Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bei EC -Verdacht -Vit B1+B6 ausreichend?

Erfahrener Benutzer

Standard Bei EC -Verdacht -Vit B1+B6 ausreichend?

Hallo,

bei Lenny besteht Ec-Verdacht , Titer hab ich mir erspart, hatte früher ein EC-Tier in
    der Gruppe .Die Vetretung meiner TÄ meinte, dass Vit B1+B6 bei EC ausreichend seien. Die anderen würden zwar nicht schaden, bräuchten sie aber nicht.

Ich hab als B-Komplex so ein orangenes Zeugs in Erinnerung , dass ich damals oral gegeben hatte, konnte man evtl.auch spritzen, brannte aber sehr.

Das hat hier auch niemand im Umkreis. Wenn ich den Komplex in der Apo kaufe, geht der von Ratiopharm ? Und welches Cerebrum , das von Heel ?

B-Komplex+Cerebrum zusammen kann auch nicht zu viel des Guten sein ?

Standard

Hallo animal,

Also meine TÄ gibt nur Vitamin B12- da das für die Nervenregeneration am Wichtigsten ist. Das ist so ein rosafarbenes Zeugs, dass man auch spritzen kann. Ich gebe es aber lieber oral.

In der TA- Paxis vorher habe ich immer den Komplex als Injektionslösung bekommen, der war dann knallorange und musste dunkel und kühl gelagert werden.

Was nun besser ist, kann ich nicht sagen- aber auch der Komplex schadet ja nicht.

An Kapseln werden oft die von Ratiopharm genommen und dann eben der Inhalt der Kapsel in Wasser aufgelöst und oral gegeben. Mir war das immer zu doof, weil sich das nicht ordentlich auflösen wollte und so habe ich immer die Injektionslösung bestellt- die großen Tierkliniken und Co hatten die auch immer da und haben mir die gewünschte Menge abgefüllt. Ich meine aber, man könnte die Injektionslösung auch in der Apo bestellen.

B- Complex und Cerebrum ist nicht zu viel des Guten, ich habe hier schon oft gelesen, das beides zusammen gegeben wurde. Ich habe Cerebrum noch nie gegeben, werde das aber beim nächsten Anfall auch tun.

Liebe Grüße,

Steffi

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich gebe den VitaminB-Komplex und Cerebrum. Auch bei leichteren Anfällen oder nur beim Verdacht gebe ich ein hirngängiges AB. Ich bin bei EC einfach übervorsichtig, habe zu viele Tiere schon daran sterben sehen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Info, Steffi.
    Hab im Netz auch noch mal nachgelesen und das hier zu B1 und B6 gefunden.

Vitamin B1 und Vitamin B6
    Die Vitamine B1 und B6 werden gemeinsam zur Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems eingesetzt. Sie nehmen Einfluss auf verschiedene Stoffwechselreaktionen und unterstützen dadurch die körpereigene Funktion des Nervensystems. Beide Vitamine werden bei entsprechenden Erkrankungen zusammen verabreicht, da sie in Kombination besser wirken, als bei einer separaten Einnahme.

Vitamin B1 und Vitamin B6 sind besonders für die Regeneration des Nervensystems von Bedeutung: Sie unterstützen körpereigene Reparaturmaßnahmen, indem sie das Wachstum der Nervenfasern fördern. Zudem sind sie an der Erneuerung geschädigter Nerven beteiligt und haben eine schmerzlindernde Wirkung

Jenny, Baytril +Panacur bekommt er auch.
    Geändert von animal (04.06.2014 um 14:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer