Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Wie oft kann ich Novalgin geben? - Kann SAB den Kot verändern? Gummi-Kotkette gefunde

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Wie oft kann ich Novalgin geben? - Kann SAB den Kot verändern? Gummi-Kotkette gefunde

Hallo Zusammen,

Linus hat heute Morgen das Fressen eingestellt - der TA-Besuch ergab Zahnspitzen, die entfernt wurden. Bauch war in der Praxis zum Glück aber komplett weich. Trotzdem ist er ziemlich angeschlagen... Ich hatte gleich heute Morgen Sab und Novalgin gegeben (das ist hier mittlerweile Standard, wenn jemand das Futter verweigert und hat schon manche Besuche beim TA erspart). Um halb 11 waren wir bei der TA, weil er weiterhin nicht gefressen hat. Danach habe ich ihm noch mal Novalgin gegeben. Er hat aber weiterhin das Fressen komplett verweigert und sich verkrochen. Gegen 17:30/ 18 Uhr Uhr dann noch mal Novalgin, zusammen mit ein bisschen Sab. Danach hat er dann angefangen zu fressen - wenig, aber mit Appetit. Tja, und nun ist er schon wieder platt und mag noch nicht mal ein Leckerchen... Kann ich ihm noch mal Novalgin geben? Laut Ärztin war ja damit zu rechnen, dass er heute noch nicht fressen mag, aber ich möchte eigentlich keine Aufgasung riskieren...

LG
    Nindscha

Standard

Ähm... Kaum fange ich an, mir Sorgen zu machen, frisst er doch wieder. Also gebe ich ihm nachher im "normalen" Rhythmus noch mal eine Ladung.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Finde ich sehr schwer zu beurteilen. Im Prinzip ist er mit Novalgin ja nun abgedeckt.
    Und Novalgin ist zwar ein Schmerzmittel und hilfreich, jedoch hätte ich nun Sorge, dass da doch der Bauch ein Problem hat und Bauchmedis bzw. eine Behandlung folgen muss.
    Und das kann Novalgin alleine ja nicht leisten.
    Soweit meine Gedanken dazu
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ähm... Kaum fange ich an, mir Sorgen zu machen, frisst er doch wieder. Also gebe ich ihm nachher im "normalen" Rhythmus noch mal eine Ladung.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Finde ich sehr schwer zu beurteilen. Im Prinzip ist er mit Novalgin ja nun abgedeckt.
    Und Novalgin ist zwar ein Schmerzmittel und hilfreich, jedoch hätte ich nun Sorge, dass da doch der Bauch ein Problem hat und Bauchmedis bzw. eine Behandlung folgen muss.
    Und das kann Novalgin alleine ja nicht leisten.
    Soweit meine Gedanken dazu
    Ja, Bauchmedis gebe ich in solchen Fällen eh immer zur Sicherheit. Also Sab und Fenchel-Tee, sofern nichts Ernsthaftes vorliegt. Ich habe halt das Gefühl, dass ihm nach wie vor das Kauen weh tut und er deshalb nicht fressen mag (Bauch ist auch weich). Er ist da gaaaaanz zögerlich und gehört - wie alle meine Tier - zur Kategorie Weichei. Sobald es irgendwo ziept, frisst hier keiner mehr.

Aktuell hat er Cunis genommen, dann erst eine Ladung Fencheltee getrunken und dann gleich noch mal eine Ladung Wasser, und dann ist er eben auch wieder an die Wiese gegangen. Da sucht er sich zwar immer nur die 3 bis 5 Blättchen raus, die gerade genehm sind, aber das reicht mir aus. Zumal ich es positiv finde, wenn er sich selber was sucht und nicht nur "mir zuliebe" was nimmt.

Gegen Mitternacht gibt es noch mal Sab und Novalgin und dann hoffe ich, dass es morgen schon besser ist.

Standard

Noch mal eine Frage: Kann SAB den Kot verändern? Ich habe heute morgen eine Ködelkette gefunden, die ganz anders aussieht als normal: Guummiartig und zäb und mehr wie ein langer Schlauch, als wie einzelne Ködel. Fast wie ein Regenwurm, aber mit Kot überzogen. Schwer zu beschreiben... Ich habs schon eingetütet für eine Untersuchung. Dann ist mir aufgefallen, dass wir das schon mal hatten, nach SAB-Gabe. Da war es nicht so viel/ so lang und die Kotprobe ohne Befund.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich weiß nicht, ob es sowas bei SAB geben kann. Bei uns gabs das noch nie! Ich gebe im Akutfall echt viel Sab und wir hatten eine solche Reaktion noch nie...
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Ich gebe auch oft und viel SAb und hatte es eben neulich schon einmal. Sah echt aus wie ein Wurm oder so und ich habe mir auch Sorgen gemacht, dass vielleicht der Darm nicht in Ordnung ist (Entzündet, Schleimhaut löst sich oder so). Aber die KP war ganz normal, wurden auch keine Schleimhautreste oder sowas gefunden... Ich bin echt verwundert.

Standard

wie lang war denn der "wurm"? Ich habs schonmal, dass längliche Köttel rauskommen, so vielleicht 2 cm lang. Wenn man die dann aufmacht, sind es viele Haare... Aber was längeres, was nicht wie ne normale Kette (also einzelne Köttel mit Verbindung) ist, hatte ich noch nie und auch nicht im Zusammenhang mit Sab.

ElvisLilly

Standard

So sieht das aus...

ljn92bag.jpg
    Angehängte Grafiken

Standard

uh ok, nein so sah das bei meinen noch nicht aus... Wenn du das öffnest, ist es innen auch so glibbelig oder wie ist das innen?

ElvisLilly

Standard

Das ist eine gelartige Masse, durchgängig, auch braun (also nichts anderes oder so drin, nach meinem Empfinden). Also mann kann es zerdrücken. Könnte auch fast wie Blinddarmkot sein, der glänzt ja auch so.

Standard

komisch ich weiß es nicht. Wann war die letzte KP? Ich würde vllt nochmal eine machen, da kann sich ja schnell was ändern und so teuer sind die ja nicht.

Er hatte ja Zahnspitzen. Evtl ist der veränderte kot noch wegen der Futteraufnahme mit Zahnspitzen. Da ist vllt nicht richtig verdaut worden und jetzt kommts raus???!?! Ich hab keinen blassen Schimmer, sorry. Vielleicht meldet sich nochmal jemand, der sowas mal hatte.

ElvisLilly

Standard

Die letzte KP war vor einigen wochen... Müsste ich schauen. Zum Impfen halt. Ich lasse das auf jeden Fall morgen untersuchen.

Eben kamen zum Glück normale Ködel - bisschen weich und matschig, aber ansonsten eben wie Ködel so sind.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich überlege gerade wegen der Wahl von Novalgin als Schmerzmittel. Meine TÄ meinte, dass man Novalgin eher bei Bauch-/Weichteil-Geschichten gibt und Metacam bei Kopfsachen. Dann wäre, wenn Du die Zähne als Verursacher vermutest, vielleicht eher Metcam das Mittel der Wahl. Sprich sie vielleicht beim nächsten Besuch mal drauf an.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Novalgin kann man ggfl. nach 5-6 Stunden erneut geben, aber Anja hat schon recht. Metamizol ( Novalgin ) wird eher bei Weichteilschmerzen gegeben und Metacam bei Knochenschmerzen und Schmerzen des Bewegungsapparats....also bei Zahnsachen.
    Aber wenn er jetzt futtert, ist das ja auch hinfällig

Wegen des glänzenden Kots.
    Das hatte ich bei viel Sabgaben aber auch schon so in der Art.

Standard

Birgit, echt??? Das beruigt mich gerade ein bisschen...

Wegen Novalgin und Metacam: Novalgin hatte ich halt hier, weil ich das bei Bauchweh immer gebe (Sab alleine hilft hier meistens nicht...). Metacam habe ich auch da, aber wenn ich die Packung anbreche, dann muss ich die ja innerhalb kurzer Zeit aufbrauchen. Außerdem hab ich da die Dosierung vergessen... Ehrlich gesagt hatte ich mit der Ärztin darüber gar nicht gesprochen. Habe ihr nur gesagt, dass ich NOvalgin gegeben habe, das wars.

Im Moment frisst er. Allerdings mäkelig. Und er ist ziemlich ruhig, liegt fast nur rum und pennt. Mag aber sein, dass das am Novalgin liegt... Ich schau mal, ob ich es heute überhaupt noch groß geben muss.
    Geändert von Nindscha (29.06.2014 um 11:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte bei meiner Fanny mal das Problem mit Zahnschmerzen und daraus resultierenden Bauchschmerzen. Wir haben dann eine einmal am Tag Metacam gegeben und nach 5 Stunden wieder Novalgin. Bei akuten Schmerzen gibt es hier auch alle 5-6 Stunden Schmerzmittel.

Wurden die Zähne denn aktuell untersucht?

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Ja, die Zähne wurden untersucht und die Spitzen an den Backenzähnen entfernt.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

In akuten Fällen ist das völlig ok. Als meine Mila mal so schlecht drauf war, sollte ich ihr nach Rücksprache mit der TÄ spgar alle 5 Stunden Novalgin geben. Nach 6 Stunden läßt die Wirkung aber auch nach und daher kannst du das ruhigen Gewissens geben, wenn dein TÄ damit einverstanden ist.

In Kombination mit Metacam ist Novalgin natürlich auch möglich....dann im zeitlichen Abstand von einigen Stunden.

Du mußt halt schauen, wie jetzt der Zustand ist und wenn du das Gefühl hast, er futtert zu wenig aufgrund von Unwohlsein und Schmerzen würd ich unbedingt die nächsten 1-2 Tage noch regelmäßig Schmerzmittel geben, damit er wieder ans Fressen kommt.

Empfindliche Tiere haben da anfangs Probleme mit dem neuen Kaugefühl und/oder die Zähnchen sind schmerzempfindlich und durch das Spitzen entfernen schmerzt es noch nach.
    Um Bauchprobleme zu vermeiden, gebe ich immer einen oder zwei Tage länger Schmerzemittel, bis sie wieder völlig normal futtern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer