Hallo Pünktchen,
danke für die Info und die guten Wünsche.
Lg
Hallo Pünktchen,
danke für die Info und die guten Wünsche.
Lg
Hey,
ich würde sie auch auf jeden Fall ( am besten gleich Morgen) beim Tierarzt vorstellen.
Sie sollte abeghört werden und auch Fieber sollte mal gemessen werden.
Eine schnell Atmung kann viele Gründe haben die sehr ernst sind.
Liebe Grüße Inga
"Nicht das Gute, sondern das Schlechte ist der Gegenstand der Theorie. Ihr Element ist die Freiheit, ihr Thema die Unterdrückung."
Max Horkheimer
Hallo Inga,
werde ich machen, wenn es nicht besser wird. Mich würden die Gründe dafür aber trotzdem interessieren, dann kann ich heute vielleicht schon etwas tun, woher kann sowas kommen?
Danke und Lg
Geändert von -Gast- (12.07.2014 um 18:35 Uhr)
mein holly hechelt immer, wenn es draußen warm ist (angora-mix, balkonhaltung).
da er jedoch wirklich fit ist und nicht irgendwie schwächelt (auch während der hechel-phase), mache ich mir da weniger sorgen, zumal sie beim impfen immer nen check-up bekommen.
Könnten es Koliken sein? Oder Schmerzen generell?
Ich kenne das Hecheln von meinen, wenn sie Schmerzen haben, z.B. bei Verstopfung oder auch als mein Weibchen Blasensteine hatte.
Hat deine Mais Probleme mit dem Kotabsatz, z.B. wegen Fellwechsel?
Das warme Wetter könnte es natürlich auch sein. Ein Kaninchen kann so etwas besser vertragen, das andere weniger...
Wie geht es ihr denn gerade?
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
@Anika,
danke für die Info, das beruhigt mich etwas!
@Kiwi,
danke der Nachfrage, im Grunde geht es ihr gut, sie springt und läuft, frisst wie immer (nur halt tagsüber nicht viel, eher abends) sie läßt sich von ihrem Männchen putzen wie immer, schmeißt sich auch öfters auf die Seite und treckt alle 4e von sich, putzt sich. Ich habe nicht den Eindruck, daß sie Schmerzen hat aber genau wissen tu ich das nicht. Sie ist neugierig, wenn ich ins Gehege komme aber läßt sich zur Zeit nicht so anfassen wie sonst (was eventuell an der Scheinschwangerschaft liegen könnte?)
Sie schwächelt auch nicht meiner Meinung nach, aber sie ist ruhiger, wenns mega heiß jetzt immer war, sie haben ihr (Innen-) Gehege direkt an der Fensterfront. Ich lüfte morgens und abends, wenns kühler ist (obwohls ja die Tage auch dann nicht wirklich kühler war)
Was meinst du denn mit "Mais Probleme beim Kotabsatz"?
Und woran erkenne ich eine Verstopfung oder Blasensteine? Koten tut sie eigentlich wie immer, aber kann sein, daß die Böbbels etwas kleiner sind und manchmal hängt da hinten ein Haar oder sowas dran? Ganz kleines Stückchen, ca. 0,5cm, sieht aus wie eine kleine Spitze.
Gruß
Geändert von -Gast- (12.07.2014 um 19:41 Uhr)
klingt für mich wirklich ehr danach, dass es mit dem wetter zu tun hat. das die hitze der weckelnase einfach zu schaffen macht.
holly hat dann auch diese "leck mich am arsch" einstellung und bleibt sogar liegen, wenn ich den balkon betrete. das macht aber auch spike und er hechelt nicht. und das die nasen abends mehr fressen als tagsüber ist wohl normal
aber wenn es dich selbst beruhigt, dann geh mit ihr zum TA. wenn dort alles i.O. ist, kannst du es 100%ig aufs wetter schieben
kleiner tipp: ich mache dann immer tischläufer nass. so, dass die vor wasser richtig triefen. da legen sich meine bei der hitze super gerne drauf und dann ist das hecheln auch nicht ganz sooo arg![]()
Genau daran, oder dass gar keine Köddel kommen, erkennt man eine VerstopfungEntweder es kommt über einen längeren Zeitraum gar nichts, oder nur sehr harte kleine Köddel. Da bei euch ja jetzt auch schon Haare dranhängen, würde ich im Falle des Fellwechsels unterstützend Maltpaste geben, denn sie löst die Haare im Magen-Darm-Trakt auf.
Einen Blasenstein erkennt man im Prinzip nur auf einem Röntgenbild. Wir haben damals bei unserer Häsin den Blasenstein nur zufällig im Röntgenbild gesehen. Nur wenn er Schmerzen bereitet, können diese Schmerzen eben auch zu einem hecheln führen.
Zu deiner Frage, wann man Sab geben sollte: ich gebe es ehrlich gesagt schon bei Verdacht auf Aufgasung. Wir hatten das Thema Aufgasung und Verstopfung hier schon öfter mal, sind auch schon mit "kurz vor Knapp" beim Tierarzt gewesen, sodass ich da jetzt nicht mehr lange warte. Wenn es einmal losgeht, kann es sich innerhalb von Stunden verschlimmern. Sab ist ja auch für Babys, und soweit ich das hier im Forum regelmäßig lese, praktisch nebenwirkungsfrei. Das heißt aber natürlich auch nicht, dass es einen TA-besuch ersetzt, aber man kann damit schon mal ganz gut "vorbehandeln" bei Verdacht auf Aufgasung![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt