Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Kastanie, Laub und Äste

Hybrid-Darstellung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Andrea S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Meine bekommen heute ein Festessen aus Eiche und Kastanie. Bei den Nachbarn musste eine Kastanie "notgefällt" werden. Und unsere Eiche liegt auch.
    Eichenblätter darf man verfüttern?
    Das wäre ja toll.
    Mit der Eiche muss man ein bisschen vorsichtig sein. Das Tannin vertragen viele Kaninchen anscheinend problemlos (vor allem, wenn langsam angefüttert) und manche aber so was von überhaupt nicht. Da kann man meiner Meinung nach nicht unbedarft einen Haufen von geben, im Gegensatz etwa zum Laub der Obstbäume, das man mit der Forke hineinrühren kann und es kommt gut.
    Unbedarft geb ich es sicherlich nicht. Eiche und Kastanie wandern hier aber immer schon ins Gemisch.
    Bei Eiche kann ich halbe Äste reinlegen, sie fressen etwas davon, aber wenn es ihnen reicht, bleibt es liegen. Schmeiß teils halb beblätterte Äste dann zum Kompost. Jetzt haben sie wegen dem Sturm mal mehr mit dazu bekommen. Aber auch hier dasselbe: sie fressen, die Reste hab ich entsorgt.
    Meine Tiere sind durch die Wiesenernährung nicht mehr so wie früher, wo sie alles verschlungen haben, was eben da war. Sie fressen deutlich rationierter bestimmte Sorten und selektieren sich viel.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Eiche wird hier nicht gefressen. Kastanie gibt es öfters, weil eine neben meiner Pflückwiese steht. Was ist an Kastanie denn schlecht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich gebe Eiche und Kastanie seit jeher im Gemisch (also natürlich nicht nur von einer Sorte einen "Haufen") und keines meiner Tiere hatte je Probleme

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Das meinte ich nicht, trotzdem danke fürs Raussuchen.
    Ich meinte alle Inhaltsstoffe, am besten mit Prozentangaben ...ähnlich wie diese hier
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/rosskast.htm
    Dabei gehts auch nicht nur um die Kaninchen, sondern eher um die anderen Plüschfüsse.

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Eiche wird hier nicht gefressen. Kastanie gibt es öfters, weil eine neben meiner Pflückwiese steht. Was ist an Kastanie denn schlecht?
    Das was ich vordringlich bis jetzt herausfinden konnte, liegt die eventuelle Unverträglichkeit an dem Saponien, was Übenkeit und Erbrevhen auslösen kann. Das beruht uA. darauf, das es schäumend wirkt.

Hat jemand zufällig vom Baumfällen eine Baumsvheibe oder einen kleinen Stamm übrig?
    Hier ist niergends was zu holen.
    Geändert von Sylvia (12.06.2014 um 22:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Dann kopiere ich hier auch noch mal die Liste rein:

http://www.kaninchenwiese.de/ernaehr...n/zweigeliste/

Standard

Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen

Wollte nur darauf hinweisen, dass diese Liste bzw. die ganze HP "nur" von einer ganz normalen Forenuserin gemacht wurde.
    Darum hat das m.E. auch nicht mehr oder weniger "Richtigkeit" als Beiträge der User hier.
    Geändert von - - - (13.06.2014 um 08:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen

Wollte nur darauf hinweisen, dass diese Liste bzw. die ganze HP "nur" von einer ganz normalen Forenuserin gemacht wurde.
    Darum hat das m.E. auch nicht mehr oder weniger "Richtigkeit" als Beiträge der User hier.
    Lina (Getorix, hier auch aktiv) hat sich aber schon sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt, meines Wissens nach und diese Seiten auch in vielen Jahren intensiver Recherche erstellt.
    Natürlich ist das keine "professionelle" Seite, aber es ist schon ein recht gutes Hintergrundwissen vorhanden.
    Ich glaube von "richtig" und "falsch" zu sprechen ist bei fütterbaren/wertvollen/giftigen/unverträglichen Pflanzen für Kaninchen eh nicht so einfach.

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen

Lina (Getorix, hier auch aktiv) hat sich aber schon sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt, meines Wissens nach und diese Seiten auch in vielen Jahren intensiver Recherche erstellt.
    Natürlich ist das keine "professionelle" Seite, aber es ist schon ein recht gutes Hintergrundwissen vorhanden.
    Ich glaube von "richtig" und "falsch" zu sprechen ist bei fütterbaren/wertvollen/giftigen/unverträglichen Pflanzen für Kaninchen eh nicht so einfach.
    Diese verlinkte HP ist nicht von Getorix, sondern von Viola Schillinger (in sämtlichen Foren als Saloiv bekannt). Sie hat damals diese in meinen Augen für Kaninchen eher ungeeignete Gemüse-ad-libitum-Fütterung "aufgebracht" und verbreitet - nur leider vertragen das anscheinend die meisten Kaninchen mehr schlecht als recht.

Die HP von Getorix finde ich persönlich wesentlich geeigneter, wenn es um`s Thema Fütterung geht.

Das wäre dann diese hier:
    http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/nahrung.html
    Geändert von - - - (13.06.2014 um 12:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Unbedarft geb ich es sicherlich nicht.
    Oh sorry, Wollte ich ich Dir nicht unterstellen, ich bezog mich mehr auf die allgemeine Form des "Darf man füttern". Bei mir ist es ähnlich wie bei Walburga, die Tiere laufen im Gärten, dort steht eine Eiche und so hat sich auch die Frage des Anfütterns erledigt. Meine Fressen allerdings auch die alten Blätter.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer