wow Tanja und Teddy schöne Auswahl
hier gibts Wiese, Äste Blätter und Heu
wow Tanja und Teddy schöne Auswahl
hier gibts Wiese, Äste Blätter und Heu
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Heu, Trockenkräuter, Strukturmüsli, Grainless Complete
Weisskohl
Wiese (viel blühender Klee)
frische Zweige von Kastanie, Birke, Esche und Eiche
"Alte" (von vorgestern) Zweige mit noch Restlaub von Buche und Haselnuss
Wiese ad libitum, heute bestehend aus:
- Wiesenkerbel
- Löwenzahn
- Breitwegerich
- Taubnessel weiß
- Wiesenbärenklau
- Riesenbärenklau
- Margarithe
- Minze
- Luzerne
- Rotklee
- Weißklee
- Hornklee
- Bunte Wicke
- Ackerwinde
- Ackerhellerkraut
- Hirtentäschel
- Ehrenpreis
- Gundermann
- Flohknöterich
- Honiggras
- Fuchsschwanz
- Straußgras
- Schilfgras
- Wiesenrispe
- Wiesenlieschgras
Äste bzw. Zweige:
- Blutpflaume
- Birke
- Haselnuss
- Kirsche
- Weißdorn
außerdem für die Mädels draußen:
- Bucks Balance
- Haferflocken
ninchentante, fütterst du den riesenbärenklau in nur ganz geringen mengen oder ad.lib.? und wie pflückst du den? ich dachte immer der ruft hautirritationen hervor? und sei giftig?
danke, LG
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
Ich biete ihn wie eigentlich alles andere auch im Gemisch mit an. Tendenziell jetzt nicht in ganz so großer Menge wie Löwenzahn, Spitzwegerich und Konsorten, aber durchaus schon ein paar Blätter auf das Gemisch. Die sind ja doch recht großIch "pflücke" ihn mit der Schere. Das heißt, ich schneide ein Blatt ab und lege es dann in die Sammeltüte. Das "Rupfen" finde ich schon beim WBK unangenehm. Tendenziell schneide ich sowieso fast alles an Wiese mit der Schere. Da ich ja Allergikerin bin, merke ich schon am Hautkribbeln, wenn ich Bärenklau gepflückt habe (die Reaktion habe ich bei beiden Arten), dies ist aber durch gründliches Hände und Arme waschen nach dem Pflücken schnell wieder vorbei.
Die Kaninchen fressen den Riesenbärenklau eigentlich genauso gerne wie den kleineren Vertreter. Es wurde vor einiger Zeit sogar schon nachgewiesen, dass im Riesenbärenklau im Verhältnis weniger Photosensibilität verursachende Wirkstoffe enthalten sind, als im Wiesenbärenklau. Das Prädikat "giftig" ist für den Riesenbärenklau genauso wenig angebracht, wie für den Wiesenbärenklau![]()
Meine Kaninchen futtern ihn seit nunmehr zwei Jahren (vorher fand ich ihn nicht) ohne Probleme
![]()
Wie immer:
Wiese
Heu
Pellets
Wiese
Zweige von Haselnuss , Eberesche, Weide, Hagebutte, Schlehe , Eiche, Kastanie
Cunis, z.Z nur zur Deko
Heu
Draußen
Wiese, Heu, Nösi,
Je nach Zeit:
Zweige, ( Weissdorn, Weide, Hasel, ganz junge Eicheblätter > werden inhaliert)
Alles an Obstbaumzweigen, sehr beliebt sind Pflaume, Mirabelle, Apfel
Drinnen
Wiese, Heu, Zweige, eingeweichtes Cuni,
Möhren, Petersilienwurzel, Fenchel > alles fein geschreddert,
damit Floh nicht nur Cuni fressen muss. Er geht zwar immer beherzt an Wiese, bekommt sie aber nur beschwerlich runter.
Heute morgen:
Heu, Trockenkräuter, Strukturmüsli, Wiese und Kohlrabiblätter
Heute Abend leider keine Wiese da ich nicht pflücken konnte:
Heu, Trockenkräuter, Grainless Complete, verschiedenes Trockengemüse und Saaten, 6 Möhren, ca 4kg Weisskohl, 1 große Tüte Kohlrabiblätter
Trofu (Gemüse/Blüten)
Samen: Hirse/Kümmel/Lein
Heu
Trockengrün: Luzerne, Erdbeerblätter, Löwenzahn
verschiedene Grassorten
Wiesenbärenklau
Klettenlabkraut
Wiesenlabkraut
Spitzwegerich
Löwenzahn
Giersch
Petersilie
Möhre
Wildrosenspitzen
Brombeerblätter
Hirtentäschel
Fingerkraut
Ackerhellerkraut
Eddie und Tommi haben alles durchgestöbert und dann erst mal einige Pellets angefordert. Der größte Teil meiner gestern abend sorgfältig frisch gesammelten Kräuter lag heute morgen noch fast vertrocknet verteilt umher.. Das sind echte Kunstbanausen
. Auch die frische MorgenPortion wurde nicht beachtet. Lotte dagegen hatte ihre Portion aufgefressen.
![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Wiese (heute viel Disteln und Löwenzahn, da ich das Unkraut hinter der Hecke entfernt habe)
Pellets
Heu
Apfel- und Kirschbaumblätter
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob Kaninchen Platanenzweige und Laub fressen dürfen? Ich habe bei diebrain geschaut, wo man normalerweise ja alles findet, aber zur Patane steht da nichts. Hier wo ich wohne gibts die Teile in rauhen Mengen.
LG
Kannst du geben
Bei uns gibt es heute da wir gestern bei meinen Eltern im Garten waren:
Wie immer - Heu, Trockenkräuter, Grainless Complete, Rot- und Weisskohl
4 Möhren, 1 Tomate, 1/4 Sellerieknolle, 1/5 Gurke
40liter Grünzeug u.a.:
- Zitronenmelisse
- Maggikraut
- Johannisbeerstrauch
- Giersch
- Lavendel
- Ampfer
- Klettenlabkraut
- Klee
- Löwenzahn
- Kiefernzapfen
- Haselnussblätter
- Gänseblümchen
- Wicke
- versch. Gräser
- Walderdbeerpflänzchen
- Heckenrosenblätter
Heute gibt es
Wiese aus dem Garten
ersten Kopfsalat aus dem Garten
Eisbergsalat
Bambus
Weide und Birkenzweige
Wiese
Heu
Pellets
Wiese, Haselnussäste, Wein aus dem Garten.
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Heute gibt es, wie gestern, vorgestern und vorvorgestern gab und wie es morgen, übermorgen und überübermorgen geben wird: Wieseund Haselnuss-Zweige. Mehr an Geäst gibt mein Umfeld leider nicht her...
Ab und an kommen auch Möhren dazu und vor allem für Lutz und Suki auch Gurke.
(Heu wird hier in keiner der 3 Gruppen mehr gefressen - wandert seit Wochen in den Müll. Und auch Gras brauch keines in der Wiesenmischung zu sein. Es sei denn, es ist Schilfras.)
Geändert von Annika S. (20.05.2014 um 14:12 Uhr)
Hier gibts immer Wiese in veränderlicher Zusammensetzung, Zweige von Sträuchern und Bäumen aus der Wildnis und aus dem Garten. Ab und an wird Möhre gern genommen, das Grün sowieso. Und am WE habe ich einen Arm voll Kohlrabiblätter ergattert. Da war die Freude groß, bzw. ist noch, weil noch genug im Kühlschrank liegt.
Als Vorspeise wird immer gewünscht Trofu aus Trockengemüse, Trockenblüten und Samen. (Kleine Menge, halt wie Vorspeise).
Trockene Blätter, Stroh, Heu, Wiesengraspellets, ein paar Luzerneringe werden immer genommen. Eddie und Tommi achten doch ziemlich auf ihre Linie und lassen eben wieder sehr viel Grünzeug liegen. Lotte frißt viel von dem Grünzeug. Seit Tagen finde ich aber überwiegend Köttel von Heu oder Stroh.
Irgendwie sind die komisch: im Winter meckern sie, daß sie das gekaufte Zeug satt haben und als ich dann endlich mit frischem Gras ankam, guckten sie mich entgeistert an![]()
.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben