Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: E.C. - seit 6 Wochen Behandlung, kaum Besserung - sie ist gegangen :-(

Hybrid-Darstellung

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Was die Zeit angeht, können andere bestimmt mehr dazu sagen. Ich weiß nur, dass es manchmal halt sehr, sehr lange ...über mehrere Wochen dauern kann, bis sich nachhaltig wirklich eine Besserung zeigt
    Daher würde ich die 6 Wochen jetzt nicht als "zu lange ohne Besserung" abtun wollen.

Was hast du denn für ein Gefühl, wenn du sie beobachtest ? Meist kennt man seine Tiere ja recht gut und kann erkennen, ob sie Lebenswillen haben oder nur vegetieren .

Sie frisst doch selber oder habe ich das jetzt falsch gelesen ?
    Ich denke, wenn sie selber futtert und "wache" Augen hat, sollte man mit ihr gemeinsam weiter kämpfen. Oder hast du das Gefühl sie leidet ?

Benutzer

Standard

Solange sie noch Lebenswillen hat, würde ich nach 6 Wochen noch nicht aufgeben. Gerade weil sie einen 2. Rückfall (bzw. einen dritten) hatte, kann es durchaus 2-3 Monate dauern. Wenn es nach 3 Monaten nicht bergauf geht, kannst du immer noch überlegen, ob es für die weiterhin sinnvoll ist, gerade weil sie schon ein hohes Alter hat. Oder dann die Medikamente wechseln. Allerdings finde ich es jetzt noch zu früh dafür... E.c. braucht immer seine Zeit, gerade wenn sie schon zuvor e.c. hatte. Statt B Komplex kannst du mal B12 probieren, das wirkt manchmal besser. Ich würde sie viel in Ruhe lassen und möglichst wenig verändern, Tierarztbesuche vermeiden usw. - denn Stress macht bei e.c. mehr als jedes Medikament aus.

Standard

Huhu,

6 Wochen sind noch recht kurz, manchmal dauert es doppelt so lang oder noch länger... solange sie reagiert, wenn du sie ansprichst, wenn sie selbst noch fressen und trinken mag, würde ich nicht aufgeben.

E.C. ist wirklich ein langer, nervenzehrender Kampf.

LG

Steffi

Erfahrener Benutzer

Standard

Bis jetzt hat sie zumindest von alleine gefressen - zwar hauptsächlich eingeweichte Kuller, Haferflocken und ich musste sie immer mal dazu animieren. Aber sie hat gefressen, auch mal Wiese und hat sich wenigstens ab und zu bewegt. Aber heute gehts ihr wieder schlechter Heute früh schien sie eig soweit "ok". Als ich vorhin heim kam, lag sie auf der Seite im Gehege und kam nicht hoch Gefressen hat sie heute tagsüber scheinbar auch nicht viel - lag jedenfalls sehr viel noch da. Auch bei der Medigabe vorhin wirkte sie eher müde. Jetzt sitzt sie erst mal in ihrer Box und ich schau gleich noch mal nach ihr.

Übers gehen lassen hab ich in letzter Zeit öfter nachgedacht - Lucy ist nunmal alt, hat die letzten Monate auch so schon abgebaut und hat noch andere Probleme, die ihre aktuellen Symptome auch verursachen können. 100% nur EC muss es nicht sein. Ich will es aber auch nicht vorzeitig beenden, eben weil EC so langwierig sein kann... Aber wieviel will ich ihr noch zumuten? Ach mensch...

Edit: mittlerweile ist sie immerhin wieder etwas aus der Box raus gekommen. Fressen mag sie aber grad noch nicht.
    Geändert von kristin83 (05.05.2014 um 23:58 Uhr)
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

PS-Versager

Standard

In Anbetracht des Gesamtproblems würde ich sie wohl zum einschläfern tendieren.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    In Anbetracht des Gesamtproblems würde ich sie wohl zum einschläfern tendieren.
    Ich auch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Man sollte nicht außer Acht lassen, das das Tier schon 11 Jahre alt ist
    Liebe Grüße
    Sarah

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Man muss sich bei EC immer fragen. Hat das Tier noch Lebensqualität und kann es in dem Zustand dauerhaft so leben.

Ich hatte leider nicht die Fälle mit EC, die nach ein paar Wochen ausgestanden ist. Gewaltige Verbesserungen stellten sich meist in den ersten 3 Wochen ein. Danach kam nicht mehr viel. Man konnte den Zustand einfrieren aber nicht mehr wirklich verbessern.

Viele ECler erarbeiten sich über Monate hinweg Strategien wie sie mit den Problem umgehen können. z.B. Wenn es das linke Bein nicht mehr tut legt man sich so hin das man es nicht zum Aufstehen braucht usw.

Lebenswillen kann man nur Selbst erkennen. So lange der noch da ist würde ich nicht aufgeben.
    Wenn das Tier sich aber schon aufgegeben hat würde ich diese Entscheidung akzeptieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer