Ergebnis 1 bis 20 von 390

Thema: Wie sind Eure Senioren so drauf? Oder muß ich mir Sorgen machen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.240

    Standard

    Meine beiden sind 9 1/2 Jahre alt und ja, sie schlafen auch mehr. Da Sunny auch noch Herzprobleme hat, versuche ich Stress (und das ist bei ihm schon der Snackball mit Erbsenflocken... da rast er hinterher und ist total aufgeregt...) zu vermeiden.

    Sunny ist sowieso empfindlicher geworden. Verträgt sehr viel nicht (mehr) an Frischfutter (vorallem diverse Salatsorten)... Ich weiß noch gar nicht, wie ich das kommenden Winter machen soll... Ich kann die beiden ja nicht nur mit Karotten, Gurken, Wirsing und Feldsalat/Endivien füttern bzw. eig. muss ich es ...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.165

    Standard

    Meine Fanny ist mit ihren 9 Jahren auch ruhiger geworden. Sie schläft nun länger und viel tiefer. Im Schlaf zuckt ihr Köpfchen und die Mimik inzwischen ganz wild, das war früher nicht so. Sie legt sich nun auch immer häufiger fast auf die Seite, früher gab es hier entweder die Henne oder eine aufrechte Seitenlage. Außerdem ist sie vieeeel struppiger, dünner, die Äuglein etwas trüber und sie ist sehr anfällig für Krankheiten. Die Genesungsphase nach Bauchgeschichten dauert ewig. Aktuell ist sie seit 3 Wochen wieder fitt, rührt trotzdem kaum eine Möhre an.

    Wunderbar finde ich, dass sie weiterhin total neugierig ist. Besonders im Garten blüht sie total auf und bekommt ihre wilden Phasen. Da wird das Köpfchen geschmissen und wild gefetzt. Wenn sie hört, dass es Cunis gibt, rennt sie wie bekloppt durch die Gegend, springt auf die Tunnel und macht so extrem Männchen, dass sie teilweise hintenüber fällt...


    Nur noch Fanny und ich...

  3. #3
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.145

    Standard

    Meine achtjährige Lotte, herzkrank, Leberschaden, ist aktuell topfit. Sie gräbt stundenlang, mit Pausen natürlich und läßt ihre zickigen Launen raus . Kommt laut knurrend (sie hat eine ungewöhnlich laute und tiefe Stimme) angerast, sobald es nach Futtergabe aussieht und reißt es mir aus der Hand wie früher als Jungspund, wenn ich nicht aufpasse.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  4. #4
    Benutzer Avatar von Flavia
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 97

    Standard

    Wir haben 2 2er Gruppen mit je einem Senior und einer Jüngeren Dame.

    Klaus ca. 10 1/2 mit Partnerin ca. 3. Er schläft sehr viel und in unmöglichsten Positionen, hat leichte Arthrose, und ist so seit einem Jahr auch etwas senil. (Letztens hat er sein Gehege nicht gefunden). Auseinanderfallen tut er auch schon - zumindest Zähne und Krallen fallen ihm langsam aus. Bezüglich Herz, Lunge und sonstigem ist er aber noch fit und wird alle 3 Monate beim Zähne schleifen auch durchgecheckt.
    Wenn er nicht grade schläft frisst er oder lässt sich von seiner Partnerin Putzen und beschmusen.

    Luise mit ihren 7 1/2 merkt man das alter überhaupt nicht an, die TA war letzte Woche beim Checkup erstaunt als sie das alter in der Akte gelesen hatte. Sie lebt zusammen mit ihrer 2 Jährigen Partnerin und Tyranisiert immer noch Partnertier und unterjocht ihre Menschen mit eiserner Kralle

  5. #5
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.355

    Standard

    Vaskur verläßt nun auch manchmal seine Hütte. Dennoch ist sie der absolute Lieblingsplatz, wo er 23,5 Stunden des Tages verbringt. Bissel gaga ist er schon, mein großer Zottelhase.
    Immerhin scheint er sich jetzt mal wieder mehr fürs Futter zu interessieren und - das wundert mich sehr - er läßt sich streicheln. Eigentlich ist Streicheln für ihn "Iiiihhh, bah!" Er hat sich verändert, das steht fest. Ich schiebs mal auf Alters-Senilität.

  6. #6
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.312

    Standard

    Mein Senior verhält sich deutlich aktiver als sein Partner. Linus ist acht und Flo gerade zwei. Beide sind ständig auf Achse und unterwegs. Linus rast aber deutlich mehr und schneller durch die Gegend als Flo.
    Aber auch er ist im Laufe der Zeit deutlich ruhiger geworden und hat jetzt auch die innere Ruhe für Streicheleinheiten gefunden.
    LG Lotte

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.693
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hab ein bisschen Sorge

    Mein Felix (10) hat letztens auf seinem Häuschen geschlafen, wie eine Bruthenne. Und als ich ins Gehege reinkam ist er sofort wachgeworden und runtergesprungen und wollte zu mir. Wenn er mich bemerkt macht er normalerweise nach seinem Schläfchen immer erst ausgiebige Dehnübungen: Katzenbuckel und die Hinterläufe werden gestreckt und nachgezogen bis er dann herhoppelt.

    Wie gesagt er sprang von seinem Häuschen, landete und aufeinmal lag er seitlich und kam nicht mehr richtig hoch. Dachte schon er hat einen Anfall und bin gleich zu ihm und ham ihm dann bisschen Stütze gegeben (weil er auch draußen direkt auf einer Schräge auskam und eher schief auf dem Hügel lag als mit dem Körper noch mehr schwiergigkeiten hatten, weil er so rumkugelte)

    Danach war er ganz normal und alles.
    Kam das jetzt weil er vergessen hat sich zu strecken und ihm einfach die Füße eingeschlafen sind oder die Hüfte? Oder was war das?

    Meine Mama glaubt sich zu erinnern, dass ihm das letztes Jahr auch schon einmal passiert ist. Seitdem aber wie gesagt nicht mehr
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.711

    Standard

    ich hatte das hier bei einem (älteren) herz-Kaninchen. auch im abstand von mehreren Monaten... erst fand man nichts, inzwischen ist ein zu großes herz (Alterskrankheit sozusagen) festgestellt worden.
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Monte im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 08:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •