Seite 9 von 19 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 374

Thema: Gehirngängiger Abszess + Knochenauflösung (Zeus mein kleiner Kämpfer - RIP <3)

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Meinst du das er gekränkt ist?
    Also ich finde es wirklich schade - klar hatte ich noch Fragen an ihn und es ging etwas "schnell" alles. Aber ich halte ihn Fachlich immernoch für sehr kompetent und hätte gerne von ihm noch eine weitere Meinung gehört + mein Tier auch gerne noch einmal vorgestellt. Nur wenn er jetzt so emotional an die Sache geht möchte ich ungern nochmal in sein Bahndlungszimmer... bitte nicht falsch verstehen
    Ich gebe ihm noch ein paar Tage und schriebe ihm dann zur Not nochmals.
    Aber eigentlich bin ich mit meiner Mail an ihn schon "zu kreuze gekorchen" und habe ihm genau erklärt wie es gemeint war und das ich definitiv nichts in Frage stellen wollte sondern mich nur weiter von einer kompetenten Person beraten lassen wollte... naja wie gesagt.. schade

Die Probenentnahme hat letzten Donnerstag stattgefunden also am 03.07. Also eigentlich noch im Rahmen aber man hofft ja immer so schnell wie möglich die Ergebnisse zu bekommen. Montag Nachmittag würde ich aber dennoch Anrufen - Fragen kostet ja nichts
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe bei ihm schon beides erlebt, also dass er wirklich keine Zeit zum Antworten hat und auch die andere Version. Ich selber gehe nicht mehr zu ihm.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Woche für die Laborauswertung ist normal, jetzt noch das Wochenende - Montag solltest du hoffentlich was hören.

Ich freu mich, dass es Zeus soweit aber gut geht - das hast du ganz toll gemacht !!

Liebe Grüße, Anja

Standard

Hallöchen zusammen

ich wollte auch mal wieder Berichten was es so neues gibt
    Das Antibiogramm ist leider auch heute noch nicht eingetroffen - eine Rechnung ebenfalls nicht Zumindest kommt die nicht eher als das Ergebnis!
    Ich hatte noch einmal mit meiner TÄ telefoniert und sie sagte ich solle morgen den Postboten noch abwarten und wenn dann nichts da ist rufe ich morgen an. Dann sind es ja 1,5 Wochen bis dahin sollte ja etwas rauskommen.

Zeus geht es soweit ich das sagen kann auch gut
    Ich glaube er findet sich momentan mit der Situation ab... und ich denke er hat endlich gemerkt das es ihm nichts bringt sich den ganzen Tag im Haus zu verstecken - da komme ich ja auch an ihn ran
    Fazit: Wenn ich in die Gartenhütte komme sitzt er nun nicht mehr im Haus sondern wieder mehr bei Nosy oder an der Heuraufe - wenn ich neuen Futter bereit stelle kommt er auch neugierig hin und schnuppert alles ab ob was für ihn dabei ist
    Es ist einfach nur toll!!
    Die Wunde sieht auch schon so super aus - leider schaffe ich es nie ein Foto davon zu machen... ich möchte ihn ungern noch mehr stressen als ohnehin schon.

Gestern habe ich auch mal versucht auf natürlichen Wege die beiden zu "stärken". Ich hab schon wegen Nosys Spondylose letztens so viel gelesen von der Fütterung von frischen Ingwer, dass ich es nun mal ausprobiert habe. Ingwer schön geraspelt und mit Banane zu einem Brei gematscht. Ich weiß nun nicht wer den Teller leergefuttert hat, aber er war heute leer und egal wer es gefuttert hat - es wäre für beide gut! Es wurde auf jeden Fall gut vertragen.

Zeus hat gestern übrigens extra für euch für ein paar Fotos stillgehalten um euch allen ganz lieb für eure Unterstützung, die tolle Beratung und das Mut machen zu danken Ihr seid alle einfach nur Wahnsinnig toll und ich weiß gar nicht was ich ohne eure Unterstützung gemacht hätte - also wirklich: Danke nochmal von Zeus (und mir )

Mein Hübscher

Ich hab ihn übrigens dabei erwischt, wie er gebetet hat das er nicht noch weiter ran muss

PS: Der Karton im Hintergrund ist keine Schleichwerbung, sondern der Karton der ihn beim Spritzen davon abhält das weite zu suchen
    Geändert von Daniela H. (14.07.2014 um 15:24 Uhr)
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Gast**
    Gast

Standard

Wird das Ergebnis nicht zum TA geschickt? Bei meiner Praxis geht das sogar online.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Wird das Ergebnis nicht zum TA geschickt? Bei meiner Praxis geht das sogar online.
    Die Klinik in Duisburg sagte mir ich bekomme das Ergebnis per Post und dann solle ich mich wieder bei denen melden zwecks AB

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Was für ein niedlicher Kerl.
    Schön, dass es ihm soweit erst mal gut geht und er sich langsam an alles gewöhnt.
    Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Was ein hübscher

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie niedlich . Ich freue mich so, dass es ihm besser geht !!

Ich habe übrigens auf die Rechnung vom Labor zwei Monate gewartet, das kann dauern. Das Ergebnis war allerdings nach einer Woche da.

Du hast dich sooo toll gekümmert , und so soll das jetzt weiter besser werden .

Liebe Grüße, Anja

Standard

So ihr lieben... das Ergebnis vom Antibiogramm ist da ...

Es wurde kein Keim gefunden
    Demzufolge auch kein Antibiogramm...

Ihr könnt euch vorstellen wie Ratlos ich nun bin
    Also ich hab nun zwei Vermutungen....

a) Meine TÄ sagte mir schon, dass es sein kann das kein Keim gefunden wird. Grund: Da der kleine den Abszess und die Otitis schon sehr lange haben muss ist der Prozess schon so weit vorran geschritten das der Körper den Keim schon selbst bekämpft hat. Also auch kein Keim mehr zu finden ist.

b) Als die Klinik beim CT eine Probe entnommen hat haben sie diese direkt von dem Eiter entnommen, da sie ja feststellen wollten ob es ein Abszess ist oder ein Tumor... das bedeutet laut meiner TÄ und laut einigen texten die ich gelesen habe: Nimmt man eine Probe direkt vom Eiter findet man keinen Keim da es sich hier um Totes Gewebe + Eiter handelt. Man muss die Probe vom Abszessrand nehmen

Tja.. shit happens würde ich sagen...
    Wie gehts nun weiter? Ich hab keine Ahnung!!
    Eine neue Probe entnehmen wird schwer denke ich. Beim Punktieren des Knubbel der nun eröffnet wurde ist ja (hoffentlich) kein Eiter mehr drin und außerdem kam ja nie Eiter oder etwas ähnliches beim Punktieren raus... Oder wo sollte man hier nochmal entnehmen?

Ich habe Rückmeldung vom Dr L. bekommen. Antwort:
    Der Eiter war sehr konzentriert, und wir haben alles entfernt, was sichtbar ist. Ansonsten kann Ihre Tierärztin mich jederzeit kontaktieren.
    Egal ob Fall a oder Fall b... was mache ich denn jetzt?
    Müsste ich in Fall a noch AB geben oder hat es keinen Sinn wenn kein Keim da ist?
    Und wenn Fall b... dann einfach weiter Veracin?
    Ich bin grad echt überfragt

Ich werde Zeus jetzt erst mal wieder Spritzen... das Schmerzmittel werde ich wohl nur noch heute geben und dann absetzten.

Morgen ruft ich gegen 12 Uhr auch meine TÄ an. Wollte jetzt keinen Stress machen und den kleinen mitnehmen - da reicht ja auch erstmal ein Telefonat

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr vielleicht einen Ratschlag habt wie es weiter gehen kann...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte das bei meinem Tier auch, inzwischen sehe ich das als durchaus gutes Zeichen (und mein Tier ist komplett wieder gesund). Ich glaube ja immer noch wie deine TÄ, dass das ganze andere Ursachen hat und ggf. vom Sturz oder so gekommen ist, weil ja die Knochen verschoben sind. Wenn ihr Glück habt, konnte der Eiter restlos ausgeräumt und damit weg sein!!

Ich würde das Veracin jetzt noch ein paar Tage weitergeben und die anderen Medikamente (Schmerzmittel) jetzt ausschleichen. Zeus geht's doch richtig gut - und die Wunde sieht auch gut aus?

Eine neue Punktion würde ich auf keinen Fall machen, das Ergebnis wird sehr wahrscheinlich dasselbe sein. Meine Daumen sind weiter gedrückt !!
    Geändert von Anja S. (15.07.2014 um 22:31 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Das Pech hatte ich auch schon öfters

Ich persönlich würde noch 2-3 Wochen weiter Veracin geben. Ausschleichen würde ich ABs nie! Entweder man gibt oder nicht...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Steriler Eiter ist gar nicht mal so selten. Ich würde auf keinen Fall das Penicillin zu früh absetzen, gerade auch, wenn es gut vertragen wird. Ich selbst habe bei Eitergeschichten das Zeug auch schon 8 und 10 Wochen spritzen müssen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das ist aber auch wirklich ärgerlich, da setzt man so viel Hoffnung rein, und dann kommt kein handfestes Ergebnis raus Aber es scheint ja wirklich häufig zu sein, dass man bei Abstrichen nichts feststellen kann. Unser Zahn-TA sagte es mir auch schon, als ich überhaupt das erste Mal von dem Eiter in Krümels Auge erfuhr und Frau Hein gestern am Telefon auch nochmal. Dass es häufig gar nicht mit einem Keim in Verbindung steht, sondern mit abgebautem Material.
    Ich würde das Veracin auch nochmal einige Zeit weitergeben, solange er es gut verträgt. Frau Hein hatte mir ja gestern empfohlen, es irgendwann abzusetzen und zu schauen, ob sich Krümels Zustand verschlechtert und im Falle des Falls wieder ansetzen. Vielleicht wäre das auch eien Variante für euch? Wäre es dann eventuell sinnvoll, nochmal ein Kontroll-CT zu machen, um einfach zu wissen, ob noch Eiter vorhanden ist?

Aha, er hat geantwortet, na immerhin
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Leider hat es gestern mit dem Telefonat mit meiner TÄ nicht geklappt da 2 Notfälle reingekommen sind. Sie ruft mich heute Mittag aber an.

Ich hab aber mal wieder eine Frage zum Veständnis...
    Wenn es sich um sterilen Eiter handelt und kein Keim zu bestimmen ist... ist der Abszess dann in seinem Wachstum gehemmt? Also ist das nun gestoppt und ich muss mir da keine Sorgen machen? Oder wie schaut das aus?
    Tut mir leid die Frage aber die stelle ich mir schon die ganze Zeit

Ganz liebe Grüße und danke euch allen

Standard

Huhu

So ich hatte nun ein Gespräch mit meiner TÄ.
    Das wir keinen Keim gefunden haben, hat sie nicht wirklich überrascht. Sie sagte ja eh schon, dass wir vermutlich keinen Keim finden werden. Sie sagte mit nun auch, dass ich mir das Veracin sparen könnte wenn kein Keim da ist. Das AB wirkt ja gegen den Keim. Wenn ich es nun Freitag 2 Wochen gegeben habe soll ich es absetzten.
    Sie würde mir eher raten noch ein paar Wochen einen Enzuündungshemmer wie Metacam zu geben.

Ansonsten würde auch Sie die Behandlung einstellen und einfach jedes virtel oder jedes halbe Jahr ein Kontroll-RöBild machen.

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei ihr dann schaut sie sich nochmal die Abszess-Wunde an. Ich bin nämlich der Meinung das sie immernoch so geschwollen ist wie vor dem öffnen.

Standard

Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Ich bin nämlich der Meinung das sie immernoch so geschwollen ist wie vor dem öffnen.
    Das ist gut möglich, denn es könnte innen weiterhin (steriler) Eiter kommen.

Da ich ja gerade auch ein Eiterohr-Kaninchen habe (die OP war im März) und auch früher schon mindestens drei Tiere mit dieser Symptomatik bei mir gepflegt wurden, kann ich eigentlich nur berichten dass der Eiter kaum zu bekämpfen ist. Beim derzeitigen Patienten haben wir ein Antibiogramm und setzen jetzt ein anderes AB ein, zwei wurden bereits ohne Erfolg gegeben, das dritte hole ich gleich ab.

Wenn ich nicht regelmäßig spüle, wird der Eiter so dick, dass es ausschaut als ob da Maden heraus kommen. Spüle ich täglich, sind die Mengen überschaubar und der Kopf des Tieres ist nicht so schief.

Über eure Methode habe ich mit meinem TA auch gesprochen, er kennt nur die, die als Otitis-OP in den Tierkliniken durchgeführt wird. Auf meinen Wunsch würde er aber so etwas versuchen, da es wesentlich kürzer für das Tier ist und natürlich auch den Geldbeutel schont. Allerdings würde er es nicht zuheilen lassen, sondern täglich den Eiter und das abgestorbene Gewebe ausräumen bzw. das würde ich dann machen.

Die Otitis-OP hat den Vorteil, dass man quasi immer an die Stelle heran kommt und dort nichts zuwachsen kann.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Katharina - danek für deine Antwort

Morgen geht es wieder zu meiner TÄ. Zeus bekommt nun von mir doch noch Veracin. Etwas habe ich noch hier aber nicht mehr viel. maximal noch 3- 4 Tage.
    Meine TÄ wollte ja das ich es Freitag absetze - sie sagte ja am Telefon, dass das AB nichts bringt wenn kein keim da ist.

Heute habe ich nochmal seinen Knubbel ganz genau abgetastet. Nur ganz vorsictig aber!
    Der Knubbel unterm Ohr ist wieder genau so groß wie vorher
    Also da ist nichts weg... es fühlt sich auch nicht "leer" an sondern Prallgefüllt.

Ich kann das aber doch jetzt nicht so lassen... der Eiter zerstört dann doch noch immer weiter oder nicht?
    Aber wenn immer wieder Eiter kommt dann ist veracin vllt das falsche AB?

Spülen kann ich bei ihm ja leider nicht... das lässt der durchbruch zum Gehirn ja leider nicht zu

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.. ich meine es geht Zeus echt super! Er frisst - ist munter - lässt sich sogar wieder kraulen von mir (außer kurz nach dem Spritzen )
    Aber einfach da sitzen und nichts machen? Das geht doch nicht...

Standard

Der Eiter sucht sich seinen Weg, wenn er nicht nach außen kann, drückt er nach innen.

Man muss nicht zwangsläufig spülen, aber die Öffnung, die Dr. L gemacht hat, müsste mechanisch offen gehalten werden. Der TA kann auch beurteilen, ob man den Eiter auslöffeln könnte und wie weit der Löffel eingeführt werden darf. Mein TA hat mir das am Schädelmodell genau gezeigt und Vorgaben gemacht, daran halte ich mich penibel. Wir haben aber den Dauerzugriff durch die "richtige" Otitis-OP, da kann nichts zuwachsen.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Der Eiter sucht sich seinen Weg, wenn er nicht nach außen kann, drückt er nach innen.

Man muss nicht zwangsläufig spülen, aber die Öffnung, die Dr. L gemacht hat, müsste mechanisch offen gehalten werden. Der TA kann auch beurteilen, ob man den Eiter auslöffeln könnte und wie weit der Löffel eingeführt werden darf. Mein TA hat mir das am Schädelmodell genau gezeigt und Vorgaben gemacht, daran halte ich mich penibel. Wir haben aber den Dauerzugriff durch die "richtige" Otitis-OP, da kann nichts zuwachsen.
    Ja genau... dann drück es nach innen... das ist es was mich so verzweifeln lässt

Bei "Mechanisch dauerhaft offen halten" muss ich direkt an deinen Fall mit Merlin denken. Der hatte ja so eine Gumminudel .. das ist bei so einer kleinen stelle wie bei Zeus aber wohl eher schwer...
    Wie läuft denn die richtige Otitis OP ab? Dann kann ich meine TÄ da nachher mal drauf ansprechen... oder wenn sie sich das nicht zutraut... vllt auch mal deinen TA aufsuchen. Je nachdem wo er ist.. Köln ist schon sehr weit aber immernoch machbar (falls er da in der Nähe ist).

Bei der OP wird das Ohr dann komplett offen gelegt? Und das wächst nicht mehr zu sodass man immer auslöffeln kann? Wie oft muss man das machen? Und muss man dann nicht aufpassen das kein Dreck darein kommt?
    Sorry die vielen Fragen
    Aber ich bin echt froh das du hier mitliest

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer