Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Wie "ausgewogen" pflückt ihr?

Hybrid-Darstellung

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Zitat Zitat von Melle Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mehrere Orte an denen ich pflücke, dadurch wird es deutlich abwechslungsreicher.
    Ich pflücke auch an den Stelle wo Hunde laufen und sich Wildkaninchen aufhalten, wenn ich da auch noch drauf achten müsste... zumal ich meist mit Hund pflücken gehe

Mutig
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Bonney Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mehrere Orte an denen ich pflücke, dadurch wird es deutlich abwechslungsreicher.
    Ich pflücke auch an den Stelle wo Hunde laufen und sich Wildkaninchen aufhalten, wenn ich da auch noch drauf achten müsste... zumal ich meist mit Hund pflücken gehe
    Mutig
    Das mache ich genauso... Hier bei uns auf dem Land gibt es quasi überall Wildkaninchen und es laufen an jeder Ecke Hunde spazieren. Mit unserem eigenen gehe ich auch durchaus Wiese pflücken

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Mutig
    Das mache ich genauso... Hier bei uns auf dem Land gibt es quasi überall Wildkaninchen und es laufen an jeder Ecke Hunde spazieren. Mit unserem eigenen gehe ich auch durchaus Wiese pflücken
    Das mach ich auch so, nur ohne Hund. An WE schredder ich auch das Gelände von Firmen im Industriegebiet. Da wachsen oft leckere Sachen. Letzes Mal wars auch der "Vorgarten" vom Umweltamt. Alles schön schattig.

Corinna K.
    Gast

Standard

jetzt hab ich des Rätsels Lösung, ich glaube Julia meint Zecken von sich absammeln ... oder ?

PS-Versager

Standard

Mutig
    In wie fern ?

Grundsätzlich haben Wildkaninchen, Rehe und weiß der Geier was Zutritt zu jeder Wiese zu der wir Zutritt haben.
    Ich nehme stark an das sie nicht direkt am Hundekotstreifen sammelt, also wo ist das Problem.

Wovor habt ihr Angst ?

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Mutig
    In wie fern ?

Grundsätzlich haben Wildkaninchen, Rehe und weiß der Geier was Zutritt zu jeder Wiese zu der wir Zutritt haben.
    Ich nehme stark an das sie nicht direkt am Hundekotstreifen sammelt, also wo ist das Problem.

Wovor habt ihr Angst ?
    sorry ich hab das falsche Zitat genommen, dachte Sie sammelt nachts nackig Wiese

Auch auf meinen Wiesen treffe ich immer Hunde, und Kaninchen gibt es bestimmt auch, davor hab ich keine Angst, eher von den Menschen die da alleine rumschleichen, darum hab ich immer ein großes Küchenmesser dabei;=)
    Zum Wiese schneiden natürlich, aber auch als Schutz, von was auch immer
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Ich mach's so wie Zeppelinchen und Sniccers...
    ich mähe, und da ich mehrere Flecken ums Haus herum habe, ändert sich das Futter automatisch immer mal wieder. Und als
    Unkrautvernichter (wir ersticken in Giersch und Vogelmiere) sind die Nasen einfach perfekt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Ich denke es muss aber auch zwischen Innen- und Aussenhaltung unterschieden werden.

Meine Nins Leben in Innenhaltung und können auch nicht stundenweise nach draußen. Daher gehe ich auf Nummer sicher und ergänze im Sommer die Wiesenfütterung mit oben genanntem.

Kaninchen die am Tag Wiesenfreilauf oder sogar frei im Garten laufen können, können sich ja auch noch einiges an Futter zusätzlich selbst beschaffen.
    Da muss man dann nicht so doll auf Artenvielfalt achten.

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich steuer auch immer verschiedene Wiesen an und schneide mir dann ab, was so da ist. Ich hab da keinen sooo genauen Überblick.

Ich persönlich achte eher darauf, dass die Tiere verschiedene Gräsersorten bekommen und weniger wieviele tausend Sorten Kräuter dabei sind. Gut, nach Spitzwegerich und Kamille gucke ich gezielt, aber ansonsten nehm ich, was da so rumsteht und mach mir keine Gedanken darum.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Ich wohne auch in der Stadt und habe 2 Hauptpflückwiesen.

Die eine ist auf dem Friedhof (viele Wildkaninchen), da pflücke ich hauptsächlich Goldnesseln, Klettenlabkraut, Gundermann, versch. Gräser, Löwenzahn, Ampfer, Hahnenfuß, Storchenschnabel, Himbeerenblätter, Walderdbeerpflänzchen, Wicke und noch 2-3 unbekannte aber meinen Nins wohlschmeckende Kräuter

Die andere ist ein von Hunden gut frequentierter Spazierweg, da pflücke ich hauptsächlich Löwenzahn, Klee, Wicke, Ampfer, Wiesenschaumkraut, Spitzwegerich, etwas WBK, Wiesenkerbel, Brennesseln, natürlich auch versch. Gräser und auch ein paar unbekannte Kräuter...

Zweige von Buche, Esche, Eiche, Haselnuss und Birke finde ich dort auch.

Ich denke mir immer - besser vollgepieselte Wiese als gar keine Wiese

Aufgrund meiner Vollzeitberufstätigkeit kann ich auch nicht jeden Tag mehrere Wiesen abfahren daher beschränke ich mich auf diese 2 im Wechsel.
    Wenn ich mal tagsüber nicht dazu kam und im Dunkeln nicht in HundeAA treten möchte, gibt es auch einen Tag mal nur Äste mit Blättern, die kann ich auch im Dunkeln abknipsen ...

Da ich aber immer die Leute beneide, die pro Fütterung um die 30 Arten anbieten und ich mir unsicher bin, ob meine Wiese für eine ausgewogene Ernährung ausreicht, biete ich ganzjährig Rot- und Weisskohl an und stelle dauerhaft eine Trockenkräutermischung zur Verfügung. Natürlich gibt es im Sommer auch mal ab und an Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Küchenabfälle (zB Gurkenschalen, Brokolistämme, Blumenkohlreste etc.), Möhren und Obst.
    Da ich 2 Tiere mit Verdauungsproblemen habe, füttere ich ein Alleinfuttermittel zur freien Verfügung (Grainless Complete). Die Nins wählen selbst wie viel sie davon brauchen, im Moment erwische ich nur Eugen (Riese) der ab und zu ein paar wenige Pellets frisst.
    Saaten, Trockengemüse, Haferflocken und Nüsse gibt es unregelmäßig auch dazu. Aufgrund des Fellwechsels füttere ich seit 2 Tagen ungeschälte SBK zur freien Verfügung.

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Corinna K.
    Gast

Standard

Also wegen Tieren und deren Hinterlassenschaften mach ich mich nicht verrückt.

Klar, ich pflücke nicht direkt an der Bundessstraße wegen Schmutz und auch nicht da wo auf engem Raum viele Ihre Hunde Gassi führen.

Aber sonst ist mir das wurscht.

Neulich fragte mich auf einer Wiese mal eine ältere Dame, ob es mich stört, dass ihr Hund hier ist, weil ich doch sicher Futter sammel. Das fand ich sehr goldig.

Nö stört net

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich versuche schon, abwechslungsreich zu füttern - aber ich habe weder Lust noch Zeit, so viele verschiedene Orte anzusteuern. Daher wechseln manche Sachen immer mal, weil eben nicht alles überall wächst. Daher gibt es manche Dinge nicht jeden Tag, sondern nur 2 oder 3x in der Woche.

Durchschnittlich füttere ich Giersch, Löwenzahn, Spitzwegerich, Wilde Möhre, Schafgarbe, Gänsefingerkraut, Vogelmiere, Sternmiere, Ampfer, Sauerampfer, Brombeere, Wiesenkerbel, Luzerne, 2 oder 3 Kleesorten, Wiesenbärenklau, Kamille, Hirtentäschel, Leimkraut, Klettlabkraut, so 4 oder 5 Sachen, die ich nicht kenne , Storchschnabel und verschiedene Gräsersorten. Dazu noch Weide, Haselnuss, Hainbuche,... Mehr kenne ich nicht und ich denke, die Auswahl ist so auch ganz gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard

Lese da gerade, dass einige von euch den Hahnenfuss füttern. Ich dachte der wäre giftig. Ich habe hier Unmengen von normalem und kriechendem Hahnenfuss.

Ich gehöre zu den Angsthasen, die Hälmchen für Hälmchen in dem eigenen und sämtlichen Nachbargärten sammeln. Ich bin mir mit der Pflanzenbestimmung sehr unsicher. Auch wenn ich im Pflanzenbuch bzw. im Internet vergleiche. So bleibt also die Wiesenfütterung auf Bambus, Weide, Haselnuss, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Girsch, Gänseblümchen und reine Wiesengräser sehr begrenzt. Ab und zu finde ich wilde Möhre und Schafsgabe. Aber hier sind halt keine Felder/Wiesen in der Nähe, ich habe kein Fahrrad und es ist nicht immer sehr umweltfreundlich, abends mit dem Auto die Wiese einzusammeln (was ich auch desöfteren mache, da mein Apfelbaum gar nicht daran denkt, dass er auch wachsen könnte).

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich will auch mal zusammentragen, welche Sorten ich so füttere! Braucht keiner lesen, ist sicher eine Wiederholung von allem, was schon genannt wurde.

Gräser, Giersch, Löwenzahn, Taubnessel, Goldnessel, Beifuss, Wiesenbärenklau, Wiesenkerbel, wilde Möhre, Vogelmiere, Hirtentäschel, Spitzwegerich, Breitwegerich, Frauenmantel, Mädesüß, Schafgarbe, Gänseblümchen, Kleesorten, Luzerne, Johanniskraut, Huflattich, Ampfer, Gänsefingerkraut, Fingerkraut, Schachtelhalm, Labkraut, Minze, Melisse, Wicke, Winde, Magherite, Schaumkraut (jetzt natürlich nicht mehr), Weide, Birke, Hasel, Apfel, ...

Ich glaube, das ist alles. Aber das gibt es nicht alles jeden Tag. ich fahre zweimal pro Woche zu den Wiesen und bewahre es im Kühlschrank auf. Mein Kühlschrank besteht im Sommer nur aus Wiese. Mir gehört das Gemüsefach unten

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Lese da gerade, dass einige von euch den Hahnenfuss füttern. Ich dachte der wäre giftig. Ich habe hier Unmengen von normalem und kriechendem Hahnenfuss.

Ich gehöre zu den Angsthasen, die Hälmchen für Hälmchen in dem eigenen und sämtlichen Nachbargärten sammeln. Ich bin mir mit der Pflanzenbestimmung sehr unsicher. Auch wenn ich im Pflanzenbuch bzw. im Internet vergleiche. So bleibt also die Wiesenfütterung auf Bambus, Weide, Haselnuss, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Girsch, Gänseblümchen und reine Wiesengräser sehr begrenzt. Ab und zu finde ich wilde Möhre und Schafsgabe. Aber hier sind halt keine Felder/Wiesen in der Nähe, ich habe kein Fahrrad und es ist nicht immer sehr umweltfreundlich, abends mit dem Auto die Wiese einzusammeln (was ich auch desöfteren mache, da mein Apfelbaum gar nicht daran denkt, dass er auch wachsen könnte).
    Unser Garten ist von Hahnenfuß überwuchert. Letztes Jahr haben Ivy und Sam dennoch den halben Rasen abgemäht und gezielt Hahnenfuß gefuttert. Beide leben noch.
    Es kommt eben auf die Vielfalt an. Wer nur Möhren reinwirft (überspitzt gesagt), braucht sich nicht wundern, wenn sich die Kaninchen dann an einem Berg Hahnenfuß vergiften. Aber in großen Mischungen ist bei mir oft was "giftiges" dabei...und das geht jetzt das 3. Jahr so.

- Out of Order -

Standard

Ich sammel, was ich kriegen kann.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ich schaffe es zeitlich auch nicht mehrere Wiesen anzufahren. Bisher habe ich immer im Wechsel gesammelt, mal hier, mal da.
    (nun ist alles gemäht oder zu hoch)

Gibt dann eben auch mal Tage an denen es nur Gräser, Rotklee, Weißklee, Löwenzahn, Wegerich und Gänseblümchen gibt. Dafür gibt es an anderen Tagen z.B. noch Girsch, Kamille, Beifuß, Ampfer, andere Gräser.

Bei 10 Tieren bin ich ja froh wenn ich genug zusammen kriege um alle Satt zu machen

Allerdings haben wir auch eine eigene Wiese angelegt mit cirka 20-30 verschiedenen Kräutern und Gräsern, zusätzlich Blümchen und sowas, denke aber die braucht noch 3-4 Wochen bis ich da ran kann
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Bei 10 Tieren bin ich ja froh wenn ich genug zusammen kriege um alle Satt zu machen
    Dito (bei 8 Tieren).

Meine Lieblingswiesen sind leider gerade gemäht worden, daher pflücke ich jetzt überwiegend an Wegesrändern von Feldwegen. Da finde ich auch immer ganz gut was. Ob da mal ein Hund hingepullert hat, ist mir ziemlich egal und ich fahre auch nicht zig Stellen an, um vielleicht noch ein Kraut mehr zu ergattern. Ich pflücke das, was gerade da ist und fertig

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich fahre ja auch nicht immer mehrere Wiesen bzw. Pflückstellen an. An manchen Tagen fehlt mir dafür schlicht die Zeit (oder die Lust). Dann gibt es eben mal wenige Auswahl - 10 Sorten Kräuter plus Gräser sind es aber eigentlich immer, darauf achte ich schon. Generell kann ich immer nur eine begrenzte Auswahl bieten, weil hier einfach nicht alles wächst und ich auch nicht alles kenne. Aber das ist bei Gemüse ja auch so. Da gibt es ja auch meist nur eine begrenzte Auswahl...

Corinna K.
    Gast

Standard

Irgendwer hat mir mal gesagt, jedes bisschen Wiese ist gut und wichtig

Ich habe wirklich großes Glück, dass ich die direkte Auwahl an verschiedenen Wiesen praktisch hinterm Haus habe und unter der Woche kann ich ohne großen Aufwand auf dem 20 km Heimweg an einigen anderen Stellen anhalten. Kostet mich kaum Zeit.

Ich könnte vermutlich noch viel mehr, aber ich stehe nach wie vor dazu, ich trau mich nicht alles, auch wenn gesagt wird, die Tiere selektieren schon...ich bin da Weichei

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer