Bei den nassen Handtüchern geht esnicht darum das sich die Tiere rauflegen sollen sondern das sie das Klima im Gehege verbessern.
Bei den nassen Handtüchern geht esnicht darum das sich die Tiere rauflegen sollen sondern das sie das Klima im Gehege verbessern.
Also ich fasse dann mal zusammen.
Auf folgende Anzeichen ist zu achten:
- flaches liegen
- starkes Hecheln - Atemfrequenz
Dann ist hier wohl wichtig, dass ich auf die Atemfrequenz achte, da Beide sich bei richtiger Entspannung oft ganz flach hinlegen.
Danke für eure Berichte![]()
Grüße
Ariane mit
Ich mach das nasse Handtuch auf eine Liege, die Tiere legen sich unter die Liege.
Es scheint also Wohlfühlfaktor zu bringen![]()
Das ist eine super Idee! Meine sitzen gern unter so einem Holz-Kinderstühlchen von Ikea, da werd ich mal ein nasses Handtuch drüberhängen.
Und das ist echt toll, meine Große hat letztens ein frisch gewaschenes Laken über die Bettknäufe gespannt. Da drunter liegen war traumhaft.
Die nassen Tücher werden durch die Hitze im Raum getrocknet. Da dabei Energie - also Wärme gebraucht wird - wird diese gleichzeitig der Luft im Raum entzogen. Auf diese Weise entsteht der Effekt, dass die Raumtemperatur runter reguliert wird. Wieviel Grad Celcius man damit "gut machen" kann, weiß ich nicht. Aber der Trick wird auch gerne bei Babys und Kleinkindern angewendet.
Wir hängen hier auch nasse Handtücher auf.
Eine Zeitlang habe ich auch kalte/eingefrorene Flaschen angeboten, werden ignoriert.
Den Draußen bereich (Gehwegplatten und Erde) machen wir an solchen Tagen 2-3 mal (Je nachdem ob einer tagsüber zuhause ist) mit dem Gartenschlauch nass
Ansonsten wird morgens nochmal zusätzlich Wiese gefüttert
Und wir gucken ob alle wenigstens kommen um sich leckerlies zu holen, dann weiss ich das alles ok ist![]()
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Genau, unter dem Wäscheständer mit frisch gewaschener Wäsche ist hier auch ein Lieblingsplätzchen.
Ich selber leide ja dermaßen unter der Hitze, ich kann euch nicht sagen, wie sehr ich mich auf meine Wohnung im Grünen freue, wo ich Tag und Nacht die Fenster offen lassen kann und nur Vogelzwitschern und Grillenzirpen höre anstatt Straßenbahnen, Motorenlärm und Tatütata.![]()
Hier ist es extrem mit der Hitze. Im Wohnzimmer hab ich eine fette Fensterfront, da knallt den ganzen Nachmittag und Abend die Sonne rein. Wenn ich nichts unternehme, hab ich auch mal an die 40° im Wohnzimmer. Vorletzte Nacht waren es 32° im Schlafzimmer, das ist unerträglich. Fenster nachts offen stehen lassen ist so eine Sache, da ich direkt an einer großen Kreuzung wohne, dazu noch in Krankenhaus- und Feuerwehrnähe. Verkehrslärm, Straßenbahnhaltestelle, und des Öfteren fahren Krankenwagen und auch mal die Feuerwehr vorbei, die ziemlich genau unter unseren Fenstern die Sirene anmachen. Da stehst du senkrecht im Bett. Deswegen ist es hier im Hochsommer HEISS.
Meine Mädels kommen folgendermaßen klar: Sie liegen gern im Flur, der ist immer recht kühl. Unter der Wohnungstür kommt es wohl leicht kühl durch, da liegen sie ganz oft. Unter der Couch halten sie sich auch viel auf. In ihrer Ecke steht ein großer tönerner Blumentopf, der fühlt sich immer leicht kühl an, da liegen sie auch gern. Ein Stück daneben lege ich eine große Eisflasche, die wissen sie sehr zu schätzen. Entweder liegen sie zwischen Tontopf und Flasche, oder sie kuscheln sich richtig dran, Uschi legt gern ihren Kopf drauf und genießt das sichtlich. Ich hab immer zwei Flaschen im Eisfach und eine oder auch mal zwei in der Kaninchenecke.
So sind sie putzmunter und können ihre Temperatur ganz gut regulieren, ich seh sie seltenst mal schneller atmen.
Was echt hilft, ist, die Fenster mit nassen Tüchern verhängen. Ich hab dafür ein weißes Laken in passende Stücke geschnitten. Die Oberlichter kann ich leider nicht zuhängen, aber es macht schon viel aus.
Geändert von Senga (22.07.2014 um 12:55 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen