Hi,
Ich habe ein Problem was mir in meiner ganzen Kaninchenlaufbahn so noch nie begegnet ist. Kam heute abend zum Füttern zu meinen Kaninchen und musste festestellen das es einem meiner kaninchen (zwergkaninchen weibchen, seit einem halben jahr bei mir und ca drei jahre alt) gar nicht gut ging. Sie lief zwar noch aber konnte kaum atmen. Sie zieht die Luft pfeifend ein und hat eine ganz verklebte nase und augen, bauchatmung und erhöhte kopfhaltung zeigt sie auch. Habe sie dann gleich von den anderen getrennt die alle keine symptome aufweisen. bei ihr ist mir vor heute abend auch nichts aufgefallen. allerdings bin ich auch nicht immer da und könnte auch was übersehen bzw überhören. habe die kaninchen auch nicht jeden tag in der hand. so zahm sind die nicht.
was kann ich nun machen? morgen früh zum TA sollte gehen. habe nur kein auto hier im moment und jetzt ist auch nur noch notdienst und kein kleintierarzt in der praxis.
Habe sie in der Transportbox inhalieren lassen ( Box abdecken und ne schale mit Kochsalz und heißem wasser davor, für ca 15 min). Außerdem habe ich sie ins haus geholt. normal leben meine Kaninchen draußen.
sie will auch nicht fressen. habe ihr löwenzahn gepflückt was sie sonst super frisst.
kann ich noch irgendwas tun? Auch das sie die anderen beiden nicht anstecken? Habe engystol hier, kann ich das ins wasser mischen zur stärkung der abwehrkräfte? und morgen würde ich thymian besorgen und das zum fressen hinlegen. salbei kann ich auch besorgen.
Lesezeichen