Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verschiedens: ZF, Fütterung Riesen und Außenhaltung Senioren

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard Verschiedens: ZF, Fütterung Riesen und Außenhaltung Senioren

Hallo liebes Forum.
    ich bin hin und her gerissen: Mein Außengehege soll in den den nächsten Tagen (je nach Wetter) bezogen werden.
    Es ist 8qm groß, da ich es für 3 Kaninchen geplant habe
    - Maja: 3,5kg, 7 Jahre, w- kastriert
    - LottA: 1,1kg, Alter unbekannt (mind. 5, eher älter) w-kastriert, sehr dünn trotz Zufütterung
    - Schraube: 1,5kg, 6 Jahre, m-kastriert

nun haben sich durch unterschiedliche Umstände 3 weitere Kaninchen in mein Leben geschlichen.
    Diese drei sind alle Anfang März 2014 geboren, alle weiblich (noch unkastriert, will sie aber zum Herbst hin kastrieren lassen)
    - LottE und Luise: Endgewicht 5kg
    - Linchen: Zwergkaninchen, ich denke, wenn sie 1,2kg bekommt, ist das viel... So ein Minitier!

Noch wohnen alle drinnen in 2 Dreiergruppen. Das Außengehege ist ja nun so schön neutral, das ich mir dachte, ich könnte eine ZF wagen, auch wenn die jungen Mädels erst 10-11 Wochen alt sind. Da ich sie täglich kontrollieren werde und mein Freund Tierarzt ist und wir Wunden somit sofort versorgen könnten denke ich, dass das Risiko von Verletzungen nicht sooooo arg groß ist. Luise hat LottE auch schon gebissen und das im Alter von 6 Wochen. Das haben wir genäht und alles war gut.

Gibt es dringende Gründe, warum ich eine ZF auf komplett neutralem Außengehege nicht versuchen sollte (abbrechen kann ich ja immernoch)?
    Je nach dem wie die Gruppe dann funktioniert möchte ich noch eine Gehegeerweiterung planen.

Und kann mir noch jemand eine riesengerechte Fütterung empfehlen (vorallem auch für die Gruppenhaltung)? Ich habe pelletfreies Trockenfutter, was sie inhallieren. Davon fressen die 3 jungen Mädels im Moment ca 1 kg pro Woche. Möhren hingegen lassen sie liegen. Wiese gibt es morgens und abends einen großen Berg. Zwar nicht ad libitum, aber der Berg hält schon sehr lange.
    Luise hat in den ersten Lebenswochen 50g pro Tag zugenommen. Jetzt nur noch 200g in 10 Tagen. Sie wiegt 2,7kg mit ihnen ca 9 Wochen. Lotte war von Anfang an kleiner (weil der Wurf größer war) habe also keinen direkten Vergleich. Ich bin verunsichtert, ob ich mehr füttern muss. Möchte sie ja aber auch nicht fett füttern...Woher weiß ich die optimale Ration?

Und noch eine dritte Sache: LottA ist sehr dünn. Sie bekommt täglich 1-2 EL Haferflocken extra. Ihre Nieren sind nicht ganz heil und ihre Leber auch nicht. Sie wird medikamentell unterstützt. Nun hat Lotta kaum Fett und auch nur sehr dünnes Fell. Ich habe Angst, dass sie in der Außenhaltung nicht klar kommt. Gibt es etwas, womit ich das Fellwachstum unterstützen kann?
    Mein Freund meint, ich würde übertreiben, obwohl er die Kaninchen sehr schätzt. Er meint ich soll sie zufüttern und ansonsten kann ich nicht viel tun. Hat jemand Erfahrung mit Senioren in Außenhaltung?

Schon ein wenig verrückt. Ich habe so ewig Kaninchen und habe schon so viele Menschen beraten und selbst bin ich nun mit ZF und Fütterung so verunsichert...

Danke für eure Hilfe!
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde gar nicht mal sagen, dass direkt etwas gegen die ZF der sechs Kaninchen spricht. Nur einen Aspekt sehe ich problematisch: 8qm für 6 Kaninchen, wovon mindestens zwei davon deutlich zur größeren Sorte gehören finde ich zu wenig Platz. Da bin ich ganz ehrlich...

Zur Fütterung: Bei Pferden sagt man "Das Auge des Besitzers füttert das Pferd.". Ähnliches gilt für Kaninchen. Wenn die Tiere gut aussehen und man ihre physiologischen Nahrungsbedürfnisse berücksichtigt, dann füttert man auch genug. Ich füttere meinen Beiden Wiese ad libitum und meinen beiden groß werdenden Pflegemädels ebenfalls, zusätzlich bekommen sie aber ein Alleinfuttermittel, bis sie entsprechend Gewicht aufgeholt haben (da ich sie sehr abgemagert übernommen habe).

Was den Leber- und Nierenschaden deines Zwergkaninchens angeht würde ich da nochmal mit einem fähigen Tierarzt sprechen. Das soll nicht heißen, dass ich dir oder deinem Freund Fähigkeiten abspreche, aber offensichtlich habt ihr diesbezüglich ja keine Ideen. Man kann sehr viel tun um Niere und Leber zu unterstützen, auch ein/e gut/r Tierheilpraktiker/in kann da sehr behilflich sein. Für die Niere gibt es beispielsweise die SUC-Therapie von Heel (Solidago comp., Ubichinion comp., Coenzyme comp.), die Leber kann man sehr gut mit Hepar oder ähnlichen Produkten mit Mariendistel unterstützen. Erkundigt euch einfach mal

Standard

Deshalb schrieb ich ja, dass das Gehege für 3 Kaninchen geplant war und dass ich es erweitern werde, sobald ich weiß, dass die Gruppe funktionieren kann und mein Sparbuch wieder belastbar ist

Diese ganzen Heelprodukte bekommt Lotta schon. Zusätzlich Infusion. Aber nochmal nen anderen TA fragen könnte nicht schaden, das stimmt. Oder Heel selbst.

Zur Fütterung: Ich weiß halt nicht woran ich mich bei den im Wachstum befindlichen Riesen orientieren kann. Und was passiert langfristig, wenn ich sie über- oder unterfüttere???
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Deshalb schrieb ich ja, dass das Gehege für 3 Kaninchen geplant war und dass ich es erweitern werde, sobald ich weiß, dass die Gruppe funktionieren kann und mein Sparbuch wieder belastbar ist

Diese ganzen Heelprodukte bekommt Lotta schon. Zusätzlich Infusion. Aber nochmal nen anderen TA fragen könnte nicht schaden, das stimmt. Oder Heel selbst.

Zur Fütterung: Ich weiß halt nicht woran ich mich bei den im Wachstum befindlichen Riesen orientieren kann. Und was passiert langfristig, wenn ich sie über- oder unterfüttere???
    Das mit der Erweiterung habe ich überlesen, entschuldige

Und bei der Fütteurng: Orientiere dich an deinen Kaninchen Diese wissen selbst am Besten was sie brauchen. Wenn du Wiese und Zweige zur Verfügung stellst und vielleicht noch ein hochwertiges Trockenfutter, dann können sie sich daran entsprechend bedienen. Eine langfristige Über- oder Unterfütterung kann natürlich diverse Organschäden oder Gelenkprobleme mit sich bringen, aber wir wollen ja mal nicht den Teufel an die Wand malen. Wenn du ihnen - überspitzt gesagt - nicht nur Kartoffelschalen, Gemüseabfälle und Buntfutter zur Verfügung stellst werden sie sich weder überfressen, noch werden sie bedeutend unterversorgt sein
    Geändert von Tanja B. (15.05.2014 um 15:29 Uhr)

Standard

Meine großen Kaninchen hatten während der Wachstumsphase Nösenberger Strukturmüsli zur freien Verfügung zusätzlich zu Wiese/Heu/Möhren. Den vorherigen Zwergen hatte ich dieses Futter auch zur freien Verfügung angeboten, da sie sehr schnell gemerkt haben, dass man Trofu nicht hinunterschlingen muss, weil immer was davon da ist. Alle Kaninchen haben nur während der Wachstumsphase und/oder im Winter wenn es keine Wiese gibt viel Trofu gefressen, ansonsten wird Trofu hier nur nach Bedarf gefressen. Mein jetziger Kleiner hatte während des Wachstums Cuni Complete zur freien Verfügung, der Große hat es dann natürlich mitgefressen. Keines meiner Kaninchen ist dick.

Standard

Falls du das in dem 8qm-Gehege herausfinden möchtest, kann es gut sein, dass die Gruppe nicht funktioniert, weil zu wenig Platz vorhanden ist. Es könnte aber sein, dass die Gruppe bei mehr Platz gut funktionieren würde.
    Geändert von - - - (15.05.2014 um 16:40 Uhr)

PS-Versager

Standard

Eine Vg wird sicher klappen, jedoch muß das Gehege größer werden.

Ich habe ein Gruppe wo alles von 1,7kg bis 7 kg dabei ist, alles bekommen das gleiche, jeder frißt so viel er braucht. Keiner hat Über- oder Untergewicht.

Sie bekommen Wiese ad libitum, 2 Hände voll Strukturmüsli+ Samen, Kräuter und co.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen

Falls du das in dem 8qm-Gehege herausfinden möchtest, kann es gut sein, dass die Gruppe nicht funktioniert, weil zu wenig Platz vorhanden ist. Es könnte aber sein, dass die Gruppe bei mehr Platz gut funktionieren würde.
    Das kann ich nur unterschreiben! 6 Tiere würde ich grundsätzlich nicht auf 8m² vergesellschaften. Da haben sie ja kaum Platz, um sich richtig auszuweichen. Ich würde auch sagen, wenn du im Außengehege vergesellschaften möchtest, dann musst du die Erweiterung vorher machen, alles andere wäre schwierig...

Was die Riesen betrifft, es ist ganz normal, dass sich das Wachstum "nach hinten raus" verlangsamt. Die Großen wachsen über ein Jahr lang, da können sie ja nicht permanent 50g täglich zunehmen. Es wäre auch von Nachteil für ihre Gesundheit, sie mit Kraftfutter zu sehr zu überschütten (ein EL Müsli - z.B. Nösenberger o.ä. - pro Tag fänd ich als Richtwert vielleicht angemessen), denn dann würden sie schlimmstenfalls zu schnell wachsen, wobei Knochen und Co. auf der Strecke bleiben würden.

Wenn sie mit 9 Wochen schon 2,7kg wiegt, ist das sehr viel - da kannst du dich wohl auf ein Endgewicht deutlich (!) jenseits der 5kg einstellen. Ist zusätzlich Freilauf geplant? Die Großen machen unglaublich raumgreifende Sprünge Da reicht ein normales Gehege alleine nicht aus.
    Geändert von Keks3006 (16.05.2014 um 20:35 Uhr)

Standard

Danke für eure Antworten. Nun bin ich fütterungstechnisch beruhigt.

Es sind jetzt nur noch 5 Kaninchen Lotta ist am Wochenende verstorben. Nun brauche ich mir zumindest keine Sorgen mehr zu machen. ob es für sie draußen zu kalt ist... Die anderen sind ja soweit fit.

Das Nösenberger werde ich bestellen, Cuni complete mögen sie nicht so gerne.

Auslauf sollen die Monster jeden Tag auf der Wiese bekommen. Ich habe die erfahrung gemacht, dass ein zu großes Gehege für eine ZF contraproduktiv ist. Ich werde es ja sehen und zur Not müssen sie halt vorerst nochmal in die Wohnung umziehen, da wäre dann mehr Platz.
    Ich habe auch tatkräftige Unterstützung von einer kaninchenerfahrenen freundin, da meine Nerven doch immer eher dünn sind, wenn ich meine eigenen Tiere zusammen setze...

Ich werde berichten, wenn es was neues gibt.

Standard

Meine ZF läuft seit Montag und ist bisher völlig unkompliziert. schraube freut sich über seine neuen Mädels und ich glaube in Linchen ist er verliebt Die sitzen ständig zusammen!
    Maja (meine große, 7-jährige) ist etwas iritiert und zieht sich ein wenig zurück. Ich glaube das liegt aber eher an der Außenhaltung als an den anderen Kaninchen. Ich hoffe, sie findet wieder Anschluss.
    Es ist ein paar mal Fell geflogen, heute Nacht zum erstem mal nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer