Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Jungtier hält kopf leicht schräg

Neuer Benutzer Avatar von vichypusteblume

Standard Jungtier hält kopf leicht schräg

Hallo Ihr Lieben :-)
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Habe seit ein Paar Wochen zwei Zwergwidder Schwestern. Sie sind jetzt 11 wochen alt. Eigentlich von vornherein viel auf, dass eines der beiden ihren kopf leicht schräg hält. Sie zeigt sonst keinerlei Auffälligkeiten, ist lebhaft, frisst und trinkt und ist unheimlich zahm. Ich war bei zwei Tierärzten und beide sagten mir dass ich mir keine Sorgen machen muss. Ich denke nur, dass es doch irgendeine Ursache geben muss, oder? Habt ihr da vielleicht Erfahrung gemacht oder kommt es schonmal vor das junge Kaninchen den kopf leicht schräg halten? Ich mache mir solche Sorgen da mir die Maus sehr ans Herz gewachsen ist.

Liebe Grüße & danke für eure Hilfe :-)
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Hallo,

wurden ihre Ohren mal beim TA gecheckt. Widdern neigen durch die Hängeohren ein bisschen zu Ohrenproblemen. Das könnte die Kopfschiefhaltung erklären.

Standard

Ja die haben sich alles angeguckt. Es wurde nichts krankhaftes gefunden. Ich verstehe dann nur nicht wieso meine kleine den Kopf so hält.

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich denke da eher an E.c
    http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf
    oder was ich hier sitzen habe ist ein Kaninchen was im Kiefer Eiter hat und deswegen den Kopf schief hält. Wie isst dein Kaninchen ? Fällt dir da was auf ?
    Geändert von Nadine S. (13.05.2014 um 22:30 Uhr)
    Lg Nadine

Standard

Ja, wenn die Ohren in Ordnung sind, würde ich auch auf E.C. behandeln und schauen, ob eine Veränderung eintritt: Antibiotikum, Panacur und Vitamin B.

Standard

Das war auch meine Vermutung, aber beide Ärzte waren der Meinung es seie nicht E.C.
    Fressen tut sie gut, Durchfall hat sie auch nicht.
    Würdet ihr mir raten einen Dritten Tierarzt aufzusuchen?

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von vichypusteblume Beitrag anzeigen
    Das war auch meine Vermutung, aber beide Ärzte waren der Meinung es seie nicht E.C.
    Fressen tut sie gut, Durchfall hat sie auch nicht.
    Würdet ihr mir raten einen Dritten Tierarzt aufzusuchen?
    Wenn es E.c ist musst du versuchen jeden Stress dem Tier nicht zu zumuten, da es dann schlimmer werden kann. Auch nicht viel hoch nehmen u.s.w
    Kannst du versuchen Antibiotika was Hirngängig ist zu bekommen dazu Vitamin B,Panacur ?
    Wurden die Zähne auch angesehen ?
    Geändert von Nadine S. (13.05.2014 um 22:52 Uhr)
    Lg Nadine

Standard

Der erste TA meinte wortwörtlich er müsste sich keine zähne angucken wenn das tier gut frisst und die andere hat nicht geguckt. Hatte die zweite ärztin auf E.C angesprochen und die meinte.sie sähe da keinen Handlungsbedarf da der kopf nur minimal schräg ist. Bei E.C. seie das wesentlich doller meibtesie. Bekommt man die Medis denn auch ohne Verordnung? Ich kkönnte natürlich nochmal einen TA anrufen und ihm sagen dass mir eine Behandlung zur Absicherung lieb wäre.
    Liebe Grüße, Vicky

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Wenn es E.c ist musst du versuchen jeden Stress dem Tier nicht zu zumuten, da es dann schlimmer werden kann. Auch nicht viel hoch nehmen u.s.w
    Kannst du versuchen Antibiotika was Hirngängig ist zu bekommen dazu Vitamin B,Panacur ?
    Also bei uns bekommt man kein AB mit, wenn man irgendwo neu hin geht und das Tier zur Vorstellung nicht dabei hat.

Ich persönlich würde dringend raten, einen dritten Tierarzt aufzusuchen, der Erfahrung mit Kaninchen hat. Falls es tatsächlich E.C. ist finde ich es fahrlässig nicht zu handeln, weil der Kopf ja "nur minimal" schief ist. Abgesehen davon ist gut fressen nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass alles mit den Zähnen in Ordnung ist. Ich habe hier eine Omi, die schon ein paar Backenzähne verloren hat und daher regelmäßig zum Kürzen der anderen muss. Das letzte Mal hatte sie einen ganz fiesen Haken an einem der Zähnen, an dem sie sich im Mäulchen schon verletzt hatte, das Fressverhalten war aber unauffällig.

Vielleicht kann dir hier jemand aus dem Forum einen guten Tierarzt aus deiner Umgebung empfehlen. Einfach mal Threadtitel ändern, damit die Leute her finden (In der Liste der Threads Doppelklick hinter den Namen von deinem) oder mal in der Plauderecke anfragen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Also bei uns bekommt man kein AB mit, wenn man irgendwo neu hin geht und das Tier zur Vorstellung nicht dabei hat.

Ich persönlich würde dringend raten, einen dritten Tierarzt aufzusuchen, der Erfahrung mit Kaninchen hat. Falls es tatsächlich E.C. ist finde ich es fahrlässig nicht zu handeln, weil der Kopf ja "nur minimal" schief ist. Abgesehen davon ist gut fressen nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass alles mit den Zähnen in Ordnung ist. Ich habe hier eine Omi, die schon ein paar Backenzähne verloren hat und daher regelmäßig zum Kürzen der anderen muss. Das letzte Mal hatte sie einen ganz fiesen Haken an einem der Zähnen, an dem sie sich im Mäulchen schon verletzt hatte, das Fressverhalten war aber unauffällig.

Vielleicht kann dir hier jemand aus dem Forum einen guten Tierarzt aus deiner Umgebung empfehlen. Einfach mal Threadtitel ändern, damit die Leute her finden (In der Liste der Threads Doppelklick hinter den Namen von deinem) oder mal in der Plauderecke anfragen.
    Das ist ja auch vollkommen richtig so.
    Ich würde nicht gerade viel von einem TA halten, der einen fremden Pateinten, ohne ihn zu sehen AB verordnet.

nach einem Kaninchenerfahrenen TA hier im Forum zu suchen halte ich auch für sinnvoll.
    Dort würde ich das Kleine nochmal durchchecken lassen und erst dann auf EC behandeln.
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen

Ich würde nicht gerade viel von einem TA halten, der einen fremden Pateinten, ohne ihn zu sehen AB verordnet.
    Habe ja auch gar nichts anderes behauptet Ich wollte damit im Grunde nur sagen, dass es zwar richtig wäre, Stress zu vermeiden, dass es aber eben nicht vermeidbar sein wird, dem Kaninchen den Stress eines dritten Tierarztbesuches zu ersparen aus genannten Gründen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen

Habe ja auch gar nichts anderes behauptet Ich wollte damit im Grunde nur sagen, dass es zwar richtig wäre, Stress zu vermeiden, dass es aber eben nicht vermeidbar sein wird, dem Kaninchen den Stress eines dritten Tierarztbesuches zu ersparen aus genannten Gründen.
    Ich weiß das du nichts anderes behauptet hast, ich wollte dir nur Recht geben und nochmal deutlich machen das sowas ein No-Go von seitens des TA wäre
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Nene ich meinte einen von den beiden TA s denen ich meine kleine schon vorgestellt hatte. Die beiden waren ja der meinung sie seie fit. Die gestrige Ärztin meinte es könnte einfach an ser Wirbelsäule liegen das sie den kopf so hält.

Gast**
    Gast

Standard

Wenn gar nicht nach den Zähnen geschaut wird, klingt das nicht sehr kompetent.

Wo hast du die Beiden denn her? Wenn du sie schon ein paar Wochen hast, waren sie ja noch viel zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden. So kann sich das Immunsystem nicht richtig ausbilden

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

keine Panik, das bringt weder dem Tier noch der Halterin was!
    wenn die Ohren ok sind, würde ich auch Richtung EC tippen, würde dann deutlich daraufhin deuten, diese Kopfschiefhaltung
    macht sie das immer oder nur gelegentlich?
    hast Du mal beobachtet ob sie scannt, also die Pupillen teilweise unkontrolliert bewegt oder von vorne nach hinten schiebt? hoppelt sie normal? ist der Popo sauber?
    hol Dir in der Apotheke Vit B Komplex Kapseln von Ratiopharm und gib ihr den Inhalt einer Kapsel pro Tag in etwas Wasser aufgelöst mit der Spritze ins Mäulchen
    zusätzlich würde ich sie nochmal einem kaninchenerfahrenen TA vorstellen
    wenn es besser wird durch das Vit B Komplex (das kann aber dauern), deutet das definitiv auf EC hin, dann sollte man ggf die komplette Behandlung durchführen, zumindest aber noch Panacur zusätzlich geben
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Wenn man mal eine Parallele zu Menschen zieht könnte das bei einem so jungen Tier natürlich auch ein Geburtsschaden sein... Komische Lage im Geburtskanal mit Läsionen der Halsmuskulatur und dann verheilt das schief. Würde ich wenn nichts anschlägt zumindest in Betracht ziehen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Igel Mama/im Stress

Standard

wer hat den geschrieben das sie ohne dem Tier zu einem Tierarzt soll. So ein quatsch !!
    Sie kann doch zu ihrem TA gehen wo sie vorher war ( der das Tier schon gesehen hat)und mit ihm reden das sie es auf E.c behandeln möchte. Meine Güte da wird wegen so einen kram diskutiert.
    Geändert von Nadine S. (14.05.2014 um 10:41 Uhr)
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Meine Güte, herrscht hier schon wieder ein Ton...

Ich hatte ehrlich gesagt einen ähnlichen Gedanken wie Astrid. Denn für EC ist der Kopf wirklich nur sehr sehr leicht schief. Andererseits wissen wir ja auch, dass EC sich sehr unspezifisch äußern kann und der Kopf auch durchaus gar nicht schief sein kann...

Ich würde ehrlich gesagt so handeln, wie Simone es vorschlägt. In Rücksprache mit deinem TA könntest du dir zumindest Panacur geben lassen, das "rücken" die meisten TÄ ja auch raus, ohne dass man NOCHMAL mit dem Tier dort hin muss, da es sehr gut verträglich ist und fast nie irgendwelche Nebenwirkungen verursacht.
    Vitamin B Komplex kannst du dir - wie schon empfohlen - aus der Apotheke oder der Drogerie als Kapseln holen oder du fragst deinen TA mal, ob er dir eine Flasche Vitamin B Komplex Injektionslösung mitgibt, die kannst du ebenfalls oral eingeben. Wäre vermutlich im Verhältnis auf Dauer günstiger Dann würde ich die Behandlung mal zwei-drei Wochen durchführen und schauen, ob sich eine "Besserung" ergibt. Wenn die Behandlung nicht anschlägt und es dem Tier ansonsten gut geht (frisst, trinkt, böbbelt, ist munter, usw.) würde ich diesen "Umstand" wohl einfach so hinnehmen. Man könnte zwar noch den Schädel röntgen um festzustellen ob bsplw. eine Mittelohrentzündung vorliegt (die man beim Reingucken nicht zwangsläufig bemerkt) und die Bulla verschattet ist. Aber das nur so als Vorschlag - Schädelröntgen ist halt auch immer mit etwas Stress verbunden, da sollte man abwägen. Eine Mittelohrentzündung verursacht in der Regel auch starke Schmerzen, das würde man dem Tier (normalerweise) anmerken.
    Geändert von Tanja B. (14.05.2014 um 11:09 Uhr)

Standard

Danke euch Lieben für die Tipps :-)
    Panacur hat die Maus schon bekommen, allerdings nur für drei Tage. Habe jetzt in der apotheke vitamin b komplex geholt. Wieviel sollte ich ihr davon geben? Sie wiegt jetzt ca 550 gramm.

@simone: die maus weißt ansonsten keinerlei krankhaftes verhalten auf. Ganz im gegenteil, sie ist sehr aufgeweckt, hoppelt fröhlich durch die ganze wohnung, frisst gut und ist unheimlich zutraulich. Der kot ist auch normal und bei den pupillen kann ich keine veränderung feststellen.

Vielleicht habe ich ja glück und sie hat "nur" eine wirbelsäulen veänderung. Das köpfchen hielt sie auch schon seit ich sie habe so. Wenn ich mich richtig erinner. Habe das nie als krankhaft wahrgenommen, dachte sie schaut mich von der seite an. Erst als ich von E.C erfahren habe...habe ich mir sorgen gemacht ;-)

Standard

wer hat den geschrieben das sie ohne dem Tier zu einem Tierarzt soll. So ein quatsch !!
    Sie kann doch zu ihrem TA gehen wo sie vorher war ( der das Tier schon gesehen hat)und mit ihm reden das sie es auf E.c behandeln möchte. Meine Güte da wird wegen so einen kram diskutiert.
    Du liebe Güte, was ist denn mit dir? Dann habe ich dich eben falsch verstanden, das kann doch mal vorkommen Warum fährst du mich deswegen derart an?

Und zum selben TA, wo sie schon war, würde ich persönlich mit dem Tier nicht unbedingt, denn offensichtlich sehen beide TAs ja keinen Handlungsbedarf

Edit: Vichypusteblume: Ein Wirbelsäulenveränderung müsste dann ja aber irgendwie tastbar oder zumindest auf einem Röntgenbild sichtbar sein. Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen, bevor es am Ende doch E.C. ist und nichts unternommen wird.
    Geändert von Fellfie (14.05.2014 um 19:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer