Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 136

Thema: Zwergwidder Häsin hechelt schnell - Ursache?

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Mach es lieber über 3 Tage, kann sein, das wenn sie Untermieter haben die nicht immer ausgeschieden werden.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Rabea nicht falsch verstehen aber darauf werd ich jetzt nicht antworten, da ich mich mit dem Thema schon zur Genüge in immer wiederkehrenden Threads hier beschäftigt habe und die endlos Diskussionen darum kenne. Meine bekommen Strukturfutter und das behalte ich so bei, nur eben weniger. 10% sind TroFu der Rest ist FriFu und Heu, ich wüßte nicht, wieso man das jetzt absolut und unbedingt ändern sollte. Ich vermutete schon, daß wenn ich das von der TA erwähnte hier schreibe, wieder so eine Diskuission in Gange kommt aber ich mag heut nicht, nicht falsch verstehen. Das war auch nicht das Eingangs-Thema. Trotzdem danke für deinen Hinweis.
    Musst du letztlich wissen. Mehr als sagen kann mans nicht und das man mit solcher Ernährung die Verdauungsprobleme und das Übergewicht dann auch provozieren kann (nicht muss, kann).

-Gast-
    Gast

Standard

Nehm ich mir zu Herzen und werde das TroFu auch reduzieren. Ich denk, ich hab in letzter Zeit einfach zu viel davon gegeben, deshalb das leichte Übergewicht und eventuell auch die Verdauungsproblematik, zusammen mit der vermehrten Haaraufnahme momentan. (kann ja mal ein Foto von ihr machen und nehm gern Meinungen entgegen)

Hab eben nochmal nach Kot von ihr geschaut, diesmal wieder ohne Haarenden dran und wenn es frisch rausgekommen ist, ist es auch feucht, nur wenns etwas liegt, ist es schnell trocken. Hab gestern und vorhin etwas Öl aufs Futter getan.
    Geändert von -Gast- (14.07.2014 um 15:54 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Achso...vergessen..
    Die TA hatte auch Herz und Lunge abgehört und beides war absolut unauffällig.

Gast**
    Gast

Standard

Achso...vergessen..
    Die TA hatte auch Herz und Lunge abgehört und beides war absolut unauffällig.
    Im Ewringmannbuch steht, dass man Herzprobleme erst sehr sehr spät beim Kaninchen hört.

-Gast-
    Gast

Standard

Oi..hm. Und nun?
    Geändert von -Gast- (14.07.2014 um 16:25 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Heschelt sie denn immer noch?

-Gast-
    Gast

Standard

Ja tut sie. Hab mal versucht zu zählen, ist ungefähr doppelt so schnell wie das Böckchen.

Gast**
    Gast

Standard

Ja tut sie. Hab mal versucht zu zählen, ist ungefähr doppelt so schnell wie das Böckchen.
    Dann würde ich vielleicht mal röntgen lassen bzw. ein Herzultraschall in Erwägung ziehen.

-Gast-
    Gast

Standard

Hab jetzt nochmal bei dem anderen TA hier im Ort angerufen und das Problem geschildert und gesagt, daß ich zwar heute bei einer anderen TA war, mir aber immernoch Sorgen mache und gefragt, was die denn gemacht hätten, wenn ich zu denen gekommen wäre. Er sagte, die hätten auf jeden Fall ein Antibiotikum gespritzt, weil eine SSW immer viel Stress und einen Infekt bedeuten kann (eventuell das mit dem Gesäuge/ harte dicke Milchdrüsen?) und die Temperatur dann auch etwas erhöht ist. Er fragte nach der Temparatur, ich sagte 39,2 und er sagte, "ja ist ja auch etwas erhöht" und daß diese Symptome das Hecheln verursachen kann, da sie jetzt im Moment sehr zu tun hat damit. Ich fragte dann, ob nicht ein RÖ-Bild sinnvoll ist, er sagte: nicht wirklich, er denkt nicht, daß sie mit 10 Monaten schon ein Herzproblem hat und wenn es angeboren wäre, hätten wir auch vorher schon was gemerkt. Und man hätte es beim Abhören auch gehört, wenn eine Unregelmäßigkeit gewesen wäre. (die andere TA sagte ja, ist alles unauffällig). Er sagte, ich solle sie bis morgen beobachten und wenn ich mir weiterhin unsicher bin, dann vorbeikommen, er schaut sie sich nochmal an und gibt Antibiotikum.

Was würdet ihr denn jetzt tun?
    Geändert von -Gast- (14.07.2014 um 17:27 Uhr)

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass das Hecheln bei Deiner Häsin von dem Stress durch häufige Scheinschwangerschaften kommen könnte.
    Meine Tiere haben hier alle etwas mehr auf den Rippen, natürlich nur soviel, dass sie sich normal bewegen können, aber ich habe einfach leider oft die Erfahrung gemacht, wenn sie krank waren, haben sie auch sehr schnell abgebaut und dann bin ich immer froh, wenn sie ein bisschen was zuzusetzen hatten.
    Letztens hatte ich ein sehr stark übergewichtiges Tier aufgenommen, der aber auch nicht gehechelt hat. Dass übergewichtige Tiere hecheln macht eigentlich nur Sinn, wenn sie sich bewegen oder überanstrengen.
    Verdauungsbeschwerden sind beim Kaninchen meiner Erfahrung nach oft sekundär und gerade bei Gebärmutterproblemen nicht selten.

Beim Kaninchen hört man beim Abhören nur sehr schwer etwas, gerade weil sie beim TA sehr aufgeregt sind.
    Geändert von miri (14.07.2014 um 17:30 Uhr)

Standard

39,2° ist zwar erhöht, aber beim TA kann die Temperatur stressbedingt bis 40° noch normal sein.

Ein AB einfach so zu spritzen, weil irgendetwas sein könnte, klingt auch nicht besonders professionell

Standard

Hm, ich lese das jetzt erst, dass sie erst 10 Monate alt ist.

Da würde ich noch nicht unbedingt von einem Gebärmutterproblem ausgehen, auch wenn man es nicht ganz ausschließen kann.
    Vielleicht hat sie "nur" Stress, evtl. macht ihr die Pubertät etwas zu schaffen, was dann häufige Scheinschwangerschaften auslöst mit der Folge der Verdauungsbeschwerden.
    Vielleicht braucht sie auch erstmal nur etwas, was sie vom Stress runterholt. Ich hatte hier schonmal so einen Fall.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Hecheln bei Deiner Häsin von dem Stress durch häufige Scheinschwangerschaften kommen könnte.
    Meine Tiere haben hier alle etwas mehr auf den Rippen, natürlich nur soviel, dass sie sich normal bewegen können, aber ich habe einfach leider oft die Erfahrung gemacht, wenn sie krank waren, haben sie auch sehr schnell abgebaut und dann bin ich immer froh, wenn sie ein bisschen was zuzusetzen hatten.
    Letztens hatte ich ein sehr stark übergewichtiges Tier aufgenommen, der aber auch nicht gehechelt hat. Dass übergewichtige Tiere hecheln macht eigentlich nur Sinn, wenn sie sich bewegen oder überanstrengen.
    Verdauungsbeschwerden sind beim Kaninchen meiner Erfahrung nach oft sekundär und gerade bei Gebärmutterproblemen nicht selten.

Beim Kaninchen hört man beim Abhören nur sehr schwer etwas, gerade weil sie beim TA sehr aufgeregt sind.

Hallo miri,

könnte ich mir nun auch gut vorstellen, daß es von den SSW kommt, zusätzlich das warme Wetter und ihr leichtes Übergewicht. Daß man sich das Herzabhören im Grunde sparen kann, weil man sowieso nix hört, ist natürlich nicht so schön.
    Wenn jetzt was mit der Gebärmutter ist wegen der häufigen SSW, wie kriegt man das raus? Weiß nicht, ob die Ultraschall haben, RÖ haben sie. Sieht man das auf RÖ Bild? Muß auch Blut abgenommen werden?
    Und ja du hast recht, einen wirklich kompetenten Eindruck machen die hier nicht, nur ich hab im Moment keine große Wahl, da mein Auto in der Werkstatt ist und ich bei dem Wetter mit dem Tier nicht weiß ich wie weit fahren möchte (und es ohne Auto auch schwierig ist).
    Kann ich denn dann überhaupt noch bis Ende Sommer mit der Kastra warten??

-Gast-
    Gast

Standard

Da würde ich noch nicht unbedingt von einem Gebärmutterproblem ausgehen, auch wenn man es nicht ganz ausschließen kann.
    Vielleicht hat sie "nur" Stress, evtl. macht ihr die Pubertät etwas zu schaffen, was dann häufige Scheinschwangerschaften auslöst mit der Folge der Verdauungsbeschwerden.
    Vielleicht braucht sie auch erstmal nur etwas, was sie vom Stress runterholt. Ich hatte hier schonmal so einen Fall.
    Aha ok, was hast du da gemacht? Womit kann ich sie runterholen? Versuch ist es wert.
    Geändert von -Gast- (14.07.2014 um 17:49 Uhr)

Standard

Hallo miri,

könnte ich mir nun auch gut vorstellen, daß es von den SSW kommt, zusätzlich das warme Wetter und ihr leichtes Übergewicht. Daß man sich das Herzabhören im Grunde sparen kann, weil man sowieso nix hört, ist natürlich nicht so schön.
    Wenn jetzt was mit der Gebärmutter ist wegen der häufigen SSW, wie kriegt man das raus? Weiß nicht, ob die Ultraschall haben, RÖ haben sie. Sieht man das auf RÖ Bild? Muß auch Blut abgenommen werden?
    Und ja du hast recht, einen wirklich kompetenten Eindruck machen die hier nicht, nur ich hab im Moment keine große Wahl, da mein Auto in der Werkstatt ist und ich bei dem Wetter mit dem Tier nicht weiß ich wie weit fahren möchte (und es ohne Auto auch schwierig ist).
    Kann ich denn dann überhaupt noch bis Ende Sommer mit der Kastra warten??
    Ganz sparen sollte man das Abhören nicht, weil es trotzdem immer sein kann, dass man Herzgeräusche hört, aber oft passiert es nicht.

Ich bin kein Fan von gleich alles kastrieren, wenn es nicht nötig ist, daher würde ich erstmal schauen, dass Du erstmal schaust, ob sie vielleicht Stress hat und mit der Folge der Scheinschwangerschaften. Ein erfahrener TA merkt es beim Abtasten schon, wenn etwas mit der Gebärmutter nicht stimmt, ansonsten hilft oft auch schon ein RöBild oder ggf. ein Ultraschall.

Standard

Aha ok, was hast du da gemacht? Womit kann ich sie runterholen? Versuch ist es wert.
    Ich hab damals ein homöopathisches Mittel herausgesucht, welches dann geholfen hat. Es gibt aber kein Mittel, zu dem ich Dir pauschal raten kann, da es bei jedem Tier ein anderes sein kann. Du könntest es erst mit Rescuetropfen versuchen, wenn das nicht hilft, kannst Du mich auch gern anschreiben, ich bin Tierhomöopathin.

Unabhängig davon wäre es nicht verkehrt, die Gebärmutter bei einem erfahrenen TA untersuchen zu lassen, sobald es Dir wieder möglich ist.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Miri findest du 5-6 Scheinschwangerschaften bei einem 10 Monate alten Kaninchen nicht ungewöhnlich viel?

Ich gebe bei aller Diagnostik nur zu Bedenken, dass man manche Gebärmutter-Sachen weder beim Ultraschall oder Röntgen gesehen hat und das ganze Ausmaß dann erst bei der OP zum Vorschein kam
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Miri findest du 5-6 Scheinschwangerschaften bei einem 10 Monate alten Kaninchen nicht ungewöhnlich viel?

Ich gebe bei aller Diagnostik nur zu Bedenken, dass man manche Gebärmutter-Sachen weder beim Ultraschall oder Röntgen gesehen hat und das ganze Ausmaß dann erst bei der OP zum Vorschein kam
    Vielleicht waren es auch nur 4-5, ich möchte jetzt keine Garantie dafür abgeben, weil gerade die ersten 2 noch nicht so ausgeprägt waren, da hatte ich es nur vermutet und dann im nachhinein, als sie richtig damit anfing der Meinung war, daß die 2 eben auch welche waren. Aber 4-5 denke ich schon.
    Wegen "nicht sichtbar beim RÖ und Ultra...hm, das würde ja heißen, daß ich auf jeden Fall lieber kastrieren sollte? Aber kann ich damit jetzt noch bis ende Sommer warten?
    Geändert von -Gast- (14.07.2014 um 18:13 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Ich hab damals ein homöopathisches Mittel herausgesucht, welches dann geholfen hat. Es gibt aber kein Mittel, zu dem ich Dir pauschal raten kann, da es bei jedem Tier ein anderes sein kann. Du könntest es erst mit Rescuetropfen versuchen, wenn das nicht hilft, kannst Du mich auch gern anschreiben, ich bin Tierhomöopathin.

Unabhängig davon wäre es nicht verkehrt, die Gebärmutter bei einem erfahrenen TA untersuchen zu lassen, sobald es Dir wieder möglich ist.

Bekommt man die Rescuetrpf. in der Apotheke? Die Dosierung sagen die mir?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer