Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Hasel - nun beidseitig blind

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Schade, dass sie nun doch beidseitig blind geworden ist.

Hasel kommt aber damit scheinbar gut klar, wie auch meine beiden Blinden. Ich glaube, dass es schlimmer wäre, wenn das Augenlich von einem auf den anderen Tag weg wäre, aber wenn sie sich Stück für Stück an schlechteres Sehen und irgendwann mal gar kein Sehen mehr gewöhnen, scheint das gut zu klappen.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Mein Leo war ja auch durchs EC erblindet, genauso wie Spotty zum Schluss.
    Sie haben sich immer an den Partnertieren orientiert, sind natürlich vorsichtiger und langsamer geworden, aber auch gut zurechtgekommen in gewohnter Umgebung.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich hoffe, dass sie sich gut mit der Situation arrangieren kann. Ich hatte ja auch schon blinde Tiere und die sind eigentlich sehr gut mit ihrer Behinderung zurecht gekommen.

Hasel packt das auch!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Schade, dass sie nun doch beidseitig blind geworden ist.

Hasel kommt aber damit scheinbar gut klar, wie auch meine beiden Blinden. Ich glaube, dass es schlimmer wäre, wenn das Augenlich von einem auf den anderen Tag weg wäre, aber wenn sie sich Stück für Stück an schlechteres Sehen und irgendwann mal gar kein Sehen mehr gewöhnen, scheint das gut zu klappen.
    Ja, es geht echt ganz gut. Ich weiß auch nicht, ob sie komplett blind ist oder halt nur verschwommen sieht. Christoph und ich wollen das Gehege dieses Wochenende ein wenig behindertengerechter gestalten. Mal gucken, ob wir das hinkriegen, ohne dass die anderen 5 zu kurz kommen

Standard

Dank euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Merlin hat lange Zeit noch Bewegungen und hell / dunkel wahrnehmen können trotz eingetrübter Augen.

Dieses E.c. ist so ätzend. Selbst wenn der Verlauf erstmal gut ist kommt irgendwie immer noch was nach und die Tiere sind peu à peu eingeschränkter.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Merlin hat lange Zeit noch Bewegungen und hell / dunkel wahrnehmen können trotz eingetrübter Augen.
    Da muss ich wieder an die blinde Lola denken, wo man Zweifel hatte ob sie wirklich blind ist. Aber die Augen waren komplett weiß.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Da muss ich wieder an die blinde Lola denken, wo man Zweifel hatte ob sie wirklich blind ist. Aber die Augen waren komplett weiß.
    Ich hatte drei Geschwister, die gesund zur Welt kamen aber nach 4 Wochen auf einmal Ausflockungen in den Augen bekamen. Das ließ sich leider durch keine Sorte von Tropfen aufhalten.

Jondy und Brin (s.unten) waren zeitlebens dominant in der Gruppe. Sie orientierten sich Problemlos und bestraften das kleinste Fehlverhalten ihrer Artgenossen.

Ihr Bruder Blindi hingegen schien vollkommen blind zu sein. Er trottete ab seinem 2. Lebensjahr beim Gartenauslauf nur noch seinem Vater hinterher. Verlor er den Riechkontakt hatte man eine lange Suche vor sich. Er lief auch regelmäßig mit Anlauf gegen die Eichen.

Augenspezilisten mit tollen Linsen hätten den Unterschied im Grad der Erblindung wohl erkannt. Der normale TA hielt alle drei für vollkommen blind.

An sich hat jeder der Drei seinen Lebensentwurf gefunden um mit der Krankheit zurecht zu kommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Verlor er den Riechkontakt hatte man eine lange Suche vor sich.
    Ja, das habe ich bei meinen Blindies Chico und Merlin auch festgestelt, dass sie sich unheimlich am Geruch orientiert haben. Chico klebte damals der Emmy förmlich im Fell mit der Nase und hat sich sehr an ihr orientiert.

Ich finde wenn man die Hasen kennt kriegt man auch schnell raus, ob sie noch Dinge wahrnehmen oder eben nicht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Also, Hasel ist ganz sicher blind oder so gut wie. Ich hab vorhin das Gehege sauber gemacht und die Tiere waren im Auslauf. Schwattschnut wollte Hasel rammeln, Hasel rennt weg und knallt direkt mit der Nase gegen einen Gehegebalken Ist zum Glück nichts passiert. Das wäre ihr früher nie passiert.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer