Es gab ja vor ein paar Tagen eine Vorinfo von Versele dazu. Sehr viel ist daraus nicht zu lesen aber was ich so erkennen kann ist das das Adult dann Getreidefrei ist und es wird mit Karotte und Timothy angegeben.
Das Junior ist mit Kräutern und alfalfa. Das senistive soll für empfindliche Kaninchen sein und hat das Haarballen Control und irgendwas was für die Nieren. Es ist mit Cranberry und Timothy Mehr kann ich hier aber auch nicht heraus lesen. Ich wird es mir auf der Interzoo auch genau anschauen.
Bringt das doch bitte in Erfahrung, sonst muss ich Hamsterkäufe machen![]()
Vermutlich kostet der Spaß dann auch direkt nen Euro mehr.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ich kenne mittlerweile etliche Kaninchenhalter, deren Kaninchen seit der Zufütterung von Cuni Complete oder anderem "ausgewähltem" Trockenfutter keine Probleme mehr mit Matschkot, Aufgasung, Köttelketten und teils sogar mit den Zähnen haben.
Ich persönlich bin der Meinung, dass den Tieren etwas fehlt (Vitamine, Mineralien, Öle/Fette usw.), wenn man nur Heu/Gemüse oder nur Heu/Wiese füttert, da man nie das alles ranschaffen kann, was ein Wildkaninchen in freier Natur findet.
Danke für die Antwort. Aktuell gibt es nur eine Sorte Cuni complete, richtig?
anna
Ich war ja wirklich total gegen Cunis und Co. Aber: Seit Leonie neulich nicht gefressen hat und ich in meiner Verzweiflung und auf Empfehlung Cunis gekauft habe und Cunis das erste waren, was sie wieder nahm, bin ich überzeugt bzw. nicht mehr so "anti". Es gibt bei uns Cunis als Leckerli und auch jeden Abend eine kleine Portion in den Napf. Sie werden total geliebt. Ob es den Tieren nun wirklich besser geht... ? Auf jeden Fall haben drei von vier Kaninchen echt schöne Böbbelchen und ich hatte seitdem keinen Fall von Bauchweh mehr.
Ich muss bei meinen aufpassen, die werden fett davon. Aber durch die Cunis nimmt Miró deutlich mehr Rohfaser auf als normal, da er ja kein Heu frißt und sich aus der Wiese auch nur den Löwenzahn und den Klee rauspickt.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Seit meine beiden nachmittags ihre Portion Cunis bekommen, konnten wir die Zahn-Termine von Fussel von knapp 4 Wochen auf knapp 9 Wochen steigern... außerdem hat er seitdem stetig zugenommen und hat mit gut 1,5 kg fast wieder sein Idealgewicht.
Die kleine mopsige Stups "braucht" es zwar nicht, da muss ich eher immer etwas aufpassen, dass er ein bisschen mehr bekommt, ggf. ihm auch mal abends noch ein paar zustecken wenn sie Siesta hält...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)