Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Wie "ausgewogen" pflückt ihr?

Erfahrener Benutzer

Standard Wie "ausgewogen" pflückt ihr?

Nachdem ich nun ein wahres Fressmonster in der Gruppe habe und plötzlich ganz andere Mengen heranschaffen muss, hinterfrage ich mal wieder meine Fütterungspraxis.
    Am einfachsten ist für mich gerade, zu füttern, was der (für Innenstadtlage recht große) Garten halt so hergibt (ungespritzt, keine Hunde, keine Wildkaninchen, keine Zecken).

Das ist (in absteigender Reihenfolge): Giersch, Giersch und nochmal Giersch, Löwenzahn, Brombeerblätter (kommen leider nicht so gut an), Haselnuss, Minze, Frauenmantel, Spitzwegerich, Äste vom Quittenbaum, Himbeerblätter (leider nur wenig, da große Teile der Himbeere einem Unkraut-Bekämpfungs-Versuch meines Nachbarn zum Opfer fielen) .

Leider haben wir so gut wie kein Gras im Garten, der Giersch gewinnt immer. Gräser und Pippau importiere ich so 2x die Woche von unseren Heuwiesen am Stall.
    Dazu gibt es gelegentlich noch ein paar Karotten oder anderes Gemüse.

Mit einem zu Blasengries neigendem Oldie mache ich mir natürlich Gedanken über das nicht ganz optimale Ca/Ph-Verhältnis.
    Zum Glück mag er Gras und frisst das immer zuerst, während die anderen meist mit den Kräutern anfangen.

Nun zurück zu meiner Frage, achtet ihr darauf, wie abwechslungsreich ihr pflückt oder füttert ihr, was leicht und sauber zu kriegen ist?

LG

PS-Versager

Standard

Ich achte schon darauf abwechslungsreich zu beschaffen, ich habe daher auch nicht nur 1 Sammelwiese sondern eher 5.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich achte schon darauf abwechslungsreich zu beschaffen, ich habe daher auch nicht nur 1 Sammelwiese sondern eher 5.....
    Dito, ich pflücke immer wieder an unterschiedlichen Stellen. Natürlich überwiegt mal dieses oder jenes Kraut, aber ich achte schon darauf, dass es - ich sag mal innerhalb einer bis zwei Wochen - ausgewogen ist. So gibt es eben auch mal an einem Tag mehr Gräser, während es an einem anderen Tag mehr Kräuter oder mehr Äste gibt.

Corinna K.
    Gast

Standard

Ich probiere auch so viel wie möglich unterschiedliches ran zu schaffen und habe um die 6 Wiesen + einige Ausweichstellen ( Baulücken, an Bächen, Waldwege etc.)

Öhm was meinst Du mit sauber?

Auf Wiesen kann man Tierhinterlassenschaften und Zecken ja nicht ausschließen.

Blasenpatienten hatte ich auch schon mehrfach....so viel Wiese wie möglich, das war mein Motto .

Ich bin aber noch nicht soweit dass ich so ziemlich alles finde und gebe.

Hier meine tägliche Auswahl, die immer mal wieder wechseln, ich fahr ja nicht alle Stellen täglich ab

Girsch, Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Taubnesseln, Brennesseln, Gänsefingerkraut, Hirtentäschel, Gäseblümchen, Klee, an die 8- 10 Verschiedene Gräser, dieses Klettkraut, WBK , Vogelmiere, Schafgarbe.
    Haselnuss, Birke, Trauerweide, andere Weide, Apfelbaum, Birnenbaum
    Im Garten selber habe ich sämtliche Kräuter, Himbeere und so .

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Ich fahr nach der Arbeit täglich meine 4 Wiesen ab, finde nicht überall alles und dann wird ja die Wiese auch wieder gemäht.

Ich brauch täglich 1 gr. Ikea Tüte, bei 5 Nins.

Ich pflücke auch Wildrosen, Haselnuss, Hainbuche, Weide, Birke, Erdbeerblätter, Himbeere, Brennesseln, Girsch, Stiefmütterchen vom Balkon ( die werden erst am 2 Tag gefuttert)
    Natürlich nicht täglich das selbe, und alles was auf der Wiese wächst und nicht giftig ist.

Hab auch schon mal am Friedhof gepflückt, aber der gibt nicht so viel her für 5 Nins.

Vielleicht fährst mal mit dem Rad rum und findest auch was passendes?
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich habe meine Stammwiesen, weiche aber auch gerne mal aus. Man merkt schon, wenn man ein paar Tage am Stück von der geleichen Wiese gesammelt hat, dass die Hasis dann etwas mäkelig schauen. Pfücke ich dann anderswo, wird sich sofort raufgestürzt.

Auf meinen Stammwiesen finde ich derzeit 20-25 verschiedene Sorten plus unterschiedliche Gräser, die ich auch kenne und füttere. Dazu gibt´s dann noch regelmäßig unterschiedliche Äste mit Blättern.

Heu gibt´s auch, wird aber deutlich weniger gefressen, bei manchen sogar gar nicht mehr.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Stimmt, Erdbeeren+Hirtentäschel hab ich auch im Programm, leider auch nicht so viel. Brennessel verschmähen meine auch angewelkt. Mein Nachbar hat mich kürzlich mal wieder ausgelacht, als ich meine Pferdeweide-Gräsermischung im Garten gesäht habe.

Mit "nicht sauber" meine ich Sraßenrand, bzw. Hunde-Gassi-geh-Strecke, das bekannte "Städter-Problem". Da ist die Chence, was ohne Hunde-Pipi zu erwischen z.T. einfach verschwindend gering. Mein Lieblingsgrasstreifen in Wohnungsnähe (tolle Gräservielfalt, keine Haupt-Hundestrecke) wurde diese Woche gemäht. Und am Stall ist die Zeckenpopulation dieses Jahr kein Spaß mehr.
    Ich hab mich in den letzten Wochen mehrmals komplett entkleidet, weil ich mit absammeln nicht mehr hinterher kam .
    Naja, da ich dort eh nachts allein bin, stört das ja keinen...
    Geändert von Julia1510 (21.05.2014 um 15:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Ich hab auch mehrere Orte an denen ich pflücke, dadurch wird es deutlich abwechslungsreicher.
    Ich pflücke auch an den Stelle wo Hunde laufen und sich Wildkaninchen aufhalten, wenn ich da auch noch drauf achten müsste... zumal ich meist mit Hund pflücken gehe
    Liebe Grüße, Melle

PS-Versager

Standard

Ich hab mich in den letzten Wochen mehrmals komplett entkleidet, weil ich mit absammeln nicht mehr hinterher kam .
    Nur so eine Verständnisfrage: Du sammelst unbekleidet nachts Wiese ???

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich habe keine Lust mehrere Wiesen anzufahren oder mehr Zeit aufs Sammeln zu "verschwenden" als nötig, daher pflücke ich nicht sooo ausgiebig und abwechslungsreich. Ich hab immer wieder Wicken, Labkraut, LöZa, Klee, Fünffingerkraut, Schafgarbe, Sauerampfer, Giersch, Bärenklau, Wegerich und diverse Gräser dabei. Wenn ich nen Tag mal keinen Bock habe gibts halt nur paar Gräser zusammengerafft.
    Geändert von Astrid (21.05.2014 um 15:56 Uhr)
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Corinna K.
    Gast

Standard

staun

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Zitat Zitat von Melle Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mehrere Orte an denen ich pflücke, dadurch wird es deutlich abwechslungsreicher.
    Ich pflücke auch an den Stelle wo Hunde laufen und sich Wildkaninchen aufhalten, wenn ich da auch noch drauf achten müsste... zumal ich meist mit Hund pflücken gehe

Mutig
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Bonney Beitrag anzeigen
    Mutig
    Das mache ich genauso... Hier bei uns auf dem Land gibt es quasi überall Wildkaninchen und es laufen an jeder Ecke Hunde spazieren. Mit unserem eigenen gehe ich auch durchaus Wiese pflücken

Corinna K.
    Gast

Standard

jetzt hab ich des Rätsels Lösung, ich glaube Julia meint Zecken von sich absammeln ... oder ?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich zähle die Sorten nicht.

Es wird das verfüttert, das auf der eigenen früheren Schafwiese wächst.

Also, so lange mit Sense oder Gartenschere hacken bis der 160 l Sack voll ist. Ungeachtet dessen das dort herumwächst.
    Oder wenn die Wiese nichts mehr hergibt wird beim Nachbarn gefragt. Aber der Deal ist, das die Wiese gleichmäßig kurz gehalten wird.
    D.h. herumhopsen und Dieses oder Jenes Kräuterchern pflücken geht nicht... mit Ausnahme von Ampfer und Hahnenfuß den die Kaninchen lieben und die Landwirte eh bloß vergiften möchten.

Es kann Tage geben an denen die Wiesenration zu 80% aus Gräsern besteht und am nächsten Tag sind es auf einmal 60% Klee je nach Flecken den man gerade mäht.
    Ich denke das die Tiere das Abkönnen. Ein Wildi hat auch nicht 4 verschiedene Standorte zur Verfügung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Mutig
    Das mache ich genauso... Hier bei uns auf dem Land gibt es quasi überall Wildkaninchen und es laufen an jeder Ecke Hunde spazieren. Mit unserem eigenen gehe ich auch durchaus Wiese pflücken
    Das mach ich auch so, nur ohne Hund. An WE schredder ich auch das Gelände von Firmen im Industriegebiet. Da wachsen oft leckere Sachen. Letzes Mal wars auch der "Vorgarten" vom Umweltamt. Alles schön schattig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Jeder hat ja so seine Spleens...

Zitat Zitat von trini123 Beitrag anzeigen
    jetzt hab ich des Rätsels Lösung, ich glaube Julia meint Zecken von sich absammeln ... oder ?
    Genau, Trini hat´s erkannt. Ich habe wie ein völlig normaler, anständiger Mensch gesammelt und mich danach panisch entkleidet, weil ich der Zecken, die an mir hochkrabbelten, nicht Herr wurde.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich sammel auf 3 Wiesen und in 2 Gärten. Was ich da alles sammel, weiß ich nicht. Ich weiß, was wo wächst und variiere daher die Orte. Aber ich guck schon lang nicht mehr genau hin beim Sammeln.

PS-Versager

Standard

Mutig
    In wie fern ?

Grundsätzlich haben Wildkaninchen, Rehe und weiß der Geier was Zutritt zu jeder Wiese zu der wir Zutritt haben.
    Ich nehme stark an das sie nicht direkt am Hundekotstreifen sammelt, also wo ist das Problem.

Wovor habt ihr Angst ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Ich wohne auch in der Stadt und habe 2 Hauptpflückwiesen.

Die eine ist auf dem Friedhof (viele Wildkaninchen), da pflücke ich hauptsächlich Goldnesseln, Klettenlabkraut, Gundermann, versch. Gräser, Löwenzahn, Ampfer, Hahnenfuß, Storchenschnabel, Himbeerenblätter, Walderdbeerpflänzchen, Wicke und noch 2-3 unbekannte aber meinen Nins wohlschmeckende Kräuter

Die andere ist ein von Hunden gut frequentierter Spazierweg, da pflücke ich hauptsächlich Löwenzahn, Klee, Wicke, Ampfer, Wiesenschaumkraut, Spitzwegerich, etwas WBK, Wiesenkerbel, Brennesseln, natürlich auch versch. Gräser und auch ein paar unbekannte Kräuter...

Zweige von Buche, Esche, Eiche, Haselnuss und Birke finde ich dort auch.

Ich denke mir immer - besser vollgepieselte Wiese als gar keine Wiese

Aufgrund meiner Vollzeitberufstätigkeit kann ich auch nicht jeden Tag mehrere Wiesen abfahren daher beschränke ich mich auf diese 2 im Wechsel.
    Wenn ich mal tagsüber nicht dazu kam und im Dunkeln nicht in HundeAA treten möchte, gibt es auch einen Tag mal nur Äste mit Blättern, die kann ich auch im Dunkeln abknipsen ...

Da ich aber immer die Leute beneide, die pro Fütterung um die 30 Arten anbieten und ich mir unsicher bin, ob meine Wiese für eine ausgewogene Ernährung ausreicht, biete ich ganzjährig Rot- und Weisskohl an und stelle dauerhaft eine Trockenkräutermischung zur Verfügung. Natürlich gibt es im Sommer auch mal ab und an Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Küchenabfälle (zB Gurkenschalen, Brokolistämme, Blumenkohlreste etc.), Möhren und Obst.
    Da ich 2 Tiere mit Verdauungsproblemen habe, füttere ich ein Alleinfuttermittel zur freien Verfügung (Grainless Complete). Die Nins wählen selbst wie viel sie davon brauchen, im Moment erwische ich nur Eugen (Riese) der ab und zu ein paar wenige Pellets frisst.
    Saaten, Trockengemüse, Haferflocken und Nüsse gibt es unregelmäßig auch dazu. Aufgrund des Fellwechsels füttere ich seit 2 Tagen ungeschälte SBK zur freien Verfügung.

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer