Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Zahnprobleme bei 9 jährigen Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Er frisst momentan Vitakraft Kugeln, Basilikum und Möhre. Am meisten aber die ersten beiden. Möhre bleibt momentan oft liegen.
    Petersilie und Chicoree hat er damals auch mal hin und wieder gefressen, jetzt aber nicht mehr so. Keine Ahnung warum. Er hat aber auch oft Probleme mit frischem.
    Frisst er denn kein Heu?

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Er frisst momentan Vitakraft Kugeln, Basilikum und Möhre. Am meisten aber die ersten beiden. Möhre bleibt momentan oft liegen.
    Petersilie und Chicoree hat er damals auch mal hin und wieder gefressen, jetzt aber nicht mehr so. Keine Ahnung warum. Er hat aber auch oft Probleme mit frischem.
    Frisst er denn kein Heu?

Nein Heu frisst er leider garnicht. Ich hatte ihn leider lange falsch ernährt und jetzt will er es auch nicht mehr. Hoffe, dass er nach der VG mehr frisst.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Was genau fütterst du denn und wieviel davon?

Wann ist denn die VG? Ist er im Moment alleine? Und falls ja, seit wann (Ich frage, weil falls er erst seit kurzem alleine ist, das schlechte Futtern auch daran liegen könnte).

Ist er denn noch aufgegast? DIe TK hatte doch Luft im Magen diagnostiziert. Durch Bauchweh kann er auch das Fressen reduzieren/einstellen... SOrry für die vielen Fragen, aber die sind wichtig um einen Tipp zu geben.

Frisst er Dill? Gräser? Blätter?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen

Wann ist denn die VG? Ist er im Moment alleine? Und falls ja, seit wann (Ich frage, weil falls er erst seit kurzem alleine ist, das schlechte Futtern auch daran liegen könnte).

Ist er denn noch aufgegast? DIe TK hatte doch Luft im Magen diagnostiziert. Durch Bauchweh kann er auch das Fressen reduzieren/einstellen... SOrry für die vielen Fragen, aber die sind wichtig um einen Tipp zu geben.

Frisst er Dill? Gräser? Blätter?
    Die Vergesellschaftung soll planmäßig am 16.07.14 sein. Genau dann wäre die Kastrationsfrist nämlich vorbei.
    Ja er ist momentan alleine und das war er auch schon immer. Nur für 4 Jahre hatte er ein Meerschweinchen als "Partner" . Heute weiß ich,dass es nicht richtig war, aber sie ist August 2012 tot. Seitdem ist er alleine, also trauer dürfte es nicht sein.

Ich war am Mittwoch nochmal in der Tierklinik in Essen, da ich mir nicht sicher war ob jetzt alles gut ist. Dort sagten sie mir , dass vom Bauch alles gut ist. Er frisst ja an sich auch gut, nur eben so komisch. Er kann nicht so gut abbeißen. Deswegen frisst er trotzdem (Gott sei Dank) relativ viel.

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Und füttern tue ich am meisten Basilikum und diese Kugeln momentan. Petersilie biete ich auch hin und wieder an, davon hat er auch schon was gefressen meine ich. Möhre hab ich ihm auch immer hin gelegt, die will er nicht. Nur ab und an frisst er sie. Man muss dazu sagen , dass er 9 Jahre lang jeden Tag Möhre hatte und er vielleicht kein Apetitt drauf hat oder so
    Geändert von Pünktchen05 (06.07.2014 um 11:28 Uhr)

Standard

DIch verurteilt auch keiner. Es ist toll, dass du was daran ändern willst und ihm eine Partnerin schenkst . Wir haben alle mal angefangen und ich glaube, dass viele von uns (inklusive mir) sehr viele Fehler am Anfang gemacht haben. Wichtig ist doch nur, dass man draus lernt und es besser macht.

Wenn ich du wäre und das Gefühl hätte, er beißt nicht richtig, würde ich bei dem Dr. L. nochmal fragen, ob er ein RÖBild empfehlen würde. EInfach mal anrufen und fragen, was er meint. Ich würde die VG erst starten, wenn er fit ist.

Wie hast du denn die Futterumstellung probiert? Gerade bei solchen Zahnsachen wäre es optimal, er würde Wiese oder wenigstens Heu fressen. So wächst es ständig weiter krumm und schief. Und regelmäßige Narkosen sind auch nicht so toll. Klar, wenn sie umvermeidbar sind, muss man es halt machen. Aber eine Futterumstellung könnte die Dauer zwischen den Narkosen verlängern und er ist immerhin schon 9. Fütterst du Cunis (Cuni Complete)? Das ist zwar auch TroFu, aber kein solches Schlimmfraß.

Hast du den Eindruck, er hat Schmerzen? Knirscht er mit den Zähnen?

ElvisLilly

Standard

Ja das finde ich auch und es ist nie zu spät, das richtige zu tun Deswegen bekommt er ja auch noch eine Freundin.
    Alles klar, dann werde ich wohl morgen nochmal anrufen und schauen was er sagt.

Ich habe ihm halt immer mal wieder kleine Portionen angeboten. Doch oftmals wollte er sie dann garnicht fressen. Ich mein klar, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Und vorallem , da er ja immer Trockenfutter bekommen hat ( Von Vitakraft damals, sein einem Jahr ca. das von Cavialand). Ja ich hoffe , dass er durch die neue Parnterin mehr fressen mag
    Er frisst auch keine Trockenkräuter..
    Nein er wirkt eigentlich nicht so , als das er Schmerzen hat. Kein knirschen etc.

Standard

Woher kommt die Partnerin und was frisst sie? Wenn sie frisches frisst, würde ich die Umstellung nach geglückter VG machen. Wenn er sieht, dass es seiner Freundin schmeckt, wird er vllt auch auf den Geschmack kommen. Und ich würde an deiner Stellle immer wieder was anbieten, nicht zu viele neue Sachen auf einmal und nicht zu viel von der Menge her und immer schön kontrollieren, dass mit dem Bauch und der Verdauung alles gut klappt.

Ruf morgen mal an, und erkläre, wie du ihn empfindest. Ich drücke die Daumen... Und beobachte schön, dass er keine Bauchschmerzen durch das reduzierte Fressen kriegt...!

ElvisLilly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer