Lucy hats seit einiger Zeit auch mit E. cuniculi erwischt. Der erste Anfall war vor ca. einem Jahr. Hat sich damals nur durch einen leicht schiefen Kopf und Probleme beim Hoppeln geäußert. Wurde aber mit der Standard ec-Behandlung schnell wieder gut (AB, Vitamin B, Cortison über 2 Wochen, Panacur über 4 Wochen). Dann war lange gut.
Vor gut 6 Wochen gings wieder los, allerdings heftiger. Lucy saß nach links eingerollt da, hatte beim Hoppeln einen leichten Linksdrall, ist gegen Dinge gehoppelt und hat ihre Vorderbeine überkreuzt. Wir haben sofort wieder das komplette Programm gestartet: AB, Vitamin B, Cortison über 2 Wochen, Panacur über 4 Wochen. Wurde auch erst mal besser. Sie kam sogar wieder von alleine bis in den Garten gehoppelt - das hatte sie seit Monaten nicht mehr gemacht.
Allerdings gabs nach 3 Wochen - also noch während der Panacur-Gabe - einen noch heftigeren Rückfall. Lucy lag nur noch, war total schlapp, hat sich angelehnt, Hoppeln ging gar nicht bzw nur im Kreis, sie hatte stark abgenommen (von 2,2kg auf unter 2kg, normal hatte sie mal 2,45kg), fressen ging nur eingeweichte Kuller oder Cunis. An dem Tag dachte ich das wars...Also wieder volles Programm gestartet: Cortison, AB (Marbocyl), Vitamin B, Panacur. Cortison haben wir mittlerweile wieder abgesetzt, den Rest gibts noch. Außerdem gibts fast von Anfang an Cerebrum und seit knapp einer Woche noch SUC. Die ersten Tage waren noch schlimm - Lucy saß nur in ihrer Transportbox, die ich ihr extra ausgepolstert hab. Hoppeln ging gar nicht, fressen schlecht. Bei der kleinsten Aufregung Nystagmus und Kopfpendeln. Tlw auch Krampfanfälle mit Umfallen und in die Luft strecken...
Mittlerweile ist das etwas besser - kaum noch Krampfanfälle (nur bei starker Aufregung), Nystagmus/Kopfpendeln nur noch kurz bei Aufregung. Sie frisst auch selbstständig, Wiese, Haferflocken und eingeweichte Vitakuller, etwas Banane. Außerdem fütter ich noch etwas Brei (CC bzw Cunis) zu, mit Banane und Verdauungsmedis gemischt, da sie zwischendrin Verdauungsprobleme durch das wenige Fressen hatte (erst Aufgasungen, jetzt mal 2 Tage etwas Durchfall). Den schlabbert sie zum Glück auch freiwillig aus der Spritze. Medis nimmt sie auch ganz gut. Allerdings sitzt sie nach wie vor die ganze Zeit nach links gekrümmt in ihrer Box bzw in einer Ecke, lehnt sich an, Hoppeln geht nur im Kreis, macht sie auch kaum von alleine - gut ist anders. Seit rund 1,5 Wochen tränen auch ihre Augen, das linke war auch gerötet - das ist die Seite, wo sie sich immer anlehnt. Dafür bekommt sie seit 1 Woche noch Floxal Augentropfen. Das rechte Auge sieht auch wieder gut aus - das linke ist immer noch leicht feucht, ich denke das kommt vom Anlehnen.
Seit rund 2 Wochen hab ich sie auch von Leo und Lina getrennt, da die ihr alles wegfraßen, die Box durcheinander gebuddelt haben und Lucy auch geärgert haben. Sie hat jetzt ein recht kleines Gehege, in dem ich alles abgepolstert habe. Sie hat dort ihrer TB und eine Höhle mit Wärmeplatte drunter. Ihr Gewicht schwankt etwas - mit leicht steigender Tendenz.
Zu allem Überfluss wurden jetzt auch noch bei Lina Kokzidien gefunden - werden dann wohl alle haben...
Tja wie weiter? Ein Dauerzustand ist das so nicht. Dazu kommen ja auch noch ihre anderen Probleme, die tlw auch ähnliche Symptome verursachen können, aber sich nicht abgrenzen lassen. Zum einen ist sie immerhin schon 11 Jahre alt. Sie hat die letzten Monate schon viel geschlafen, hatte aber immer noch aktive Phasen. Dann hat sie noch eine Wucherung am Gehörgang, wo nicht bekannt ist, wie weit die nach innen reicht. Bei den 2 Ops, die sie dort hatte (die letzte vor 3 Jahren), gingen die Wucherungen schon bis ins Innenohr - könnte also auch ein Rolle spielen. Nur machen kann man da halt nichts. OP wird es keine mehr geben. Dann hat sie auch noch Probleme an der Wirbelsäule, eine Bandscheibe ist dort nicht mehr ganz ok. Dafür bekommt sie seit Anfang des Jahres Metacam. Hatte auch zunächst eine Besserung beim Hoppeln gebracht. Hatte ich während der Cortison-Gaben abgesetzt, werd ich jetzt aber wieder geben.
Wie lange habt ihr EC behandelt, bis eine deutliche Besserung zu sehen war? Kurz zusammengefasst: seit 6 Wochen EC-Behandlung, nach 3 Wochen heftiger Rückfall, seitdem nur leichte Besserungen. Aktuelle Medis: Marbocyl, Panacur, Vitamin B Komplex, Cerebrum, SUC, Floxal.
Lesezeichen