Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Die ewige Angst vor Verstopfung (Haarballen)

Hybrid-Darstellung

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Hallo,

mir kommt das Kot-Verhalten auch bekannt vor.
    Also hier gibt es Tages/Nachtzeiten da kommt eben mehr, ich denke in Abhängigkeit von der aufgenommenen Futtermenge und der Art des Futters (kennst Du die "kleine Köttelkunde"?, finde den Link nicht, lässt sich aber schnell googeln). Wir hatten hier auch schon häufiger Bauchprobleme aufgrund von Haaren, ist bisher aber zum Glück immer gut ausgegangen. Aber man wird dünnhäutiger und kontrolliert öfter. - In der Mittagspause nach Hause fahren kenne ich auch.
    Ich habe hier die Fütterung auch auf Wiese, Petersilie, Möhrengrün und Blattwerk, gelgentlich Dill, ausgerichtet und habe auf Allgäu-Heu umgestellt. Früher habe ich auch immer Öl über das Futter gegeben, aber ich habe im Nachhinein nicht den Eindruck, dass es auf Dauer geholfen hätte. Ich glaube fast, die Wirkung ist besser, wenn man es nur bei Bedarf gibt bzw. dann Sonnenblumenkerne anbietet. Also vielleicht noch auf anderes Heu umstellen. Ach ja, ich biete auch immer die Darmschoner-Mischung aus dem Kaninchenladen an. Die futtern sie ab und an gern zusätzlich, ob's wirklich einen positiven Effekt hat, kann ich nicht sagen, glaube aber schon.

Ich drück Euch die Daumen.

LG

Gertrud

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte auch über einige Wochen ein Problem mit einem meiner Männchen....
    die üblichen Bauchmedis wie MCP, Sab haben nix geholfen.

Leider konnte man beim Kontraströntgen (2 Mal im Abstand von 2 Wochen) und auch 2-maligem US nichts feststellen....jedenfalls nichts was man hätte operieren können.

Wir haben dann auch homöopathische Mittel von der THP bekommen, dazu Rodicare akut von der TÄ, Öl nach Bedarf und Novalgin ebenso.

Es ist aber besser geworden, wenn auch noch nicht 100 pro Zent.

Wobei ich ihn oft NICHT kötteln sehe (das mal dazu) aber sein Bauchumfang ist wesentlich geringer und sein Bäuchlein weich...so dass er ja irgendwann gemacht haben muss.

Parallel dazu hat die TÄ, wo er zuletzt war, sich mit der Firma Heel in Verbindung gesetzt und nach geeigneten Mitteln gefragt, die kann ich Dir schreiben (weiß nicht alle auswendig), aber als Grundmittel gilt Nux Vomica .
    Dosierung kann ich Dir auch schreiben.

Die Heel-TÄ saget mir allerdings, man sollte dies nur in Absprache mit der TÄ geben.

Vertragen sich aber nicht mit den Mitteln meiner THP, deshalb bekommt er noch die erste Variante.

Seit dieser Zeit kenne ich die Angst auch gut....ich wage kaum über mehrere Tage wegzufahren, (obwohl ich bald Urlaub habe).
    Geändert von hasili (17.07.2014 um 20:24 Uhr)

Benutzer

Standard

Hast du mal Kot untersuchen lassen? Oft sind bei solchen Fällen auch Parasiten, insbesondere Kokzidien beteiligt, die das Haarballenproblem verstärken können.

PS-Versager

Standard

Ich bürste, extremfälle schere ich und zusätzlich gibt es Lein- Und Kümmelkuchen.
    Haarballen hatte ich noch nie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Ich kann da mausefusses zustimmen.
    Unser älteres Böckchen haart ohne Ende und putzt die beiden Damen dazu auch noch intensiv, da waren Köttelketten und Magenüberladungen immer vorprogrammiert.
    Trotz Ernährung mit Wiese und Co. Seit wir aber Leinsamenpellets [auch Leinkuchen genannt] füttern, ist das alles wie weg. Kann ich nur empfehlen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

wie viel gibt er von den Leinkuchen pro Tier und Tag?
    Bis jetzt habe ich nur Großmengen mit 10-20kg gefunden. Hält sich das Zeug auch etwas?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Frag mal bei @mausefusses danach...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Danke.
    Dürften sie dann auch von den Leinkuchen mehr essen als von Leinsamen?
    Von Leinsamen darf man ja eben nicht soviel füttern.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer