Hallo alle zusammen,
ich hab eine Frage zu meinem Zwergwidder Mädchen. Sie ist ca. 10 Monate alt und ansonsten kern gesund (jedenfalls war sie das bis jetzt). Mir ist aufgefallen, daß sie seit einiger Zeit irgendwie immer so schnell hechelt, also Bauch und Nase sehr schnell bewegt. Nun ist sie auch gerade wiedermal scheinschwanger, ich weiß jetzt nicht, ob das davon kommt, weil sie dann ja ohnehin erregter/aufgeregter ist? Aber dann müßte sie ziemlich oft scheinschwanger sein, da ich es in letzter Zeit oft beobachte. Oder kommt das vom Wetter, weil es die Tage so heiß war (heute ja nicht mehr so, sie hechelt aber trotzdem schnell)? Allerdings kann ich das bei meinem Zwerg-Männchen (Stehohr, Japaner) ca. gleiches Alter, nicht feststellen. Er wirkt wie immer recht entspannt.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann, ich mach mir Sorgen. Ansonsten sind die beiden gesund, haben keine Krankheiten oder Handicaps und fressen normal, wegen der Hitze allerdings meistens erst gegen Abend. Tagsüber gnabbeln sie "nur son bissel rum". Füttern tu ich soviel Wiese wie geht, z.B. Löwenzahn, Gras, Gänseblümchen, Taubnessel etc. Plaumenbaum-, Apfelbaum-, Trauerweiden - Blätter mit Zweigen, Möhren, mal Apfel, sowie Trockenfutter, Heu/Wasser und wenn die Wiese nicht reicht, dann Salate, Möhren, Selleriegrün, Möhrengrün, Kohlrabiblätter usw. dazu. In letzter Zeit gab es aber recht viel Löwenzahn, da die andere Wiese knapp war.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Danke euch!
Lesezeichen