Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: EC oder Schlaganfall ???

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo

Standard

Was haltet ihr von zusätzlicher Homäopathie ??
    Was eignet sich gut bei EC ??
    Ist es sinnvoll die Tiere einmal im jahr vorbeugend mit panacur zu behandeln ??

Bitte um euren Rat und Meinung.
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Ich bin ja mitlerweile der Meinung, dass es nicht "die" typischen EC-Symptome gibt. Alles mögliche kann auf EC hindeuten.
    Bei meiner Häsin waren es z.B. gelähmte Hinterläufe
    Hinterhandschwäche/Hinterhandlähmung IST ein typisches EC-Symptom. Es gibt sie, die typischen Symptome.

Zitat Zitat von FluRo Beitrag anzeigen
    Ist es sinnvoll die Tiere einmal im jahr vorbeugend mit panacur zu behandeln ??
    Nein, das ist nicht sinnvoll. Da weder Panacur noch sonst ein Mittel die Erreger oder deren Sporen endgültig eliminiert, nutzt auch die einmalige Gabe nichts. Es ist nicht wie bei Würmern oder Bakterien aller Art oder anderen Parasiten. Der Schlüssel liegt darin, dass das Kaninchen die EC-Erreger mit dem eigenen Immunsystem beherrschen kann.

Was sinnvoll sein kann, ist eine vorbeugende Panacurbehandlung, wenn man genau weiss, dass ein unabwendbarer Stress unmittelbar bevorsteht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Zitat Zitat von FluRo Beitrag anzeigen
    Wie kann ich medis verabreichen ohne großen Stress?? Fanny windet sich wie ein aal bei der medigabe, hab schon was über den Kopf gelegtaber hat auch nichts gebracht
    Ich knie mich immer auf den Boden und setze das Kaninchen zwischen meine Beine. Dann schnell das Köpfchen etwas fixieren und rein mit dem Medikament. Die Medikamente lege ich schon griffbereit neben mich, damit es wirklich ganz schnell geht. Hier kannst du auch noch mal schauen http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ead.php?t=5101

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Ich bin ja mitlerweile der Meinung, dass es nicht "die" typischen EC-Symptome gibt. Alles mögliche kann auf EC hindeuten.
    Bei meiner Häsin waren es z.B. gelähmte Hinterläufe
    Hinterhandschwäche/Hinterhandlähmung IST ein typisches EC-Symptom. Es gibt sie, die typischen Symptome.
    Das habe ich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Natürlich gibt es einige Symptome, die oft mit EC zusammen auftreten, aber dazu zählt z.B. nicht unbedingt und immer ein schiefer Kopf, wie es leider noch manchmal gesagt wird. Nach dem Motto: Ohne schiefer Kopf kein EC. Andersherum können auch unklare Symptome wie z.B. Magen/Darmprobleme auf EC hindeuten. Es muss dann kein EC sein, denn für Magenprobleme gibt es natürlich noch zig andere Ursachen, aber es kann eben darauf hindeuten. Hoffe, es war jetzt verständlicher.
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer