Meine Innenpflegis haben das Problem hier gsd. nicht, da wir hier alte und dicke Wände ( altes umgebautes Bauernhaus ) haben und es eigentlich immer angenehm kühl ist...auch bei über 30° wie in den letzten Tagen.
Meine 11 Kaninchen in den Außengehegen liegen meist in den Schattenecken oder in den Pflanzringen, die ich überall als Tunnel in den ganzen Gehegen hab.
Wenn das so heiß ist, geh ich öfter nachsehen um zu gucken wie sie liegen und ob ihre Atmung noch normal ist .
Nasse Tücher oder Fliesen aus dem Kühlfach nehmen sie nicht an. Auch Katzenklos mit nassem Sand o.Erde wird ignoriert. Sie suchen sich gezielt Betonflächen wie Gehwegplatten oder die Tunnel, die im Schatten sind
Sonnenschirme oder Markisen sind bei starker Sonneneinstrahlung eh immer an den Gehegen. Meist auch weiter entfernt, damit darunter die Wärme nicht noch zusätzlich anstaut. Das klappt ganz gut.
Bisher hab ich noch kein Kaninchen mit Überhitzung gehabt. Obwohl ich immer große Angst habe um sie...und froh bin, wenn die Hitzeperioden oder heißen Tage vorüber sind.

...und froh bin, wenn die Hitzeperioden oder heißen Tage vorüber sind.

Lesezeichen