Mein Zahni kriegt die auch zweimal täglich neben dem FriFu und das hat auch hier die Abstände zwischen den Zahnbehandlungen fast verdoppelt.
Mein Zahni kriegt die auch zweimal täglich neben dem FriFu und das hat auch hier die Abstände zwischen den Zahnbehandlungen fast verdoppelt.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Und wenn du einfach mal dieses hier ausprobierst ?
http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...eme/11416#more
Kann gentechnisch verändertes Soja enthalten und ist , finde ich, seeeehr Sojalastig .
Ja, es ist schweineteuer
Die TÄ werden es aber ohne Probleme los
Nein, ich denke hier nicht an "Mästen", sondern an Zeitüberbrückung u. Regulierung ......einen Löffel voll am Tag kann man da völlig bedenkenlos verabreichen....für eine zeitlang.
Leute, hier gehts nicht um dauerhaftes einseitges Füttern , sondern um eine kurze Zeit etwas zu regulieren .
Ich hab kein Problem mit Cunis/Pellets, füttere solche ja selbst schon immer zusätzlich, mich hätte nur interessiert, warum du dieses teurere, fetthaltigere Futter lieber geben würdest als die Cunis, die m.E. genügend Fett und Struktur enthalten?
Wollte noch ergänzen, dass bei meinen Tieren nie BDK liegenbleibt, obwohl ich zusätzlich Trofu gebe. Weder bei Wiesenfütterung + Heu noch bei rationierter/eher einseiter Gemüsefütterung + Heu.
Geändert von - - - (13.05.2014 um 10:27 Uhr)
Ich denke mal, ob 3,5 % oder 4 % Fett ist jetzt nicht so wahnsinnig ausschlaggebend
Die Science Selective enthalten z.B. mehr Rohfaser als die Cunis
Aber ich denke, das muss man einfach ausprobieren, ob das den höheren Preis rechtfertigt.
Was ich den Science Selective noch zugute halte ist, dass es hier eine Einzeldeklaration gibt, da weiß man wenigstens, was genau drin ist. Die Cunis haben lediglich eine Gesamtdeklaration.
Ja, ich fütter selber ja auch fast nur Wiese in Unmengen, sowie Zweige mit Blättern in Unmengen ....und bin der Meinung es gibt nichts gesünderes für den Magen/Darm eines Kaninchens als artenreiche Wiese.
Aber manchmal muß man einfach ausprobieren und gucken wie man bestimmte Dinge wieder hinbekommt.
Und für eine kurze Weile ist dieses Futter meines Erachtens nicht das Schlechteste.![]()
Mir wären 4% Fettgehalt viel zuviel, sind ja 3,5% schon sehr viel.
Mir war das nie so richtig bewusst, dass auch ein kleiner Unterschied vom Fettgehalt gut auf die Figur schlagen kann.
Meine normalen Pellets (je nach Sorte) haben 2,3% oder 2,6% Fettgehalt und meine Tiere sind sogar bei ad libitum-Fütterung der Pellets rank und schlank.
Die Cunis (wenn ich solche füttere) muss ich rationieren, da die Kaninchen sonst zunehmen, das hatte ich mal ausprobiert.
Geändert von - - - (13.05.2014 um 10:55 Uhr)
wieviel gibst du denn da von den Cunis, wenn du die zweimal täglich gibst? Gibst du sie dann nur dem Zahni irgendwie extra oder der ganzen Gruppe?
wenn ich mich hier kurz einklinken darf, hoffe ist ok, will nicht extra ein neues Thema aufmachen:
habe folgendes Problem, habe ein Zahnkaninchen ohne Schneidezähne, sie frisst FriFu, wenn man es in Streifen schneidet, aber so gut wie kein Heu, sie hat immer ein wenig Probleme ihr Gewicht zu halten, wenn ich zusätzlich Cunis füttere, habe ich den Eindruck sie sieht besser aus, glänzenderes Fell und sie hält ihr Gewicht dann super, nur hatte sie vor 2,5 Jahren einen großen Kalziumhaltigen Blasenstein, seither füttere ich nur FriFu und kaum getrocknete Kräuter, wir haben kein Blasenschlamm mehr, die Blase ist seither "sauber".... nun bin ich so im Zwiespalt, ich habe den Eindruck, die Cunis tun ihr gut, aber mache mir Sorgen, dann wieder ein Blasenproblem zu bekommen...wie seht ihr das? (sorry fürs Off-topic)
Geändert von Filea (13.05.2014 um 10:07 Uhr)
Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco
Sie kriegen es beide, allerdings versuche ich immer mein Mädel mit etwas anderem (LöZa o.ä.) etwas abzulenken damit der kleine Zahni etwas mehr abbekommt. Auch kriegt er mal zwei/drei so neben bei (mehr geht nicht, dann kriegt sie es spitz).
Maßeinheit ist ca. 2x tgl. ein Esslöffel voll, beide Nins haben ca. 1,5 kg "auf der Uhr".
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen