Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Ich würde einfach Gitterelemente mit Netz drüber hinstellen und immer wieder mal nach ihnen sehen. Wenn du merkst, dass sie graben, dann musst du halt ein bisschen öfter nachsehen und wenn sie tief genug gegraben haben, dann verschiebst du das Gehege, sodass wieder frischer Boden da ist.
So hab ich damals mein 1. Pärchen jahrelang im Sommer in einem 4qm Holz/Kaninchendraht-Gehege gehalten. Wenn am Rand gebuddelt wird, braucht man ja nur die Gitterelemente um die 50cm zu verschieben, sodass das Buddelloch außerhalb des Geheges ist und sie von Neuem beginnen müssen.
Wenn Pflegis ZF werden sollen würde ich das machen wenn Polly kastriert ist und das auch verheilt ist.
Also eins nach dem anderen.
Jetzt kastration und in die Gruppe zurück, klappt das nicht mußt Du halt trennen mit einem Partnertier das ihr nix macht und dann in 4 Wochen ne Komplett-ZF mit Pflegis.
Schreib mir doch mal per PN wie groß das Gehege ist wo sie dann letztlich leben sollen und ob Du da , zumindest tagsüber, noch Anbaumöglichkeiten hast.
Ich schließe mich an: Polly direkt oder einen Tag nach der Kastra direkt wieder zurück in die Gruppe. Mach ich hier i.d.R. auch so.
Etage würde ich auch sperren. Vielleicht hilft es auch wirklich, um Elvis besser zu integrieren. Hier ging es ja schließlich auch. Ich fürchte auch, sie haben "zuviel" Platz und gehen sich zuviel aus dem Weg. Kaninchen eben.![]()
Wegen der ZF mit den Pflegies - tjaaaaaa, Boomer war bisher bei ZFs in seinem Gehege ja nicht sooooooo kooperativ ...Da er dabei sein wird, würde ich neutrales Gehege empfehlen.
![]()
Liebe Grüße Dörthe
Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.
So, Plan steht
Heute mache ich die zweite Etage zu.![]()
Nächsten Freitag gehen Polly und Elvis gemeinsam zum TA. Elvis muss unbedingt untenrum geschoren werden, außerdem müssen die Öhrchen nach kontrolliert werden und bei Polly wird nun kastriert. Das geht garnicht
Sie sieht aus wie so ein hässlicher französischer Pudel. Pfoten haben Fell, Beine und Bauch nackig...Und sie steht unter totaler Spannung. Mal sehen ob ich das Nest heute finde
![]()
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen und intensivieren
ZF-Teilnehmer:
- Die Draussen-Gang, 8 Stück, 4 Weiber, 4 Männer
- Aramis und Amanda, w+m, sitzen zusammen
- Ronja, entweder verwildertes Hauskaninchen oder Wild-Mix, seeeehr scheu und ängstlich
Die Möglichkeiten:
- 28 qm Aussengehege, dort leben die 8 (Draussen-Gang) (Endrevier)
- großes Zimmer, keine Ahnung wie große... 15 qm? , drinnen, neutral.
Ideen:
- Ich finde Mausefusses Vorgehen mit der ZF im "Endrevier" nach Duftverteilung etc. pp. eigentlich sehr interessant, bin mir aber nicht sicher ob ich mich da ran traue. Außerdem wäre es dafür ja gut wenn ich hin und wieder die drei neuen dort drinnen laufen lassen könnte (stundenweise), da sehe ich bei Ronja ein Problem. Ich möchte sie nicht ständig rausschleppen. Sie hat einfach verdammt viel Angst und ist panisch.
- Neutraler Raum, standardvorgehen?
- was gibt es noch für idee?
Ich bräuchte mal eure Meinungen, Ideen, Tipps, Ratschläge![]()
Hab grad bemerkt, dass mein Beitrag im falschen Thread gelandet ist, der sollte eigentlich in deinen anderen Thread:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=108434
Sniccers hab ich mir gedachtDanke dir trotzdem
Alex, Pn mach ich dir gleich fertig![]()