Ergebnis 1 bis 20 von 375

Thema: Gehirngängiger Abszess + Knochenauflösung (Zeus mein kleiner Kämpfer - RIP <3)

Hybrid-Darstellung

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Huhu

So ich hatte nun ein Gespräch mit meiner TÄ.
    Das wir keinen Keim gefunden haben, hat sie nicht wirklich überrascht. Sie sagte ja eh schon, dass wir vermutlich keinen Keim finden werden. Sie sagte mit nun auch, dass ich mir das Veracin sparen könnte wenn kein Keim da ist. Das AB wirkt ja gegen den Keim. Wenn ich es nun Freitag 2 Wochen gegeben habe soll ich es absetzten.
    Sie würde mir eher raten noch ein paar Wochen einen Enzuündungshemmer wie Metacam zu geben.

Ansonsten würde auch Sie die Behandlung einstellen und einfach jedes virtel oder jedes halbe Jahr ein Kontroll-RöBild machen.

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei ihr dann schaut sie sich nochmal die Abszess-Wunde an. Ich bin nämlich der Meinung das sie immernoch so geschwollen ist wie vor dem öffnen.
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Ich bin nämlich der Meinung das sie immernoch so geschwollen ist wie vor dem öffnen.
    Das ist gut möglich, denn es könnte innen weiterhin (steriler) Eiter kommen.

Da ich ja gerade auch ein Eiterohr-Kaninchen habe (die OP war im März) und auch früher schon mindestens drei Tiere mit dieser Symptomatik bei mir gepflegt wurden, kann ich eigentlich nur berichten dass der Eiter kaum zu bekämpfen ist. Beim derzeitigen Patienten haben wir ein Antibiogramm und setzen jetzt ein anderes AB ein, zwei wurden bereits ohne Erfolg gegeben, das dritte hole ich gleich ab.

Wenn ich nicht regelmäßig spüle, wird der Eiter so dick, dass es ausschaut als ob da Maden heraus kommen. Spüle ich täglich, sind die Mengen überschaubar und der Kopf des Tieres ist nicht so schief.

Über eure Methode habe ich mit meinem TA auch gesprochen, er kennt nur die, die als Otitis-OP in den Tierkliniken durchgeführt wird. Auf meinen Wunsch würde er aber so etwas versuchen, da es wesentlich kürzer für das Tier ist und natürlich auch den Geldbeutel schont. Allerdings würde er es nicht zuheilen lassen, sondern täglich den Eiter und das abgestorbene Gewebe ausräumen bzw. das würde ich dann machen.

Die Otitis-OP hat den Vorteil, dass man quasi immer an die Stelle heran kommt und dort nichts zuwachsen kann.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Katharina - danek für deine Antwort

Morgen geht es wieder zu meiner TÄ. Zeus bekommt nun von mir doch noch Veracin. Etwas habe ich noch hier aber nicht mehr viel. maximal noch 3- 4 Tage.
    Meine TÄ wollte ja das ich es Freitag absetze - sie sagte ja am Telefon, dass das AB nichts bringt wenn kein keim da ist.

Heute habe ich nochmal seinen Knubbel ganz genau abgetastet. Nur ganz vorsictig aber!
    Der Knubbel unterm Ohr ist wieder genau so groß wie vorher
    Also da ist nichts weg... es fühlt sich auch nicht "leer" an sondern Prallgefüllt.

Ich kann das aber doch jetzt nicht so lassen... der Eiter zerstört dann doch noch immer weiter oder nicht?
    Aber wenn immer wieder Eiter kommt dann ist veracin vllt das falsche AB?

Spülen kann ich bei ihm ja leider nicht... das lässt der durchbruch zum Gehirn ja leider nicht zu

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.. ich meine es geht Zeus echt super! Er frisst - ist munter - lässt sich sogar wieder kraulen von mir (außer kurz nach dem Spritzen )
    Aber einfach da sitzen und nichts machen? Das geht doch nicht...
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

Der Eiter sucht sich seinen Weg, wenn er nicht nach außen kann, drückt er nach innen.

Man muss nicht zwangsläufig spülen, aber die Öffnung, die Dr. L gemacht hat, müsste mechanisch offen gehalten werden. Der TA kann auch beurteilen, ob man den Eiter auslöffeln könnte und wie weit der Löffel eingeführt werden darf. Mein TA hat mir das am Schädelmodell genau gezeigt und Vorgaben gemacht, daran halte ich mich penibel. Wir haben aber den Dauerzugriff durch die "richtige" Otitis-OP, da kann nichts zuwachsen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Der Eiter sucht sich seinen Weg, wenn er nicht nach außen kann, drückt er nach innen.

Man muss nicht zwangsläufig spülen, aber die Öffnung, die Dr. L gemacht hat, müsste mechanisch offen gehalten werden. Der TA kann auch beurteilen, ob man den Eiter auslöffeln könnte und wie weit der Löffel eingeführt werden darf. Mein TA hat mir das am Schädelmodell genau gezeigt und Vorgaben gemacht, daran halte ich mich penibel. Wir haben aber den Dauerzugriff durch die "richtige" Otitis-OP, da kann nichts zuwachsen.
    Ja genau... dann drück es nach innen... das ist es was mich so verzweifeln lässt

Bei "Mechanisch dauerhaft offen halten" muss ich direkt an deinen Fall mit Merlin denken. Der hatte ja so eine Gumminudel .. das ist bei so einer kleinen stelle wie bei Zeus aber wohl eher schwer...
    Wie läuft denn die richtige Otitis OP ab? Dann kann ich meine TÄ da nachher mal drauf ansprechen... oder wenn sie sich das nicht zutraut... vllt auch mal deinen TA aufsuchen. Je nachdem wo er ist.. Köln ist schon sehr weit aber immernoch machbar (falls er da in der Nähe ist).

Bei der OP wird das Ohr dann komplett offen gelegt? Und das wächst nicht mehr zu sodass man immer auslöffeln kann? Wie oft muss man das machen? Und muss man dann nicht aufpassen das kein Dreck darein kommt?
    Sorry die vielen Fragen
    Aber ich bin echt froh das du hier mitliest

Standard

Schau doch mal weiter oben, da hatte ich Fotos von Isoldes Otitis-OP eingestellt. Ich kann auch versuchen eines von Bob zu machen, ist nur schwierig, da man dafür eigentlich drei Hände benötigt.

Das wächst nichts mehr zu, der Gehörgang wird erweitert, die Ränder vernäht, so dass es nicht wieder zusammenwachsen kann.

Das Tier meinem TA mal für eine weitere Meinung vorzustellen ist eigentlich eine gute Idee, sie sind aber erst wieder ab nächsten Dienstag zu erreichen. Die Praxis liegt in Autobahnnähe im Kölner Süden.

Diese OP dauert lange und ist kostspielig, darüber muss man sich im Klaren sein. Aber in manchen Fällen ist es die einzige Chance.

Standard

Danke Katharina!!!
    Ja ich hab die Bilder wieder gefunden - schaut ja schon krass aus.
    Ich hab meiner TÄ die Methode vorgeschlagen und sie sagte da gibt es wohl 2 Varianten der Otitis OP. Als ich ihr erläutert habe wie das bei dir ausschaut fragte sie ob es die Otitis OP nach xxxx wäre. Habe leider den genaue Namen vergessen (war ein kurzer Name).

Sie hat sich Zeus Knubbel unter dem Ohr angeschaut. Ihrer Meinung nach ist er an dem Knubbel nun schmerzempflindlicher als vorher (also die Gelenkkapsel ist schmerzempflidlicher wenn man da drauf drückt wo der Knubbel ja auch ca sitzt). Der Knubbel ist aber schon wieder so dick wie am Anfang. Er ist aber deutlich weicher als vorher!
    Sie sagte mir nun das es sehr gut ist wenn der Knubbel weich geworden ist - auch wenn er sich nun wieder voll anfühlt. AB würde sie nun nicht mehr geben. Wie gesagt - kein Keim kein AB. Sie würde nun noch Schmerzmittel geben. In 2 Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle kommen und dann schauen wir weiter. Es bleibt ja nur den Knubbel nochmal zu eröffnen, wobei sie hier auch meinte das es sein kann das man dadurch wieder einen Keim in die Wunde holt.

Ihrer Meinung nach wäre es nicht schlimm den Knubbel da zu lassen so wie ich es verstanden habe? Der Körper hat den Eiter ja sehr gut abgekapselt gehabt. Es kann auch sein das die Kapselhaut nur sehr dick ist aber wenig Eiter enthält? Also es käme sehr selten vor das ein Kaninchen den Entzüdungsprozess so gut abkapselt und den Keim von alleine bekämpft - das wäre also eine sehr gute Prognose...

Also ich bin immernoch nicht schlauer

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Ich kann dir leider nichts raten. Aber ich drücke dich mal ganz fest. Du kämpfst so sehr für deinen Zeus.
    Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Ich habe mich damals gegen das Eröffnen des Schädelknochens entschieden. Mein Tier hatte noch 1,5 Jahre bis der Eiter das Gehirn angegriffen hat. Aber das Argument bei Kaninchen A zieht natürlich, in so einem Fall macht es wirklich Sinn. Nur weiß man das wirklich vorher?

Ich gehe davon aus dass die Kaninchen C und D die OP nicht überlebt haben. Mir hatte er damals gesagt dass die Chance sehr gering ist und das sagen auch andere erfahrene TÄ. Vielleicht fährst du doch mal unverbindlich zu ihm und stellst ihm Zeus persönlich vor?

Standard

Also Dr B. erklärte mir nun, dass man den Schädelknochen bei der Operation der Bulla nicht miteröffnet?!
    Ich hatte ihn extra danach gefragt, da mir das auch zu heikel wäre. Er sagte die Bulla sitzt .. ja... oh man es waren zu viele Infos auf jeden Fall so, dass der Schädelknochen nicht eröffnet werden muss.

Also ich würde schon gerne mal wissen was er für eine prognose hat wenn er alles von Zeus sieht... RöBilder, CT, den ausführlichen Befund..
    Ich werde meine TÄ auch nochmal drauf ansprechen. Sie kannte ja die Otitis OP nach Zepp.. vllt kann sie mir zu der nach Hinz und zu der Bullaöffnung etwas erzählen.. aber ich war schon der Meinung das sie etwas Ratlos Zeus gegenüber stand.. sie sprach ja auch nur davon den Abszess später wieder zu eröffnen aber das ist ja eine never ending Story wenn der Eiter in der Bulla sitzt - da kommt sie ja so nicht ran

Standard

Die Bulla sitzt innerhalb des Knochens, so jedenfalls hat er es mir am Schädelmodell erklärt. Und so wie du vorher anhand des Telefonates beschreibst, war der Knochen bei Kaninchen A schon zerstört, so dass er da nichts eröffnen musste. Wenn das bei Zeus auch so ist, wäre das Risiko der OP in dem Bereich vermindert.

Standard

Achso meinst du das!
    Ja klar der Knochen der Bulla wird eröffnet aber die Bulla gehört doch nicht direkt zum Schädelknochen? Oder bewege ich mich grade auf dem Holzweg?
    Ich weiß nur als ich erwähnte das ja der Schädelknochen eröffnet werden muss dass er direkt sagte "nein - wären sie hier würde ich ihnen das gerne an einem Modell erläutern" ?!?

Standard

Dann musst du wirklich hin fahren und das Schädelmodell anschauen. Da ist die Bulla innerhalb des Knochens. Aber vielleicht nennt er das ja nicht Schädelknochen, sondern nur das oberhalb?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer