Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Eitriges Auge, bereits 4 AB´s durch.. Nach dem Absetzen wieder Rückfall, Zähne i.O.

Purzelchen
    Gast

Standard Eitriges Auge, bereits 4 AB´s durch.. Nach dem Absetzen wieder Rückfall, Zähne i.O.

Hallo Zusammen,

meine Widderdame Vicky ist eine Endlos Baustelle.
    Ihr quillt ständig Eiter aus dem Auge.

Eine Rö-Kopfaufnahme wurde gemacht- die Zähne sind in Ordnung.
    Wir haben 4 AB´s durch und 3 Tage nach dem Absetzen schwillt es unter dem
    Auge wieder an und der Eiter läuft raus.
    Sie frisst normal und ist auch aktiv. Aber gesund kann das ja auch nicht sein.
    Ich habe pflanzlich unterstützt mit Augentrosttee. Damit habe ich um das Auge herum
    behandelt.
    Tränenkanal wurde auch schon mehrfach gespült.

Habt ihr noch Ideen was man machen kann?
    Es steht nun die Idee im Raum das Auge zu entfernen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Wie genau wurde denn die Kopfaufnahme gemacht? In mehreren Positionen? Oder nur ein einfaches Bild?
    Wie gut kennt sich der Arzt denn mit Zahngeschichten aus?
    Welche ABs wurden denn bisher probiert und wie lange jeweils?

Purzelchen
    Gast

Standard

Die Aufnahmen haben wir vor ca 8 Wochen gemacht.
    Es waren 4 Bilder die er mir gezeigt hat. Denke mal dass er unterschiedliche
    Positionen oder Winkel gemacht hat.
    Bisher habe ich mit ihm keine schlechten Erfahrungen gemacht und vertraue ihm.

An AB haben wir bisher: Baytril (war das erste), Veraflox , Doxy und Tylosin..
    Alle AB´s wurden 10 - 14 Tage gegeben. Die Symptome waren auch mindestens 5 Tage vor dem Absetzen verschwunden.

Standard

Vielleicht wäre es eine Option die Rö-Bilder an einen Zahnspezi zu senden, damit er diese bewertet. Vielleicht auch über deinen Tierarzt, wenn er da mitspielt.

Ansonsten, falls wirklich nichts an den Zähnen sein sollte, finde ich eine 2-Wochen-Gabe von einem AB viel zu kurz um Eiter in den Griff zu bekommen. Wenn bei meinen Nickels was mit Eiter war, bin ich nie unter 6 Wochen aus der Geschichte rausgekommen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wurden alle 4 AB´s nacheinander ausprobiert und abgewartet, ob es besser wurde ? D.h. bei jedem einzelnen der 4 AB´s hat es jedesmal während der Gabe gewirkt und es war eine Besserung zu erkennen ? Und nach Absetzen war es dann wieder jedesmal schlimmer und es wurde ein neues AB ausprobiert ?

Wurden die AB´s lt. Abstrich anhand einer Kultur für sensibel getestet ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sind sehr gute Fragen, die Birgit geschrieben hat. Die AB-Gabe sollte hier unbedingt länger erfolgen und ggf. auch mit einer Kultur getestet werden.

Meine wirklich gute Augenexpertin warnt ausdrücklich vor Augenentfernungen, das ist alles andere als ein leichter Eingriff und mit hohem Risiko und Folgen verbunden - zumal ggf. die Ursache bei euch damit vermutlich nicht beseitigt wäre.

Warst du bei einer Augenspezialistin? Das wäre sonst auch als nächste Schritt eine gute Möglichkeit.

Ich drücke euch die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Purzelchen
    Gast

Standard

Ich schreib mir die ganzen Fragen und Anregungen auf und nehme die morgen mit zu meinem Doc!

Fach Tierärzte oder Spezialisten zu konsultieren ist mit ihm jedenfalls möglich. Er ist da sehr offen.

Danke ihr Lieben!!!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Stört die Augenentzündung das Tier? Wie äußert sie sich. Ist es eine Bindehautentzündung. Ist die Entzündung im Augapfel?
    Stehen die Augen irgendwie stärker hervor oder ist das in Ordnung. Ist der TNK immer durchgängig?

Ein Auge an sich ist ja sehr praktisch. So lange es irgendwie geht würde ich nicht darauf verzichten.
    V.a. ist es auch für den sozialen Status des Tieres wichtig.

Stimmt der Druck im Auge?

Eine Erregerbestimmung ist sinnvoll. Manchmal schadet auch der Weg zu einem Augenspezialisten nicht. Der sieht meist mehr als der normale TA.
    Augensachen sind häufig sehr langwierig. Es ist nicht so ungewöhnlich das nach nur 14 Tagen Behandlung die Symptome wiederkehren.

Ich besitze ein Tier, das eine schwere Hornhautverletzung hatte und nun seit 3 Monaten AB Tropfen bekommt.
    Ein anderes Tier dessen TNK nicht mehr spülbar ist wird lebenslänglich Tropfen benötigen. Beide können gut damit leben.

Purzelchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Stört die Augenentzündung das Tier? Wie äußert sie sich. Ist es eine Bindehautentzündung. Ist die Entzündung im Augapfel?
    Stehen die Augen irgendwie stärker hervor oder ist das in Ordnung. Ist der TNK immer durchgängig?

Ein Auge an sich ist ja sehr praktisch. So lange es irgendwie geht würde ich nicht darauf verzichten.
    V.a. ist es auch für den sozialen Status des Tieres wichtig.

Stimmt der Druck im Auge?

Eine Erregerbestimmung ist sinnvoll. Manchmal schadet auch der Weg zu einem Augenspezialisten nicht. Der sieht meist mehr als der normale TA.
    Augensachen sind häufig sehr langwierig. Es ist nicht so ungewöhnlich das nach nur 14 Tagen Behandlung die Symptome wiederkehren.

Ich besitze ein Tier, das eine schwere Hornhautverletzung hatte und nun seit 3 Monaten AB Tropfen bekommt.
    Ein anderes Tier dessen TNK nicht mehr spülbar ist wird lebenslänglich Tropfen benötigen. Beide können gut damit leben.
    Also auf ein paar Fragen kann ich antworten
    Den Rest habe ich aufgeschrieben und nehme die gleich mit zum TA!

Es stört sie scheinbar nicht, sie ist sehr aktiv und hoppelt rum, frisst gut und zeigt keinerlei Schmerzsymptome.
    Wenn ich das untere Lid etwas runterziehen, dann sehe ich da den Eiter drin. Unter dem Auge ist auch eine dicke
    Beule, vermutlich gefüllt mit Eiter. Der Eiter ist auch sehr hart- fast schon klumpig.
    Die Augen liegen ganz normal in der Augenhöhle, stehen nicht weiter hervor.
    TNK wurde bisher 3 mal durchgespült, der war aber immer frei.
    Druck im Auge weiß ich nicht, muss ich gleich fragen.

Habe um halb 12 gleich einen Termin! Bin ziemlich aufgeregt.. meine kleine Vicky

. Gast .
    Gast

Standard

Mein 3-jähriger Widder Linus hatte eine ähnliche Problematik.
    Letztlich war es ein Abszess der Tränendrüse. Tränendrüse und Auge mussten entfernt werden. GsD hatte ich einen sehr kaninchenerfahrenen TA., der sich auch sehr gut mit Zähnen auskennt.
    2 Wochen nach der OP war bei Linus alles wieder o.k. und heute sieht man gar nicht, dass ihm ein Auge fehlt.

LG Susanne

Erfahrener Benutzer

Standard

Purzelchen, ich drücke die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Purzelchen
    Gast

Standard

So.. Wieder da..
    Vicky bekommt nun Augentropfen. Dexa Gentamicin. Alle 2 Stunden.
    Eiter wurde aus dem Auge entfernt, das Auge selbst ist in Ordnung, lt. TA ist das ein Abszess.
    Dieser wurde nun geöffnet, gespült und versorgt.
    AB wird nun 1 x täglich s.c. gegeben. (Wie ihr schon gesagt habt zieht sich das länger hin).

Zähne wurden auch nochmal angeschaut, die sind in Ordnung.
    Am Dienstag soll ich nochmal wieder kommen, dann wird ein erneutes Rö angefertigt.

Ich soll sie erstmal separieren und einzeln setzen.
    Gerade schläft sie ihre Sedierung im Bad aus.
    Ist das sinnvoll sie dann auch einzeln zu setzen?

Gast**
    Gast

Standard

Ich setze mein Tiere nie einzeln, da ich der Meinung bin, dass es der Genesung nicht förderlich ist.

Purzelchen
    Gast

Standard

Ich hab da keine Erfahrungen und bin da auf euch angewiesen

Gast**
    Gast

Standard

Wie gesagt ich mache es nicht. Würde ich nur machen, wenn das Kranke massiv gemobbt wird, aber ich hab hier nur Engel

Standard

Ich musste bisher auch noch nie trennen (weder bei EC, noch nach OPs oder anderen Erkrankungen). Bisher haben sich die Partnertiere immer vorbildlich verhalten.

Allerdings würde ich bei Wunden, gerade im Gesichtsbereich, schauen, dass die Kumpels da nicht übermäßig putzen. Wie genau schaut denn die Wunde aus?

Standard

Ich kann auch nur raten das Tier in der gewohnten Umgebung und bei den Partnern zu lassen.
    Die Psyche spielt bei der Genesung eine riesige Rolle.

Habe niemals getrennt, da die Tiere gerade das gewohnte Umfeld benötigen.....auch um wieder normal ans Fressen zu kommen.

Wie geht es denn dem Kaninchen heute ?

Purzelchen
    Gast

Standard

Ich hab sie auch direkt wieder zu den anderen gesetzt, nachdem sie die Sedierung ausgepennt hat.

Heute war sie wieder die erste die angehoppelt kommt wenn ich frische Wiese reiche.
    Augentropfen bekommt sie weiterhin alle 2 Stunden.
    Gestern kam noch ein ganz wenig Eiter aus dem Auge raus, als ich unter dem Auge etwas gedrückt habe.
    Heute kam nichts mehr raus.

Standard

Oh wie schön.
    Das freut mich aber riesig.
    Dann drücke ich weiter die Daumen, dass ihr das gut in den Griff bekommt und sie bzw. das Auge bald wieder völlig gesund ist .

Purzelchen
    Gast

Standard

Das hoffe ich auch..
    Vicky mein langohriger Kleinwagen..^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer