Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Wer hat Ahnung von RHD und kann mich beraten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard Wer hat Ahnung von RHD und kann mich beraten?

Aufgrund der RHD-Seuche in Brandenburg und der Tatsache, dass ich dort arbeiten gehe, muss ich penibelst Hygienemaßnahmen einhalten. Zwar dürfen meine Kaninchen erst mal bei Vivien unterkommen, dennoch aber muss ich ja vorsorgen.
    Wer hat Erfahrungen mit Dampfreinigern? Ich würde mir eher so (klick) etwas kaufen wollen als eine kleine Dampfente.
    Hat diesen Dampfreiniger jemand oder anderweitig gute Erfahrungen gesammelt?

Standard

.. Und: Wie lange halten sich die Viren auf Gegenständen, Boden etc.? Wie kann ich mein Auto desinfizieren? Reicht handelsüblicher Hygienereiniger zum Desinfizieren?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie ist denn das Objekt, dass Du dampfreinigen willst? Um die Viren mit Dampfreiniger kaputt zu kriegen, müsste schon eine längere Zeit Hitze einwirken, das hält nicht jedes Material aus.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

sind Deine Tiere geimpft?
    die Viren halten sich bis zu 7 Monate und sind sehr hartnäckig
    Dampfreiniger wird da wenig bringen, fürchte ich
    wir hatten ja RHD und ich hab alles abgekocht, was ging
    leben Deine Tiere innen?
    dann würde ich Fliegengitter an alle Fenster machen und die Schuhe vor der Wohnungstür wechseln, das sollte reichen
    so lange Du nicht mit einem infizierten Tier direkt in Berührung kommst, ist die Gefahr gering, da was weiterzutragen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

.. Die infizierten Tiere in Brück waren größtenteils geimpft, aber es endete für die meisten dennoch letal. Es ist auch die französische RHD - Die ist noch mal aggressiver und der Impfschutz wirkt eh nicht so gut bei dieser Form.
    Ich bin leider zeitlich über zwei Monate zu spät dran gewesen mit der Impfung mit meinen. Bitte keine Vorwürfe machen - Die mache ich mir schon genug . Sie wurden aber am Donnerstag geimpft und werden dann vorsichtshalber nohc mal in etwa 2-3 Wochen nachgeimpft. Ist zwar kein entsprechender Schutz wie bei der normalen RHD, aber wol dennoch einer.

Hmm, ich dachte (oder hoffte?), dass die RHD-Viren nicht sehr dick umkapselt sind und daher leicht zu killen sind? Mist, graaa, wie mach ich das nur? Was hilft denn da fürn Desinfektionsmittel? Im Internet steht, dass man das Normalo-Zeugs aus der Drogerie nehmen kann - Kannst du das bestätigen? Oder muss ich auch so schweres Geschütz auffahren, wie bei den Kokis?

Und Dampfreiniger hilft nicht? Der hat doch sogar gegen die Kokis geholfen? Ich dachte, die wären schon die Härte gewesen?

Wie viele Tiere hast du denn verloren dadurch und wie viele haben es geschafft?
    Geändert von Constanze H. (05.07.2014 um 23:19 Uhr)

Standard

Die Kaninchen in Brück (dort, wo der Virus wütet und wo ich arbeite) leben in einem Aussengehege. Es wird unmöglich erreichbar sein, das gesamte Aussengehege mit Fliegennetz-Zeugs zu umhüllen.

Bei mir zu Hause ist halt das Problem, dass ich einen Hund habe (der mit zur Arbeit kommt und dort herumläuft) und ich einfach panische Angst davor habe, mir den Virus mit nach Hause zu nehmen. Stimmt es, dass er auch via Luft weitergetragen wird, also auch auf meinen Haaren und überall "kleben" bleiben kann?

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Virus wird nur über Luft übertragen, wenn Kaninchen bei Kaninchen steht. Und da bin ich gar nicht sicher, ob wirklich "Luft" das Medium ist. Ansonsten weiss man noch von Flöhen als Vektoren, und der Hund kann es über seine Pfoten einschleppen.

Ich verstehe aber nicht, was Du da dampfreinigen willst - für Dich ein Desinfektionsmittel, den Hund nicht in das Gehege lassen, und Gegenstände nicht ins Gehege einschleppen, dann bist du doch wunderbar geschützt?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

April, wenn ich wüsste, welches Desinfektionsmittel da reicht, müsste ich nicht abdampfen. Allerdings konnte mir niemand bisher genaue Angaben machen, was für die RHD-Viren reicht - So ganz sicher bin ich mir nämlich nicht, dass das herkömmliche Gedöns aus der Drogerie das packt.

Ich habe totale Angst davor, den Erreger mit ins Haus zu schleppen und dann, durch eine Unachtsamkeit, mal mit ins Gehege zu nehmen. Mag sein, dass ich noch viel zu panisch bin, aber ich habe einfach nur riesengroßen Schiss und frage mich, wie ich die nächsten sieben Monate rumkriege.. .

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Kann dir leider keinen Rat geben, aber verstehe deine Panik und drück ganz fest die Daumen
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich frag ja bloss, weil ein dampfreiniger höchstens etwas ist bei grossen, glatten Flächen. Du kannst Jedes Desinfektionsmittel nehme, auf dem ausdrücklich steht, dass es gegen Parvo-Viren ist oder das es mindestens 2-5%ige Konzentration. Also Lysol, Javel, solches Zeug. Ich glaub nicht, dass man höhere Konzentrationen im Handel bekommt und ab da wird's auch echt giftig für alle Beteiligten.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich wunder mich nur gerade wegen "nachimpfen" mit welchem Wirkstoff hast Du denn impfen lassen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Ich wunder mich nur gerade wegen "nachimpfen" mit welchem Wirkstoff hast Du denn impfen lassen?
    Ich weiß nicht, wie es hieß und was Frau Dr. Gl. da impft. Jedenfalls bedeutet das Nachimpfen noch mal ein Sichergehen einer Grundimmunisierung, sagt sie.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich frag ja bloss, weil ein dampfreiniger höchstens etwas ist bei grossen, glatten Flächen. Du kannst Jedes Desinfektionsmittel nehme, auf dem ausdrücklich steht, dass es gegen Parvo-Viren ist oder das es mindestens 2-5%ige Konzentration. Also Lysol, Javel, solches Zeug. Ich glaub nicht, dass man höhere Konzentrationen im Handel bekommt und ab da wird's auch echt giftig für alle Beteiligten.

Kannst du mir da konkret Markennamen nennen? Das würde mir die Suche deutlich erleichtern.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Bestellt. Danke, Nadine . Ich habe heute meine Hasis zu Vivien gebracht. Dort können sie erst mal zwei Wochen bleiben. Wie ich die nächsten sieben Monate gestalte, weiß ich noch nicht... . Warum ist das Leben so, verdammte Axt?

Standard

So, und dann noch ne Frage: Ich bräuchte eine genaue Angabe, ab wann die RHD-Viren hopps gehen. Denn bei der Sommerhitze frage ich mich, ob es für die Desinfektion im Auto nicht reicht, es in der prallen Sonne stehen zu lassen. Bei 30 Grad werden es ja immerhin um die 60 Grad (gerade recherchiert). Reicht aber nicht, oder?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Constanze H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Kannst du mir da konkret Markennamen nennen? Das würde mir die Suche deutlich erleichtern.
    Lysol und Javel sind Markennamen...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Hier ist eine Liste des DVG alle Mittel aus der Spalte 7a sollten gegen RHD - Viren wirken.

Wie wurden mit den überlebenden Tieren an der Arbeitsstelle umgegangen? Die Überlebenden waren alle geimpft? Tiere die RHD überlebt haben sind 2-4 Wochen noch infektiös z.B. über den Kot. Über 7 Monate kann er sich in der Umgebung halten.
    Ich hab letztes Mal bei den Virologen der LMU nachfragen lassen. Ungeimpfte Tiere, die aus einem RHD Bestand kommen, können das Virus als "stille Träger" weitergeben.

Diesen etwas älteren Flyer hätte ich auch noch gefunden.

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Tiere an deiner Arbeitsstelle den nächsten Monat nicht zu besuchen und nicht zu berühren.
    Kann man verhindern das ihre Ausscheidungen in der ganzen Umgebung verteilt werden? Also Personen die zu ihnen dürfen sind sehr eingeschränkt, Kleiden sich danach um, Einstreu wird verbrannt?

Ohne Ahnung von RHD würde ich sagen das Abkochen wahrscheinlich weniger wie eine chem. Desinfektion bringt. Das sie 2 Tage bei 80°C überleben ist schon hart.
    D.h. du musst wirklich längere Zeit eine Temperatur von 100°C an der zu desinfizierenden Stelle halten können. Wie soll das bei Autositz oder Hund möglichen sein?

Ich denke du kommt nur in dem du die Kaninchen meidest, die Insekten fern hältst und die Kleidung wechselst weiter.

Die RHD Impfstoffe wirken ja etwas länger, wenn deine bis vor 2 Monaten schon geimpft waren, könnte noch ein Restimpfschutz vorhanden sein.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Woher wisst ihr, das es die französische neue Version des RHD ist?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich vermute, weil sie trotz Impfung verstorben sind...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer