Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vergrößerte Niere

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Vergrößerte Niere

Heute morgen wollte Digur nicht fressen. Leider mußte ich den ganzen Morgen terminlich unterwegs sein und als ich heimkam, saß er im Auslauf, zitterte und verkrampfte die hintere Hälfte seines Körpers. Der TA-Besuch ergab eine stark vergrößerte Niere. Er hat Infusion zum Spülen bekommen, AB und Vit. B.
    Hatte das schonmal jemand, was sind die Folgen, was kann ich noch machen, um ihn zu unterstützen? AB für die nächsten Tage hab ich mitbekommen, nächste Woche geh ich zur Kontrolle hin, sofern er sich verbessert. Wenn nicht, steh ich gleich morgen wieder auf der Matte.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

So richtig raten kann ich nichts.

Röntgen, Tastbefund oder US? Ist es die rechte oder die linke Niere?

Wurde Blut bzgl. Entzündungs- + Nierenwerten genommen? Ist er EC - Träger?
    Geändert von Walburga (23.05.2014 um 12:20 Uhr)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

An die Blutwerte habe ich auch zuerst gedacht.
    Mein Leo hatte die Woche einen erhöhten Nierenwert-er bekam von Heel die SUC-Therapie, zur Unterstützung.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Es ist die linke Niere, wurde per Tastbefund festgestellt. Und er ist EC-Träger. Blut wurde nicht genommen.
    Sofern ich morgen nochmal hin muß, werde ich das veranlassen.

Der arme Kerl sitzt nur in der Ecke rum, trinkt sehr viel und versucht eine halbwegs bequeme Liegeposition zu finden. Ich hoffe, daß die Medis bald wirken.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Es ist die linke Niere, wurde per Tastbefund festgestellt. Und er ist EC-Träger. Blut wurde nicht genommen.
    Sofern ich morgen nochmal hin muß, werde ich das veranlassen.

Der arme Kerl sitzt nur in der Ecke rum, trinkt sehr viel und versucht eine halbwegs bequeme Liegeposition zu finden. Ich hoffe, daß die Medis bald wirken.
    Also seine linke Niere. So weit ich weiß können TÄ sich bei Abtasten der Rechten bzgl. der Größe vertun. Bei der Linken eher nicht. Blase ist aber in Ordnung?

Röntgen wäre trotzdem nicht schlecht, da sieht man vielleicht was es ist und ob es Beide betrifft.
    Mein erstes Kaninchen Charly hat einige Jahre mit einer kaputten Niere gelebt, da die Andere noch funktionierte.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Meine Dame hat ne stark vergrößerte Niere (links glaub ich). Sie hat in beiden Nieren Zysten und als Folge eine stark vergrößerte Niere. Das hat die TÄ zunächst getastet und dann im US dargestellt. Ihre Blutwerte sind in Ordnung. Sie riet zur evtl. Entfernung der Niere. Von einer anderen TÄ wurde davon abgeraten, weil man nicht weiß, ob die andere Niere einwandfrei funktioniert, da man eine schlecht funktionierede Niere erst spät im Blutbild erkennen kann...

Ich würde zum US und Röntgenbild raten und dringend ein Blutbild machen lassen... Ist der Grund fürs Nicht-Essen denn die Niere gewesen? Oder war das eher ein Zufallsbefund und es ist/war ne Bauchgeschichte?

GUte Besserung!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Nein, der Bauch ist in Ordnung. Er hat Schmerzen, deswegen mag er nicht essen. Metacam hat er, trotzdem gehts ihm nicht gut.
    Wenn er bald nichts ißt, muß ich zufüttern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Hej,

ich würde auch ein Röntgenbild machen lassen, zur Sicherheit. Vielleicht ist die Niere nicht nur vergrößert, sondern auch verkalkt, vielleicht liegt die Ursache in Blasengrieß oder sonstige Sachen, ich glaube nicht, dass ein Tierarzt das durch Abtasten feststellen kann.

Ich würde ihm viel Trinken anbieten, gegebenenfalls auch Wasser mit 'nem Schuss zusatzfreiem Obstsaft, wenn er das mag.

Lieben Gruß
    Anna

Standard

Nein, der Bauch ist in Ordnung. Er hat Schmerzen, deswegen mag er nicht essen. Metacam hat er, trotzdem gehts ihm nicht gut.
    Metacam bringt nicht so viel gegen Schmerzen und man darf es bei einem evtl. Nierenschaden so weit ich weiß nicht einsetzen.
    Novaminsulfon oder etwas Anderes je nach dem wie der TA das sieht, wäre da besser.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

gib ihm in jedem Fall Spascupreel mehrfach täglich Irina, das hilft bei Nierengeschichten und krampfartigen Schmerzen super, bekommst Du in der Apotheke, die Injektionslösung!
    und volle Dröhnung Schmerzmittel! Novalgin alle 6-8 Stunden
    ich würde auch die EC behandluhng durchziehen, denke das ist ein Schub
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Metacam bringt nicht so viel gegen Schmerzen und man darf es bei einem evtl. Nierenschaden so weit ich weiß nicht einsetzen.
    Novaminsulfon oder etwas Anderes je nach dem wie der TA das sieht, wäre da besser.

Stimmt, kein Metacam bei Nierengeschichten. Wir sind auf Novalgin umgestiegen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie gehts Digur ? Ich würd auf jeden Fall den Kreatinin/Harnstoff testen lassen, wenns für
    ihn nicht so stressig ist.

Standard

Digur gehts GsD wieder gut, seit gestern abend frißt er wieder selbständig.
    Trotzdem gehts am Dienstag nochmal zum TA, zur Kontrolle.

Dafür hat Gimli heute morgen das Futter verweigert. Super, echt die Seuche hier.
    Es wurde aber nichts festgestellt, ich hab ihm rein prophylaktisch mal Sab gegeben, und er steht hier unter Beobachtung. Ein Leckerli hat er immerhin genommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kannst ja Dienstag mal Deine TÄ drauf ansprechen, ob sie es für sinnvoll hält den Kreatinin-Wert zu überprüfen. Sorry, will Dich nicht nerven, aber bei "Nieren" werd ich immer etwas "panisch".

Wenn Du zufällig Rodi Care akut zuhause hast würd ich Gimli was von geben.

Drück Deinen Patienten die Däumchen.

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Kannst ja Dienstag mal Deine TÄ drauf ansprechen, ob sie es für sinnvoll hält den Kreatinin-Wert zu überprüfen. Sorry, will Dich nicht nerven, aber bei "Nieren" werd ich immer etwas "panisch".

Wenn Du zufällig Rodi Care akut zuhause hast würd ich Gimli was von geben.

Drück Deinen Patienten die Däumchen.
    Ja, ich werd sie darauf ansprechen.
    Rodicare Akut hat er schon längst intus. Ist hier Standard.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer