Zitat Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Komischerweise essen meine beiden Ninis und auch meine Meerschweinchen am liebsten reines Gras. Vogelmiere geht auch noch, aber z.b. Spitzwegerich gar nicht.
Wundert mich jetzt nich übermässig, gerade bei Meerschweinchen nicht. Häufig ist es eine Gewöhnungsfrage, also immer wieder anbieten. Ich hab aber auch so einen Kandidaten, der verschmäht 90%, während sich alle anderen reinweg auf alles stürzen.

Bei vielen Sachen bin ich mir auch unsicher ob überhaupt fressbar. Überall wächst z.b. Labkraut. Aber es gibt ja verschiedene Sorten und ich lese verschiedenes zur giftigkeit.
Auf bewirtschafteten Wiesen, auf denen Kühe, Pferde, Schafe rumstehen oder aus denen Heu gewonnen wird, steht nichts, was dem Kaninchen gefährlich werden könnte. Je weniger Du vorselektierst, desto besser ist es für Deine Tiere.

Also: Sammel die Vielfalt, Du brauchst nicht in die Wiese hinein zu gehen, um den einzelnen Löwenzahn mitzunehmen. Du solltest nur die Wiese kennen - wenn sie als Müllkippe dient, dann sammle davon lieber nichts.

Ich überlege mittlerweile echt ne Wiese zu pachten oder nen Schrebergarten
Wieviele Tiere hast Du denn? Ich sense für 5 Meerschweinchen 12 Kaninchen mit einer Totalbiomasse von ca. 44 kg zweimal täglich so etwa 5-10 qm, je nach Höhe der Wiese, aber oftmals wächst die Wiese schneller, als meine Tiere fressen können. Kann also schnell zu viel werden.