Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Hilfe, pedro hat immer wieder bauchweh!

Astrid Avatar von asty

Standard

das gleiche mache ich seit 2007 mit Bambi mit. Es wurde schon alles untersucht. Kot wurde auch schon mal eingeschickt, da war eine ecoli Art zu finden, die da nicht hingehörte. Aber auch während der Behandlung hatte sie einmal Bauchschmerzen. Und jedes Mal ist es nach ein paar Stunden vorbei. Ich muss währenddessen immer aufpassen, dass ihre Temperatur nicht zu niedrig wird. Sie war schon einige Male bei nur bei 36 Grad.

genauer kannst du es hier nachlesen
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post2231489

eineiige Zwillingsschwestern

Standard

Wie alt ist das Kaninchen denn?
    Mein 12jähriger ist manchmal einfach zu müde und schubst dann
    auch seinen Napf weg. 15 Minuten später frisst er dann wieder.

Rennt er allerdings weg, wenn ich komme, dann hat er Bauchweh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

naja er ist ja grade erst ein jahr alt geworden.

danke asty, das les ich mir gleich mal durch.

Benutzer

Standard

Der Post ist ja leider schon ziemlich alt. Aber ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Widderchen. Daher würde es mich sehr interessieren was aus pedro geworden ist?!

Standard

hey, also es ist nach wie vor so, dass er immermal wieder, so etwa einmal im monat plötzlich bei der abendfütterung nicht kommt und immer wegrennt wenn man ihm was zu fressen vor die nase hält.

anfangs hab ich ihm dann jedesmal sab simplex eingeflößt, aber ohne medis und mit einfach in ruhe lassen geht die sache genauso schnell rum.denn aufgebläht oder hart is der bauch nie.

ich lasse ihm dann einfach seine ruhe und nach ein paar stnden ist er dann wieder normal. da ich damit nun schon bei verschiedenen tierärzten war nd mir keiner helfen kann hab ich mich jetzt damit abgefunden.

ich hab die hoffnung, dass wenn wir endlich einen eigenen garten krigen er dann mehr bewegung und immer viiel frisches gras hat dass es dann weniger wird.

wie ist es denn bei deinem kaninchen? genauso?

Benutzer

Standard

Hey, super, dass du geantwortet hast. Bei mir ist das exakt genauso.
    Da ist ne Stunde vorher noch alles super und plötzlich kommt er nicht zum füttern - immer abends. Ich gebe zwar, wenn ich es mitkriege sab simplex. Aber es gab auch schon Abende, da hat er sich so wieder eingekriegt. Ganz kurios.
    Ich habe im Moment eine große Kotprobe im Labor und heute wird er mal geröntgt.
    Seine Zähne sind laut TA gut und die Blutwerte ebenso, der E.C. titer war negativ.
    Mich macht das wahnsinnig, weil ich den kleinen an solchen Abenden unmöglich alleine lassen kann und da hat man ja schon Angst in den Urlaub zu fahren. Wir haben das Problem seit einem halben Jahr. Hier macht es leider auch keinen Unterschied ob er Auslauf hat oder nicht. Im Moment füttere ich fast ausschließlich Wiese und letzte Woche war es trotzdem wieder so weit. Also an der Fütterung scheint es wirklich micht zu liegen.
    Falls die Untersuchungen etwas ergeben, werde ich bescheid geben

Standard

ja also ich hab mich wie gesagt damit abgefunden, ohne behandlng gehts ihm genaso schnell wieder gt wie mit, deshalb mach ich ihm den stess garnicht mehr. ich guck dann immermal nach ihm oder wenn es im winter passiert nd sehr kalt ist, dann hab ich ihn auch schon über nacht rein geholt, damit er nicht auskühlt.
    dann bin ich ja mal gespannt, was bei euch ras kommt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

komisch... wir haben hier ja auch so einen Fall.. Es war jetzt lange, lange nicht mehr, zum Glück, aber eine zeitlang war es exakt wie bei euch, habe dann auch Sab und Öl gegeben und nach 2-3 h war alles gut und so plötzlich wie es kam, war es wieder weg.. habe nie ausprobiert ob es ohne Medis genauso schnell weggegangen wäre, Bauch war auch immer weich... es wurde nie eine wirkliche Ursache gefunden... ich habe mir dann gedacht, dass es vielleicht ein paar Haare im Magen sind, die ärgern und wenn die dann einmal weitergerutscht sind, dass es dann wieder gut ist, weil er auch ein Löwchen ist und immer viel haart. Aber komisch dass ihr genau das gleiche beschreibt...
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Standard

Zitat Zitat von Mümmis Beitrag anzeigen
    Hey, super, dass du geantwortet hast. Bei mir ist das exakt genauso.
    Da ist ne Stunde vorher noch alles super und plötzlich kommt er nicht zum füttern - immer abends. Ich gebe zwar, wenn ich es mitkriege sab simplex. Aber es gab auch schon Abende, da hat er sich so wieder eingekriegt. Ganz kurios.
    Ich habe im Moment eine große Kotprobe im Labor und heute wird er mal geröntgt.
    Seine Zähne sind laut TA gut und die Blutwerte ebenso, der E.C. titer war negativ.
    Mich macht das wahnsinnig, weil ich den kleinen an solchen Abenden unmöglich alleine lassen kann und da hat man ja schon Angst in den Urlaub zu fahren. Wir haben das Problem seit einem halben Jahr. Hier macht es leider auch keinen Unterschied ob er Auslauf hat oder nicht. Im Moment füttere ich fast ausschließlich Wiese und letzte Woche war es trotzdem wieder so weit. Also an der Fütterung scheint es wirklich micht zu liegen.
    Falls die Untersuchungen etwas ergeben, werde ich bescheid geben
    berichte mal, was sich ergibt, bei euch dachte ich als einziges noch, dass es vielleicht die Blase sein kann (Blasenschlamm, Blasenstein...), das sollte das Röntgen dann ja aber zeigen.. also meld dich doch dann mal wieder :-)

Standard

Einige schreiben hier, dass sie viel Frischfutter geben, das Tier nicht zur Abendfütterung erscheint, der Bauch nicht hart ist und nach ein paar Stunden wieder alles gut ist.

Kann es vllt. sein, dass das Tier ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt an dem ihr es füttern wollt, keinen Hunger hat, weil es vorher bereits (von euch unbemerkt) gefressen hat?

Wenn meine gerade gefressen haben, dann kann ich kommen mit was ich will, die bewegen sich nur kurz her, schnuppern das an und verschwinden dann wieder.
    Geändert von - - - (05.05.2014 um 10:49 Uhr)

Standard

ich glaube das ist nicht gemeint, denn es wurde beschrieben, das selbst leckerlis verweigert werden und der Bauch auf den Boden gedrückt wird...

Benutzer

Standard

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=106946&page=2
    Hier der Link zu meinem Beitrag, dann muss ich nicht alles doppelt berichten

Die Kurzfassung:
    - Ergebnisse der Kotprobe leider noch nicht da
    - Abtasten ergab "einen vorbildlichen Magen-Darm-Bereich" ohne Auffälligkeiten, die Blase war auch schön weich und ohne Hinweise auf Gries
    - Röntgen wurde nach hinten verschoben, weil die Ergebnisse noch nicht da waren und das abtasten unauffällig

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Einige schreiben hier, dass sie viel Frischfutter geben, das Tier nicht zur Abendfütterung erscheint, der Bauch nicht hart ist und nach ein paar Stunden wieder alles gut ist.

Kann es vllt. sein, dass das Tier ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt an dem ihr es füttern wollt, keinen Hunger hat, weil es vorher bereits (von euch unbemerkt) gefressen hat?

Wenn meine gerade gefressen haben, dann kann ich kommen mit was ich will, die bewegen sich nur kurz her, schnuppern das an und verschwinden dann wieder.
    Es handelt sich bei mir defintiv nicht um "keinen Hunger haben". Ich kenne meine Tiere sehr gut und wenn Dinge wie Sonnenblumenkerne etc verschmäht werden, ist was im Busch. Dazu der ständige Positionswechsel und andere typische Symptome. Normal ist das nicht

Standard

Alles klar.

Sorry für meinen obigen Beitrag, aber ich kann mir das immer nicht vorstellen wie solche Beschwerden ablaufen, da ich in den ganzen Jahren noch kein Tier mit Aufgasung oder anderen Bauchbeschwerden hatte.
    Daher weiß ich nicht, was das für (Verhaltens)veränderungen mit sich bringt.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Alles klar.

Sorry für meinen obigen Beitrag, aber ich kann mir das immer nicht vorstellen wie solche Beschwerden ablaufen, da ich in den ganzen Jahren noch kein Tier mit Aufgasung oder anderen Bauchbeschwerden hatte.
    Daher weiß ich nicht, was das für (Verhaltens)veränderungen mit sich bringt.
    Garkein Problem :-) wenn ich oben was ruppig geklungen habe, tut's mir leid. War keine Absicht ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer