Hallo an alle:-)
Anfang des Jahres habe ich leider meinen Rammler wegen Verstopfung durch Haarballen verloren, er verstarb nach der NotOP.
Zuviel Haare im Magen hatte er, weil er dauernd seine Partnerin geputzt hat- die sehr feines leicht filzendes Satinfell hat.
Nur eine Woche drauf kam es auch bei ihr zum Magenverschluß, ebenfalls NotOP und wochenlanger Kampf bis die Verdauung wieder einigermassen funktionierte. Hab dann vorbeugend immer Öl und Bezopet gegeben, trotzdem war es vor 2 Monaten wieder soweit und sie musste in die Klinik. Dort behandelte man sie erfolgreich mit Infusionen, Lactulose und Schmerzmittel.
Ich verpasste ihr nun zwischenzeitlich einen "kürzeren" Haarschnitt da ich mir gar nicht anders zu helfen wusste.
Nur hab ich wohl ein besonderes Händchen für "Haar" Kaninchen, da auch ihr neuer Partner sehr lange Haare hat.
Vor einer Woche dann auch bei ihm- Notklinik und das Kontrastmittelröntgen ergab Haarballen im Bauch. Auch hier löste sich der aufgestaute Futterbrei durch Lactulose und Infusionen so dass ich ihn nach wenigen Tagen aus der Klinik zurück bekam.
Nun habe ich auch ihm kurzer Hand das Fell getrimmt weil ich langsam wirklich in Panik verfalle.
Auch seine Partnerin ist seit einer Woche etwas auffällig, frisst weniger Wiesengrün als sonst und ich bemerke vermehrt Haare im Kot.
Inzwischen überwache ich das Kotverhalten sehr genau und da würde mich mal euere Meinung zu interessieren.
Kurz zur Fütterung: ausser Heu/Stroh gibt es nichts getrocknetes sondern nur Wiesengrün, Fenchelgrün, Selleriegrün, petersille, reichlich Äste mit Blättern zb Apfelbaum und Vllt mal ein Stück Apfel dazu.
"Gezählt" habe ich bei ihr am Tag so zwischen 200-300 Kügelchen wobei die am Vormittag bis Mittag rum immer kleiner werden (jedoch noch weich sind). Dann geht sie wieder von 18.00-22.00 etwa öfter auf Toilette - aber dann kommt nichts mehr bis etwa 06.00 Uhr morgens.
Sind diese längeren Kotpausen am Nachmittag/nachts denn normal oder schon Grund zur Besorgnis? woran könnte es liegen dass der Kot ab Vormittag immer kleiner wird? Und was kann ich unterstützend geben dass sich diese doofen Haare im Magen endlich lösen?
Das Kontrastmittelröntgen beim Rammler hat ja gezeigt dass noch Haarverklumpungen da sind, die jederzeit wieder Probleme machen können.
Ich bin wirklich in grosser Sorge wegen den dauernden Haarproblemen und trau mich schon gar nicht länger aus dem Haus zu gehen weil ich Angst habe bei einem der beiden geht es wieder mit Verstopfung los.
Sogar Mittag fahr ich von der Arbeit kurz heim um nachzusehen ob Kot kam und beide fressen.
Ich muss dazu sagen dass beide aktuell leider getrennt sind weil es nach dem Klinikaufenthalt zu Kämpfen kam und ich erstmal möchte dass beide wirklich "stabil" werden bevor der Stress einer VG auch noch dazu kommt.
Den grössten Stress hab ich allerdings weil ich nur noch angespannt bin. Sobald einer der beiden mal ruhiger ist als sonst oder weniger frisst denkich sofort dass es wieder los geht;-(
Hoffe ihr könnt mich etwas verstehen und mir sagen wie ich den beiden helfen kann die Haare im Magen wieder loszuwerden.
Viele Grüsse
Bea
Lesezeichen