Ich gebe Zeel und Diskus und generell die Heelprodukte in Absprache mit meiner TÄ einmal täglich. Ich persönlich würde Medis immer zur möglichst gleichen Zeit geben, was nicht heißt, dass man die Heel-Produkte nicht abends und das Schmerzmedi morgens geben kann. Da ja alles über einen gewissen Zeitraum wirkt und abdeckt, sollten Medis generell zur gleichen Zeit gegeben werden. Ich gebe alles immer abends zusammen, dann vergesse ich nichts und muss die Tiere nur einmal täglich stressen. Und ich bin in der Regel abends/ nachts Zuhause, falls doch mal eine Medikamentenunverträglichkeit auftritt und ich schneller reagieren kann.

Unsere Hanne nimmt keine Medis freiwillig, aber selbst die derzeitigen 5 Medis (sie hat noch andere Baustellen) plus Augentropfen sind in einer Minute in ihr drin. Auch bei unseren anderen Dauerpatienten geht es ganz fix. Sie wissen genau, was kommt und lassen es mittlerweile über sich ergehen...

Derzeit, wie gesagt, reicht einmal täglich Metacam bei unserer Hanne noch aus. Sollte sich aber schmerzmäßig etwas ändern, werden wir auf 2x täglich erhöhen. Sie ist im hinteren Bereich schon relativ eingeschränkt in der Bewegung, dennoch aber in einem Gesamtzustand, der definitiv noch absolut vertretbar ist. Wir sind alle 2 Wochen mit Hanne beim TA und beobachten sie ganz genau. Ich möchte nicht, dass sie unnötige Qualen hat.