Das war auch meine Vermutung, aber beide Ärzte waren der Meinung es seie nicht E.C.
Fressen tut sie gut, Durchfall hat sie auch nicht.
Würdet ihr mir raten einen Dritten Tierarzt aufzusuchen?
Das war auch meine Vermutung, aber beide Ärzte waren der Meinung es seie nicht E.C.
Fressen tut sie gut, Durchfall hat sie auch nicht.
Würdet ihr mir raten einen Dritten Tierarzt aufzusuchen?
Der erste TA meinte wortwörtlich er müsste sich keine zähne angucken wenn das tier gut frisst und die andere hat nicht geguckt. Hatte die zweite ärztin auf E.C angesprochen und die meinte.sie sähe da keinen Handlungsbedarf da der kopf nur minimal schräg ist. Bei E.C. seie das wesentlich doller meibtesie. Bekommt man die Medis denn auch ohne Verordnung? Ich kkönnte natürlich nochmal einen TA anrufen und ihm sagen dass mir eine Behandlung zur Absicherung lieb wäre.
Liebe Grüße, Vicky![]()
Also bei uns bekommt man kein AB mit, wenn man irgendwo neu hin geht und das Tier zur Vorstellung nicht dabei hat.
Ich persönlich würde dringend raten, einen dritten Tierarzt aufzusuchen, der Erfahrung mit Kaninchen hat. Falls es tatsächlich E.C. ist finde ich es fahrlässig nicht zu handeln, weil der Kopf ja "nur minimal" schief ist. Abgesehen davon ist gut fressen nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass alles mit den Zähnen in Ordnung ist. Ich habe hier eine Omi, die schon ein paar Backenzähne verloren hat und daher regelmäßig zum Kürzen der anderen muss. Das letzte Mal hatte sie einen ganz fiesen Haken an einem der Zähnen, an dem sie sich im Mäulchen schon verletzt hatte, das Fressverhalten war aber unauffällig.
Vielleicht kann dir hier jemand aus dem Forum einen guten Tierarzt aus deiner Umgebung empfehlen. Einfach mal Threadtitel ändern, damit die Leute her finden (In der Liste der Threads Doppelklick hinter den Namen von deinem) oder mal in der Plauderecke anfragen.
Das ist ja auch vollkommen richtig so.
Ich würde nicht gerade viel von einem TA halten, der einen fremden Pateinten, ohne ihn zu sehen AB verordnet.
nach einem Kaninchenerfahrenen TA hier im Forum zu suchen halte ich auch für sinnvoll.
Dort würde ich das Kleine nochmal durchchecken lassen und erst dann auf EC behandeln.
Liebe Grüße
Sarah
Nene ich meinte einen von den beiden TA s denen ich meine kleine schon vorgestellt hatte. Die beiden waren ja der meinung sie seie fit. Die gestrige Ärztin meinte es könnte einfach an ser Wirbelsäule liegen das sie den kopf so hält.![]()
Meine Güte, herrscht hier schon wieder ein Ton...
Ich hatte ehrlich gesagt einen ähnlichen Gedanken wie Astrid. Denn für EC ist der Kopf wirklich nur sehr sehr leicht schief. Andererseits wissen wir ja auch, dass EC sich sehr unspezifisch äußern kann und der Kopf auch durchaus gar nicht schief sein kann...
Ich würde ehrlich gesagt so handeln, wie Simone es vorschlägt. In Rücksprache mit deinem TA könntest du dir zumindest Panacur geben lassen, das "rücken" die meisten TÄ ja auch raus, ohne dass man NOCHMAL mit dem Tier dort hin muss, da es sehr gut verträglich ist und fast nie irgendwelche Nebenwirkungen verursacht.
Vitamin B Komplex kannst du dir - wie schon empfohlen - aus der Apotheke oder der Drogerie als Kapseln holen oder du fragst deinen TA mal, ob er dir eine Flasche Vitamin B Komplex Injektionslösung mitgibt, die kannst du ebenfalls oral eingeben. Wäre vermutlich im Verhältnis auf Dauer günstigerDann würde ich die Behandlung mal zwei-drei Wochen durchführen und schauen, ob sich eine "Besserung" ergibt. Wenn die Behandlung nicht anschlägt und es dem Tier ansonsten gut geht (frisst, trinkt, böbbelt, ist munter, usw.) würde ich diesen "Umstand" wohl einfach so hinnehmen. Man könnte zwar noch den Schädel röntgen um festzustellen ob bsplw. eine Mittelohrentzündung vorliegt (die man beim Reingucken nicht zwangsläufig bemerkt) und die Bulla verschattet ist. Aber das nur so als Vorschlag - Schädelröntgen ist halt auch immer mit etwas Stress verbunden, da sollte man abwägen. Eine Mittelohrentzündung verursacht in der Regel auch starke Schmerzen, das würde man dem Tier (normalerweise) anmerken.
Danke euch Lieben für die Tipps :-)
Panacur hat die Maus schon bekommen, allerdings nur für drei Tage. Habe jetzt in der apotheke vitamin b komplex geholt. Wieviel sollte ich ihr davon geben? Sie wiegt jetzt ca 550 gramm.
@simone: die maus weißt ansonsten keinerlei krankhaftes verhalten auf. Ganz im gegenteil, sie ist sehr aufgeweckt, hoppelt fröhlich durch die ganze wohnung, frisst gut und ist unheimlich zutraulich. Der kot ist auch normal und bei den pupillen kann ich keine veränderung feststellen.
Vielleicht habe ich ja glück und sie hat "nur" eine wirbelsäulen veänderung. Das köpfchen hielt sie auch schon seit ich sie habe so. Wenn ich mich richtig erinner. Habe das nie als krankhaft wahrgenommen, dachte sie schaut mich von der seite an. Erst als ich von E.C erfahren habe...habe ich mir sorgen gemacht ;-)
![]()
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Du liebe Güte, was ist denn mit dir? Dann habe ich dich eben falsch verstanden, das kann doch mal vorkommenWarum fährst du mich deswegen derart an?
Und zum selben TA, wo sie schon war, würde ich persönlich mit dem Tier nicht unbedingt, denn offensichtlich sehen beide TAs ja keinen Handlungsbedarf
Edit: Vichypusteblume: Ein Wirbelsäulenveränderung müsste dann ja aber irgendwie tastbar oder zumindest auf einem Röntgenbild sichtbar sein. Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen, bevor es am Ende doch E.C. ist und nichts unternommen wird.
Geändert von Fellfie (14.05.2014 um 19:27 Uhr)
Hallo ihr Lieben Menschen,
Habe heute nochmal meinen TA angerufen weil ich mir einfach zuviel Sorgen mache und keine ruhige minute mehr habe.
Sie wird ab morgen auf E.C. behandelt. Ich bin sehr erleichtert dass endlich was in die Gänge geleitet wird. Er hat mir auch am Tele gesagt dass er vergessen hat ins öhrchen zu gucken und hat sich bei mir entschuldigt. Das wird jetzt morgen nochmal alles nachgeholt und meine Maus wird gründlich durchgecheckt.
Ich melde mich morgen Abend mal und berichte euch
Einen schönen Abend wünsche ich euch :-)![]()
Sooo meine Kleine hat wahrscheinlich eine Mittelohrentzündung. Endlich wird ihr geholfen. Ich bin sehr erleichtert :-)
Sie bekommt jetzt Medis für die Ohrenenrzündung und gleichzeitig noch Panacur falls es doch E.C. ist oder E.C. mit im Spiel ist.
Das es jetzt so lang gedauert hat ist echt ein Unding finde ich :-(
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch :-)
( achja kann mir vl jemand sagen wie ich hier ein Profilbild hinzufügen kann?)
![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen