Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: kastration und folgen

Erfahrener Benutzer

Standard kastration und folgen

Halloo,
    Mein kleiner wrony wurde heute kastriert er ist wohl auf und gerade dabei mein zimmer zu erkunden da er die nächsten tage drinne bleiben muss wegen den fliegen der ta hat gesagt obwohl es eine früh kastration war sollte ich ihm erst in 6 wochen wieder mit lumi also dem mädchen zusammensetzen :/ aber so lange finde ich sollte er nicht aleine sein und sie auch nicht :/ was denkt ihr soll ich machen? Er und sie sind jetzt bald 12 wochen alt und deutsche riesen zwergmixe er wiegt wie ich vom ta erfahren habe 1.45 kg sie muss ich noch wiegen. Naja ich weiß nicht genau er muss auf jedenfall 10 tage drinne bleiben und darf dann erst wieder raus wegen den fliegen eiern. Ich habe ihn heute um 16:00 vom ta abgeholt und sie ist bis jetzt immernoch drausen was soll ich eurer meinung nach machen?
    Lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Wenn dein Rammler unter 12 Wochen alt und auch dein Tierarzt eine Frühkastration bestätigt hat, muss er nicht 6 Wochen von seinem Weibchen getrennt bleiben
    Des Weiteren halte ich es für "Blödsinn" ihn 10 Tage in der Wohnung zu lassen. Eine klein angelegte Kastrationswunde ist beim Rammler innerhalb weniger Tage (3-4) verschlossen. Wenn man den Unterboden regelmäßig kontrollieren kann würde ich ihn nicht so lange von seinem Weibchen trennen oder aber sie für diese Zeit auch mit nach drinnen holen.

Erfahrener Benutzer

Beitrag

Bei dem drinne lassen geht es nur darum weil die fliegen in den jetzt warmen tagen viele eier legen und sie die wunde dann nochmal interessanter finden. Und ich hole lumi vl auch morgen mit rein
    Lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von LolXDlol Beitrag anzeigen
    Bei dem drinne lassen geht es nur darum weil die fliegen in den jetzt warmen tagen viele eier legen und sie die wunde dann nochmal interessanter finden. Und ich hole lumi vl auch morgen mit rein
    Lg
    Das ist mir klar, dass es darum geht, aber eine Kastrationswunde beim Rammler ist so schnell verschlossen, dass Fliegen diese in der Regel nicht wirklich interessant finden. Die interessieren sich vor allem für infizierte Wunden oder durchfallverschmierte Hintern
    Aber mach es so, wie du dich am wohlsten fühlst. 10 Tage drin lassen halte ich auf jeden Fall nicht für notwendig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Wenn du dir ganz sicher mit dem Geburtsdatum bist und der Kleine noch keine 12 Wochen alt ist, würde ich nicht trennen.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich würd kein Risiko eingehen. Wieso auch?! Lass ihn drinnen und wenn er fit ist hol die zweite mit rein, wenns geht. Nach so einer OP brauchen die Nins meiner Meinung nach schon Erholung und das geht oft schlecht, wenn sie von der zweiten dann gejagt oder berammelt wird. Bisschen Ruhe bringt ihn schon nicht um, danach können sie e in Ruhe kuscheln. Würds einfach ausprobieren was am besten klappt...Allerdings würd ich ihn schon ein bisschen länger drinnen haben. Kenne ja dein Außengehege nicht aber bei mir zB. nistet sich gerade ein Ameisenvolk ein -.- und wenn die ihn da kneifen oder vollpinkeln...und heiß wird es und wegen den Fliegen und alles....drinnen ist es einfach steryler. Und wenn alles gut is und verheilt dann ab nach draußen.
    Aber ich glaub da hat jeder ne andere Meinung
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

PS-Versager

Standard

Ist die Wunde genäht ?

Er kann dann sofort wieder raus und bitte nicht trennen wenn sicher ist das er so jung ist!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo
    Ein bisschen spät aber besser als garnicht ich habe die beiden die ersten 4 tage getrennt und nun sitzen sie zusammen.und verstehen sich (wieder!Am anfang gab es ein pasr zickereien) Und ja mit dem datum bin ich mir 1000% sicher :p
    Danke nochmal
    Lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Das klingt doch toll! Hast du auch Fotos von den beiden?
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Alle meine Kaninchen, Rammler wie Häsinnen, sind nach ihren Kastras sofort wieder ins Außengehege gekommen. Es ist m.M.n. mehr Stress für die Tiere, wenn sie plötzlich vom Partner und der gewohnten Umgebung getrennt sind.
    Fliegen lieben dreckige Klos und Durchfallversaute Tiere mehr als eine kleine, gesäuberte Naht. Achte ein wenig auf Hygiene im Klo und dann ist es gut. Die können wieder nach draußen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer