Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Hase frisst Erde - ist das normal?

Baum-Darstellung

Standard

Wenn du mehr Wiese fütterst, wird i.d.R. vom Gemüse und Heu automatisch weniger gefressen.
    Cuni Complete sind keine Pellets, sondern gehören zu den Extrudaten. Sie sind recht grobfaserig und deshalb mit normalen, zu Mehl vermahlenen Pellets nicht zu vergleichen.
    Im Sommer, wenn es viel Wiese gibt, bekommen meine Kaninchen überhaupt kein Gemüse.
    Je artenreicher und "geeigneter" die Wiese ist, desto weniger Trofu und Heu fressen sie. Im Winter fressen sie wesentlich mehr davon wenn es keine Wiese mehr gibt und ich rationiert Gemüse (als Wasserlieferant und Abwechslung) füttere.
    Meine Tiere haben Heu + Trofu (momentan Cuni Complete gemischt mit Deukanin Standard) zur freien Verfügung.
    Zahnprobleme, Aufgasung, Durchfall, Haarballen oder Ähnliches gab es hier noch nie.
    Ich denke, dass Inhaltsstoffe (Fette, Mineralien usw.) im Trofu enthalten sind, die die Kaninchen brauchen, die sie aber bei einer Heu/Gemüse- oder Heu/wenig artenreiche Wiese-Fütterung nicht bekommen.

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Kaninchen vielleicht tatsächlich einen Mineralstoffmangel haben, kannst du auch einen Himalaya-Salzstein ins Gehege hängen. Wichtig ist, dass es so ein Natursalzstein ist und kein künstlich hergestellter aus dem Zoohandel.
    Über diese Himalaya-Salzsteine kam vor einigen Wochen ein Bericht im Fernsehen und da wurde festgestellt, dass es haargenau dasselbe Salz ist wie bei den normalen Salzsteinen. Das ist also reine Geschäftemacherei.
    Geändert von - - - (31.05.2014 um 08:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer