Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Glaukom - Augendruck geht nicht runter

Versand & PS-Versager Avatar von Maren

Standard

Zitat Zitat von Schiva Beitrag anzeigen
    Ich bin mit meinem Hasi damals extra nach Hamburg hin, weil es dort einen Tier-Augenarzt (Praxis Dr. L.) gibt.
    Magst Du mir (gern auch per PN) verraten welcher TA das ist? Ich habe hier meine Tiffy (11J.) mit einem Glaukom sitzen und wir kriegen den Druck partout nicht runter, die Tropfen (Trusopt) verträgt sie nicht. Mit dem Alter und Ihrer ec-Erkrankung scheue ich mich auch extrem davor, sie operieren zu lassen...vllt. hätte dieser TA ja noch eine Idee für uns...
    Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018

Astrid Avatar von asty

Standard

Augendruck bei meiner TÄin war immer noch gleich, daher hab ich den Termin bei der Augenspezialistin wahrgenommen.

Der Graue Star hat wohl die Entzündigung im Auge ausgelöst.
    Das Auge kämpft gegen die kaputte Linse an, weil es denkt, es ist ein Fremdkörper.
    Die Pupille ist mit der Iris verklebt, dadurch kann die produzierte Flüssigkeit, die sonst zwischen Pupille und Iris abläuft, nicht mehr raus. Daher ist die Iris an der einen Stelle sehr stark gewölbt (an der Stelle, wo sich auch die Adern bilden), die restliche Iris ist auch aufgequollen wie ein Schlauch, aber nicht so schlimm, wie diese eine Stelle. Ziel ist es jetzt, dass das Auge nicht mehr so viel von der Flüssigkeit produziert.

Der Augeninnendruck wurde nochmal gemessen. Den hat sie an 3 Stellen gemessen. 21, 17 und ich mein 16. Der wär aber so ok, und könnte man erstmal so lassen. Es gibt weiter Azopt 2x tgl., damit der Druck nicht weiter steigt.
    Posifenicol kann ich weglassen. Er kriegt jetzt Metacam (weil entzündungshemmend und weil sowas einfach schmerzhaft sein muss, er knackt auch manchmal so mit den Zähnen, Marbocyl und Voltaren-Tropfen.

Das Auge sollte man schon versuchen zu behandeln, aber wenns schlimmer wird, sollte es raus, ist eh "nutzlos"

Der zweite TA dort meinte dann, dass man das Auge dann am besten einschickt, um zu sehen, was genau dadrin vorging, für den Fall, dass er nach einer Entfernung noch weiter behandelt werden muss (ich glaub er meinte evtl. wg eines Tumors, aber die Augenspezialistin meinte, das wäre nicht der Grund, sondern die Folge des Grauen Stars)
    Geändert von asty (01.07.2014 um 22:06 Uhr)

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Alles Gute für den Tony-Mann.*
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ich hatte zwei EC-Tiere mit erhöhtem Augendruck über Wochen, wobei die die Tropfen nur am Anfang eine leichte Wirkung zeigten.
    Eine OP wollte ich beiden Tieren aufgrund des Alters nicht zumuten, da sie vom Eindruck her auch schmerzfrei waren.
    Bei beiden Tieren regulierte es sich quasi von selbst und mit zunehmender Blindheit ging der Druck wieder zurück.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke auch weiter ganz doll die Daumen !!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ach je, ich kenne mich damit leider absolut nicht aus und kann dir keinen guten Tipp geben

Aber ich drücke euch wirklich ganz fest die Daumen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

PS-Versager

Standard

Mein blindes Fienchen hatte auch ein Glaukom, ich habe sie mit Azopt erfolgreich behandelt.

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Super, dass du noch bei der Augenspezialistin warst, die haben einfach noch mal einen anderen Hintergrund. Ich drück die Daumen dass die Behandlung anschlägt.
    Ein Tier ohne Augen, dass ist auch für mich ein schlimmer Punkt, der aber evt. bei uns noch ansteht. Hoffe, ihr kommt drumherum
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

PS-Versager

Standard

Ich scheue mich mehr vor der OP als vor dem fehlenden Auge an sich. Ich möchte ihr möglichst eine OP mit den entsprechenden Risiken ersparen. Ihr Auge sieht aktuell auch äußerst gewöhnungsbedürftig aus, da wäre eine mit fell zugewachsene Augenhöhle eine wahre Freude zum anschauen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich habe nach 7 Tagen anstatt 10 das AB abgesetzt.
    Er bekam auch Baycox, weil bei Susi Kokis gefunden wurden. Hatte den TA auch gefragt, ob ich das parallel überhaupt geben kann. Wenn er Durchfall bekommt oder es sonst wie nicht verträgt, soll ich das AB lieber absetzen, das Risko von Bauchproblemen wär zu groß.

Es hat auch leider eh nix gebracht. Die Schwellung an der Iris ist noch größer geworden.

Wenn ich so darüber nachdenke, die Täin sagte, wir wollen versuchen, dass das Auge diese Flüssigkeit nicht mehr so viel produziert. Ich fragt mich schon die ganze Zeit, welches des Medis das überhaupt sein soll
    Metacam, Marbo, Azopt und Voltaren bekommt er

Er frisst seit 2-3 Tagen sehr wenig und hat kaum Appetit (Leckerlis wie SBK werden aber gierig verschlungen), ich weiß aber nicht was genau der Grund ist. Baycox, die Kombi mit Marbo, Zähne, Nebenwirkung von Azopt?

Montag ist Kontrolle bei der AugenTÄin.
    Sollten es die Zähne sein, muss er nächste Woche irgendwnn in Narkose, da der andere TA danach die Woche Urlaub hat und so lange kann ich ja nicht warten.

Astrid Avatar von asty

Standard

Leider gibt es für Tonys Auge keine Rettung mehr. Diese leichte Wölbung der Iris ist zu einer großen Zubildung in der Augenkammer geworden. Das ist keine Flüsigkeit, die nicht abfließen kann, wie ja erst vermutet. Könnte ein Tumor sein
    Der Augapfel ist auch nicht mehr ganz rund, ist an zwei Stellen gewölbt.
    Augendruck ist auf 30 gestiegen, trotz weiterhin Azopt.

Die Augenspezialistin meinte, dass er wahrscheinlich wg dem schmerzenden Auge manchmal komisch kaut, nicht wie ich seit Tagen vermutete wg den Zähnen.

Habe nun für Freitag morgen einen Termin gemacht.

Oh man, das ist ein ganz komisches Gefühl... Ihm sein letztes Auge auch rausnehmen zu lassen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das tut mir sehr leid, drücke die Daumen für die OP

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Och nein... Das tut mir aber wirklich sehr leid

Ja, das glaube ich, dass du diese Entscheidung jetzt wirklich nicht gerne triffst. Leider wurde sie dir aber ja jetzt im Prinzip abgenommen, es gibt gar keine andere Möglichkeit. Du hast alles versucht.

Mit Spülen oder so habt ihr dann aber hinterher nichts zu tun, oder?

Ach Mensch, ich drücke euch auf jeden Fall sehr fest die Daumen für diesen Eingriff
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Astrid Avatar von asty

Standard

Danke. Morgen ist es soweit...
    Das Auge hat sich oben noch weiter gewölbt, es wird von Tag zu Tag mehr
    Es wird höchste Zeit

Ich denke nicht, dass gespült werden muss. Da läuft nichts raus und es scheint sich alles im Augapfel abzuspielen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke ganz doll die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Oh je, ich drücke die Daumen !

Astrid Avatar von asty

Standard

Danke euch

Er hat alles gut überstanden

TA meinte aber das Einschicken bringt nichts, die Klinik in Bramsche (die Augenspezialistin) sagt sowas immer gerne und die wollen immer alles genau untersuchen usw. Ändern würde das eh nichts, aber wahrscheinlich ists ein Tumor. Und die Medikamente, die er gekriegt hat, konnten auch nicht helfen.

Das Rausnehmen ging wohl recht schnell und innen hätte es gar nicht so schlimm ausgesehen, wie erst gedacht (was das genau heißen sollte, muss ich nochmal nachfragen, wenn der TA wieder ausm Urlaub zurück ist. Hab das Auge auch gesehen. Gruselig

In das Loch wurde ein Tupfer mit eingenäht, das wäre wichtig, damit da genug Druck drauf kommt. Und lt. Rechnung scheinen da auch 4 Gelastyp Resorbierschwämme drin zu sein ?!

Von den Zähnen wurde auch ordentlich was abgeschliffen. Schon allein daher ist mit Fressen die nächsten Tage erstmal nix. Critical Care Brei nahm er aber grad gierig.

Jetzt hab ich ein Kein-Aug-hase Wahscheinlich ist das für mich schlimmer, wie für ihn

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Ein Küsschen für den tapferen Tony-Mann.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen

Ein Küsschen für den tapferen Tony-Mann.
    Der kriegt immer ganz viele

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wünsche ihm eine schnelle Genesung und dass er bald schmerzfrei wieder futtern kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer