Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Außenbandabriss Sprunggelenk

Sula
    Gast

Standard Außenbandabriss Sprunggelenk

Hallo alle zusammen,

bei meinem Kaninchen wurde gestern eine Außenbandruptur des rechten hinteren Sprunggelenkes festgestellt :-(
    Sie zieht den Hinterlauf ganz hoch zum Bauch und setzt ihn überhaupt nicht mehr auf.
    Tierarzt hat mir 2 Möglichkeiten genannt:
    1. OP - Kosten 450 Euro
    2. Konservativ - 4-5 Wochen auf engem Raum halten und Schmerzmittelgabe - aber da wäre die Arthrosegefahr sehr hoch.
    Er meinte, dass das Kaninchen wahrscheinlich nie mehr richtig laufen kann und immer Schmerzen haben wird

Habt ihr Erfahrungen damit? Ich weiß net genau was ich machen soll. OP hab ich eig. schon ausgeschlossen

Wie sieht es aus mit einem Tape um den Fuß zur Fixierung? Da hat der Tierarzt nix davon gesagt...

LG

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wie alt und wie schwer ist das Kaninchen? Wurde das Bein geröntgt?

Meine 5kg Anastasia hatte sich vor Jahren, das vordere Kreuzband am Knie gerissen.
    Erfahrungen so etwas am Kaninchen zu reparieren gab es damals nicht.
    Der TA erklärt zu meinem Schrecken, das sich im Knie eine Arthrose bilden wird und diese das Ganze wieder stabil macht.

Nach 3-4 Wochen konnte sie wieder ganz anständig laufen. Man sah es immer wieder, z.B. nach einem Sprint das sie kurz hinkte.
    Aber wirkliche Einschränkungen in der Lebensqualität konnte ich nicht erkennen.

Sula
    Gast

Standard

Sie ist aus dem Tierheim, also wurde ausgesetzt und daher weiß man net genau wie alt sie ist.
    Schätzungsweise 5 Jahre alt, meint der TA
    Sie wiegt ca. 2 Kilo
    Ja wurde geröntgt.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würde es konservativ behandeln. Würde man das operieren müsste man sie auch wochenlang kurz halten, damit sie das OP-Ergebnis nicht gefährdet.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Vielleicht nochmal eine zweite TA Meinung einholen? Das ist ja inzwischen sehr gängig, die Röntgenbilder können gemailt werden und innerhalb kurzer zeit hat man die Zweitmeinung, da spielen auch die Entfernungen zu den Experten keine Rolle.
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Sula
    Gast

Standard

Naja ok.. ich habe am Do wieder einen Termin zur Kontrolle wegen der Schmerzmitteleinstellung.
    Dann frag ich mal wegen dem Tape und rufe dann mal noch bei einem anderen TA an und frage, was
    die da machen würden.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Hallo Sula,

schön, dass du her gefunden hast!
    Scheinbar gibt es da nicht so viele Erfahrungswerte (zum Glück!). Wäre aber schön, wenn es noch weitere Ratschläge, Erfahrungswerte gebe..

Ich habe noch das hier gefunden:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=93407

Ich drücke Stella fest die Daumen!

Steffi
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Sula
    Gast

Standard

Ah danke...ja das hab ich auch schon gelesen ;-)

Ich warte jetzt mal morgen ab, was die Tierärztin sagt. Die war am Montag bei der Erstuntersuchung net da. Und ich finde sie eig. sehr gut!

Ich halte dich auf dem Laufenden!

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer