Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fragen zur Dreier-ZF

Benutzer Avatar von Angela

Standard Fragen zur Dreier-ZF

Hallo, liebe ZF-Exterten,

ich bin die Möhrchenspenderin von Ole, einem Deutschen Widder und Biene, einem Zwerg aus dem KS.

Seit Ostermontag haben wir unverhofft ein Findelkind hier sitzen. Fips wurde wahrscheinlich ausgesetzt und von einer Nachbarin auf unserer Straße gefunden und uns aufs Auge gedrückt. Der kleine Kerle scheint keine schöne Vergangenheit zu haben. Sein linker Unterschenkel ist gebrochen. Ein älterer Bruch, der nicht behandelt wurde. Am selben Bein hatte er eine frische, offene Verletzung an der Pfote. Auch war er nicht kastriert.

Wir haben ihn kurzer Hand behalten und alle medizinischen Wege. eingeleitet. Noch in der selben Woche wurde er kastriert. Sein Hinterbeinchen, um das es gar nicht gut aussah, durfte er erst einmal behalten, weil wir abwarten wollten, inwiefern seine Schonung mit der aktuellen offenen Wunde zu tun hat.

Seitdem entwickelt er sich prächtig und wird in Innenhaltung separat gehalten. Trotzdem kam es an der Terrassentür, in die ich ein Schutzgitter geklemmt habe, mit meinen beiden anderen Süßen zu unfreiwilligen Begegnungen. Unser Deutscher Widder Ole (7,5 kg) hat dabei mächtig seinen Unmut kundgetan. Ich hab die Situation mit einer Runde Erbsenflocken für alle entschärft. Das geht immer.
    Natürlich achte ich seitdem verstärkt darauf, dass es zu keinen Begegnungen kommt. Aber Ole hat ein feines Näschen. Er inhaliert Fips Geruch regelrecht. Erwähnen sollte ich noch, dass Biene ganz verrückt nach unserem Neuzugang Fips ist. Immer, wenn Ole außer Reichweite ist, sucht sie den Kontakt zu Fips an der Terrassentür. Dann wird durch das Gitter heftig geschmust und Fips Gesicht abgeschleckt.

Jetzt möchten wir das kommende verlängertes Wochenende (ich hab Freitag frei) die Zusammenführung starten. Dafür steht uns ein ca. 7 qm großer Raum zur Verfügung, den ich natürlich auch noch verkleinern könnte. Das Zimmer ist für alle drei Beteiligten unbekannt. Ich würde darin dann gerne mehrere Kartons mit je 2 Ausgängen aufstellen, damit der kleine Fips (knapp 2 kg) sich notfalls zurückziehen kann. Jetzt überlege ich, die Aus-/Eingänge so klein zu machen, dass Ole nicht hineinkommt.

Mir ist beim Gedanken an die ZF etwas mulmig, da Fips durch sein Hinterbeinchen, das in einer sehr unnatürlichen Position steht, eingeschränkt ist. Schwergewicht Ole wird sicherlich nicht zart mit Fips umgehen. Deshalb habe ich mir folgende Taktik überlegt:

Ich habe seinerzeit bei einer schwierigen ZF sehr positive Erfahrung mit der Transportbox-Methode gemacht. Von Ole weiß ich, dass er während der Autofahrt zum TA ziemlich ängstlich ist. Fips hingegen zeigt sich da nicht sehr ängstlich.

Da ich nicht glaube, dass es zwischen Fips und Biene große Probleme geben wird, habe ich überlegt, ob ich zu Beginn der Zusammenführung Ole und Fips in eine Transportbox stecke und mit ihnen eine Runde Auto fahren soll.
    Anschließend möchte ich alle drei Kaninchen zur selben Zeit ins ZF-Zimmer lassen. Dort stehen dann einige Kartons mit je zwei Ausgängen.

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen und Tipps freuen.

Vorab ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
    Angela

Die Majories

Standard

Das sind Klein-Biene und Ole
    image.jpg

Und das ist unser Neuzugang Fips
    image.jpg

Die Majories

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo
    Super das ihr den Findling aufgenommen habt
    Wie lange ist er schon kastriert? Ich frage wegen des Hormonspiegels. Wenn der noch sehr hoch ist, also die Kastra noch nicht lange her, dann verläuft die VG evt. turbulenter.
    Ist die Kleine kastriert ?
    Ich halte die TB Methode für ein Mittel, dass auch gefährlich sein kann. Was machst du wenn die beiden sich ineinander verbeissen, so schnell kommst du da nicht dran
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Blog-Einträge
    1

Standard

Vielleicht kann euch auch jemand aus dem KS bei der VG zur Seite stehen ? Ich drück ganz fest die
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Standard

Hallo Sandra,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, unsere Biene ist kastriert.
    Fips wird zum Zeitpunkt der Zusammenführung 5 Wochen kastriert sein. Es bietet sich dann halt prima an, die ZF zu machen, da ich mir den Brückentag freigenommen habe.

Bei meinen bisherigen Transportpox-Aktionen saß mein Freund immer am Steuer im Auto und ich hockte griffbereit über der Box. Bisher waren die Erfahrungen, dass die Angst größer war als der Wunsch, sich zu zerfetzen. In den Fällen war es so, dass Angst mehr oder weniger ein Zusammengehörigkeitsgefühl ausgelöst hat nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark. Von daher habe ich die Hoffnung, dass damit eine erste Hürde genommen werden kann. Hm....

Die Majories

Standard

Daran hatte ich auch schon gedacht. Katharina hat mir seinerzeit bei der äußerst schwierigen ZF zwischen Pascha und Nelly geholfen. Aber die Arme hat ja auch jede Menge Kaninchen um die Ohren

Danke fürs Daumendrücken

Die Majories

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Huhu

schön, daß Du Dir hier Rat suchst.
    Ich mache sehr oft Zusammenführungen.
    Wichtig ist, daß sie sich vorher weder sehen noch riechen können.
    In meine ZF-Gehege kommen grundsätzlich nur ein Wassernapf und Klos.
    Versteckmöglichkeiten gebe ich nicht, da ich der Meinung bin,
    daß die Tiere sich kennenlernen und sich miteinander anfreunden sollen.
    Wenn sich jeder in eine andere Ecke versteckt klappt das nicht.
    Die TB-Methode würde ich zu Anfang auch nicht machen,
    wenn Du alleine fährst, kannst Du im Notfall nicht schnell genug eingreifen

Wichtig wäre auch, 6 Wochen nach der Kastration zu warten, damit die Hormone runtergefahren und und Du nicht eventuell noch Nachwuchs bekommst.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Blog-Einträge
    1

Standard

Ich hab mir auch schon von SimoneK helfen lassen, da hatten wir gerade eine katastrophale Dreier-vg hinter uns. Letzten Sonntag haben wir auch ein Böckchen mit einem Pärchen vergesellschaftet und das läuft bisher super

Standard

Hallo Simone,

dank Dir für die Antwort.

Nachwuchs kann nicht kommen, da meine Süßen, inklusive Biene kastriert sind (siehe oben).

Ja, das habe ich auch schon einmal gemacht, dass ich ins ZF-Gehege nichts hineingestellt habe, damit sie sich eben nicht aus dem Weg gehen können. Andererseits: Ich hab Angst wegen Fips Beinchen! Er ist damit schon arg eingeschränkt.
    Ich hab Angst, dass Fips Ole hoffnungslos ausgeliefert ist. Fips ist nicht viel größer als Biene.
    Geändert von Angela (25.05.2014 um 13:20 Uhr)

Die Majories

Standard

Sandra, das ist ja toll! Das gibt mir Hoffnung

Die Majories

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hier bin ich, lese jetzt sofort deine PNs und antworte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Die Majories

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich hab bisher erst zweimal eine VG gemacht und es war jedesmal ein Traum!

Das erste mal in der Garage (mit vielen Gitterelementen einen Kreis gemacht) und dann viel Ablenkung! Damit die Aufmerksamkeit nicht wie bei in der Arena auf das andere kaninchen gerichtet ist.

In der Mitte einen riesigen Wiesenhaufen und dann viele Brücken und Töpfe mit Zweige und Kartons mit zwei Eingängen.
    Da kamen dann alle drei rein und die waren über die komplett neue umgebung erstmal so verdutzt, dass sie es wirklich schön langsam angingen (ach ja die zwei Neuankömmlinge (die kannten sich also schon) sind zuvor mit dem Auto hergefahren! kann also sein, dass die schon so gestresst waren. Und dann in der neuem Umgebung erst recht keinen Bock auf Zoff hatten)

In der zweiten VG (ich nenn es mal so weil ich mein krankes Ninchen für eine Weile von den anderen trennen musste) setzte ich alle drei in die Gartenwiese! (umzäunt klar)
    Die freie Umgebung, die Gerüche, der Boden und alles haben die Nins ebenfalls mehr voneinander abgelenkt.

Bei beiden VGs sind dann die Kaninchen schnuppernd hintereinander hergelaufen. Bei der ersten VG gab es eine kurze Klopperei als einer zu pinkeln anfing und der andere das roch, aber das war dann schnell vorbei (das Mädl wollt auf ihn raufspringen oder ihn in den Po beißen, männchen sprang in die Luft und machte einen Tackle, kurze Rennerei - fertig)

Die Arenatechnik mit direkter Konfrontation find ich jetzt nicht so gut - besonders nicht wenn der eine ein Handicap hat.
    und ich würde raten mit deinen zwei zuerst ne Runde zu drehen und dann die VG zu starten!
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Danke, Power7Flower, für Deine Ausführungen. Da kann ich mich gut reindenken.

Ich hatte bisher drei Zusammenführungen. Nr. 1 war der absolute Traum. ZF Nr. 2 hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Da ging über viele Wochen hinweg überhaupt nichts. Ständig üble Beißereien und Stress pur - nicht nur für die Wackelnasen.
    Katharina war es dann, die es geschafft hat, dass meine zwei Streitkaninchen das Kriegsbeil begraben haben.

ZF Nr. 3 wäre fast ein absoluter Traum geworden, wenn es nicht zu einem Unfall gekommen wäre. Während der Jagerei hat Ole beim Zuschnappen Bienes Auge erwischt. Das war ganz übel. Biene musste noch am selben Wochenende notoperiert werden. Zum Glück konnte das Auge gerettet werden. Eigentlich war schon kurz vorher abzuzeichnen, dass die ZF fast abgeschlossen war. Sie fingen schon an, sich gegenseitig zu lecken. Nach der OP musste ich Biene zwar separat halten, aber Ole durfte ganz oft zu ihr ans Gitter. Die beiden haben förmlich die Nähe zueinander gesucht. Und als ich drei Wochen später von meinen Tierärzten das OK zur Wieder-Zusammenführung bekam, waren sie sofort ein Herz und eine Seele.

Ich hoffe sehr, dass ZF Nr. 4 für alle Beteiligten positiv verläuft und dass vor allem Fips keine Verletzungen erleidet.

Die Majories

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer