel Parathormon abgegeben wird, wodurch es zur Entnahme von Calcium aus dem Knochen kommt. Leider wird der gleiche Effekt mit einem Übermass an Phosphor ausgelöst.
Wie haben die den Calciummangel im Knochen eigentlich diagnostiziert?


sag ausgerechnet ich), und was die Paprika angeht, glaube ich eher an einen Schreibfehler. Die gelbe wird sich von der roten und grünen nicht so dramatisch unterscheiden.
Zitieren
Lesezeichen