Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zugekniffenes Auge - Welche Untersuchung/ Behandlung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei solchen Sachen guckt der TA erst einmal ganz allgemein nach der Rötung und ob eventuell ein Fremdkörper im Auge ist. Evtl. guckt er auch mit der Pinzette unter die Nick-Haut (dass sich dort keine Granne/Fremdkörper verfangen hat). Dann färbt er das Auge mit Fluoreszein an, um zu testen, ob die Hornhaut defekt ist. Liegt ein Hornhaut-Schaden vor, färbt sich die geschädigte Stelle durch das Fluoreszein leuchtend grün. In der Regel guckt ein guter TA noch mal mit einer speziellen Spalt-Lampe nach Augenschäden (muss aber auch nicht sein., nicht jeder TA hat so eine Lanpe).

Er gibt normalerweise vor allen Untersuchungen betäubende Augentropfen (die Wirkung hält ca. 20 Minuten), damit das Tier nicht so zwinkern muss.

Wichtig ist dann die Behandlung: Ist die Hornhaut beschädigt, darf kein cortisonhaltiges Medikament eingesetzt werden.

Generell wichtig bei allen Entzündungen und defekter Horn- oder Bindehaut ist ein Augentropfen-AB (ungefähr 3x täglich zum tropfen). Außerdem pflege- und heilungsfördernde Regenerationstropfen (Panthenol o.ä. - auch etwa 3 x täglich oder sogar öfter). Da gibt es viele Präparate.

Ich hoffe mal sehr, dass es keine Myxo ist - aber da nur ein Auge betroffen ist, spricht das eher für eine Augenverletzung, das kommt sehr häufig vor und heilt normalerweise in wenigen Tagen.

Ich hab durch eigene Erfahrungen mit meinem Tier auf diesem Gebiet jetzt sehr große Erfahrung - frag jederzeit gerne, wenn du noch etwas wissen magst.

Viel Glück und ich drücke die Daumen!
    Geändert von Anja S. (08.05.2014 um 09:03 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer