Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Cookie hat Schnupfen..

Benutzer Avatar von Inja

Standard Cookie hat Schnupfen..

Guten Morgen,
    ich habe mal wieder eine Frage.. Ich hatte vor ca.6 Wochen den ersten "Schnupfen-Fall" in meiner Truppe, da war es Ernie, war natürlich mit ihm beim TA, dort wurde gleich Antibiotikum gegeben..Das hat er allerdings Magentechnisch nicht so sehr gut vertragen..
    Jetzt fängt Cookie an zu niesen, ist ansonsten aber topfit, jetzt meine Frage ob AB zwingend notwendig ist? Hab bei den oben angepinnten gängigsten Schnupfenmedikamenten schon gelesen, würde es reichen, es erstmal homöopathisch zu versuchen?
    Vielen Dank schonmal..

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte hat auch öfter mal Schnupfenanfälle. Ich gebe ihr Echinacea compositum von Heel. Es sind Ampullen. Gespritzt sollen sie noch besser wirken. Doch meine Lotte hat Angst vor Spritzen, daher gebe ich es in die Schnute. Es wirkte bisher immer und relativ schnell. Bei meinem Pferd mit chronischer Bronchitis wirkt es auch überzeugend.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ich würde es wie Teddy, erstmal ohne AB probieren. Und wenn es wirklich chronischer Schnupfen ist und keine Erkältung würde ich einen Abstrich machen lassen um für Notfälle mit dem AB auf der sicheren Seite zu sein. Alles Gute
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo Inja,

Wie geht es Cookie und Ernie und was macht deren Schnupfen ?
    Ist es besser geworden ?

Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo

Standard

Mein Fluffy hatte auch vor 4 Wochen des erste mal schnupfen hat ständig genießt und eine feuchte Nase gehabt, er hat Antibiotika bekommen und ein Schleimlöser zusätzlich haben wir inhaliert. Es wurde besser doch vor einer Woche hat er wieder mit niesen angefangen er bekam wieder ein Antibiotika des eine Woche lang vorheben soll, eine Woche später (also aktuell) und jetzt hat er wieder eine feuchte Nase. Ansonsten ist er fit. Ist das ein chronischer schnupfen? Was kann ich tun?
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Bei meinen hilft das hier bei Niesen und feuchter Nase super...

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=104178

Standard

Zitat Zitat von FluRo Beitrag anzeigen
    Mein Fluffy hatte auch vor 4 Wochen des erste mal schnupfen hat ständig genießt und eine feuchte Nase gehabt, er hat Antibiotika bekommen und ein Schleimlöser zusätzlich haben wir inhaliert. Es wurde besser doch vor einer Woche hat er wieder mit niesen angefangen er bekam wieder ein Antibiotika des eine Woche lang vorheben soll, eine Woche später (also aktuell) und jetzt hat er wieder eine feuchte Nase. Ansonsten ist er fit. Ist das ein chronischer schnupfen? Was kann ich tun?
    Wurde einfach so ein AB gegeben oder eins was nach einem Abstrich senibel getestet wurde ?

Ich gebe wenn überhaupt nur sensibel getestete ABs.
    Meist behandel ich die Schnupfer ohne AB. Mit Inhalieren, Schleimlöser und viel mit Komplexmitteln von HEEL.

Benutzer Avatar von Inja

Standard

Hallo,
    danke der Nachfrage
    Es geht beiden wieder sehr gut, hab den Schnupfen bei Cookie zum Glück so in den Griff bekommen (mit Inhalieren), vielleicht war es bei ihr wirklich "nur" ne Erkältung..

Liebe Grüße
    Anna & die Fellbande

Standard

Oh, das ist schön. Das sind gute Neuigkeiten und ich freue mich für euch

Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FluRo Beitrag anzeigen
    Wurde einfach so ein AB gegeben oder eins was nach einem Abstrich senibel getestet wurde ?

Ich gebe wenn überhaupt nur sensibel getestete ABs.
    Meist behandel ich die Schnupfer ohne AB. Mit Inhalieren, Schleimlöser und viel mit Komplexmitteln von HEEL.
    Es wurde ohne Abstrich ab gegeben. Schleimlöser geb ich ihm jetzt wieder, werde morgen nochmal zum ta fahren. Was ist der Unterschied zwischen kaninchenschnupfen und normalem schnupfen? Mein erster Fall in 15 Jahren Haltung.
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Würd mich jetzt auch interessieren... <.< fahr mit dem Finger auch häufig unter die Nasen der Nins und die sind schon feucht. Ob normal feucht oder nicht kann ich jetzt nicht sagen
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Das ist schwierig zu beantworten
    Ich würde es mal so sagen wollen....."normalen" Schnupfen gibt es eigentlich gar nicht. Wenn, dann kann es sich höchstens mal um einen harmlosen Schnupfeninfekt handeln, der rechtzeitig und korrekt behandelt wird und nicht chronisch wird. Das kann durch Zugluft o.ä. passieren.
    DER Kaninchenschnupfen sind zb. auch einfach Erreger, die an und für sich jedes Tier in sich trägt. Die aber bei vielen nie zum Ausbruch kommen, sei es weil sie ein sehr gutes Immunsystem haben, nicht stressanfällig sind und/oder nie Stress haben.

Für mich haben meine Eigenen, sowie die SchnupfenPflegis einfach Schnupfen - und fertig
    Ich behandel jeden Schnupfen individuell und wenn ich ein AB geben muß ( weil es anders nicht einzudämmen bzw. in den Griff zu bekommen ist ) dann nur nach vorherigem Abstrich damit es auch sicher wirkt.
    Geändert von Birgit (23.06.2014 um 22:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer