Liebe Frederike und bei dir war der Kopf auch nur ganz leicht schräg? :-)
Liebe Frederike und bei dir war der Kopf auch nur ganz leicht schräg? :-)
Das doofe an EC ist, dass diese Krankheit so viele Gesichter hat. Nicht immer ist der Kopf schief. Auch ein Tier mit geradem Kopf kann EC haben, dafür aber dann z.B. Nierenprobleme und/oder wird blind.
Der TA sollte auf jeden Fall gut in beide Ohren gucken. Auch Ohrenentzündungen können sie nämlich super verstecken.
Wenn die Ohren und das Mündchen morgen ok sein sollten, ist dann eine vorsorgliche Behandlung auf E.C. angemessen ? Hat so ein hirngängiges Antibiotika Nebenwirkungen?
Mit Chloromycetin (Chloramphenicol)-Saft hab ich bei 2 Tiere schlechte Erfahrung gemacht: Bauchgluckern, nicht fressen wollen
Ein drittes Tier hat die Tabletten-Form mit dem selben Wirkstoff allerdings problemlos vertragen.
Kommt halt aufs Tier an.
Baytril oral wurde hier bisher immer bestens vertragen.
Geändert von asty (15.05.2014 um 19:51 Uhr)
Hey hey :-)
Ab wann solllte sich denn so ein schiefkopf bessern?Frieda bekommt jetzt seit Freitag Nachmittag Medis aber ihr kopf ist immernoch schief :-/Was aber auffällt das sie deutlich fitter ist, 100 gramm zugelegt hat und auch endlich entspannt auf der seite schläft ( hat sie vorher nie gemacht. Immer nur im sitzen)Liebe Grüße, Vicky
![]()
Da gibt es glaub ich keine Richtlinie. Wenn das Ninchen pech hat dann nie. Unsere lebt jetzt seit einem Jahr mit einem komplett schiefem Kopf und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Ein schiefer Kopf und auch das geringe Gewicht können Anzeichen für EC sein.
Der Tierarzt sollte dein Kaninchen schon genau untersuchen. Ich würde mir einen Tierarzt suchen, der sich gut mit Kaninchen auskennt und dort die Ohren ansprechen (sollten genau untersucht werden) und auch EC ansprechen. Du kannst einen neuen Thread aufmachen und nach kaninchenerfahrenen Tierärzten in deiner Nähe fragen.
"Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.