Meine Bekannte hat ihr massives verseuchtes Kokzidientier auch mal beim Tierarzt abgegeben, mit Partnertier. Dort gab es auch Heudiät. Das Partnertier (das ja nur Begleitung war) hat diesen Ausflug nicht überlebt.
Meine Bekannte hat ihr massives verseuchtes Kokzidientier auch mal beim Tierarzt abgegeben, mit Partnertier. Dort gab es auch Heudiät. Das Partnertier (das ja nur Begleitung war) hat diesen Ausflug nicht überlebt.
Ich vermute, es gibt noch eine andere Ursache für die Hefen. Hefen kann man aushungern indem man nur Heu (nicht empfehlenswert!) oder nur Grünfutter füttert, mit solch einer Diät gehen sie binnen kürzester Zeit weg, auch wenn es eigentlich eine andere Ursache gibt (Zähne, Kokzidien, ...). Deshalb kann man natürlich lebenslang nur Grünfutter füttern um die Hefen los zu werden, oder die tatsächliche Ursache suchen.
Ich habe z.B. bei einem Kaninchen mit Megacolon auch nur Grünfutter gefüttert. Die Ursache für die Hefen war bei ihr das Megacolon und durch reine Grünfütterung liesen sie sich eindämmen. Leider ist eine solche Ursache ja nicht zu beheben.
Klar ist es toll, wenn man die Ursache für die Hefen weiß u. diese optimal einmalig behandeln kann und gut ist. In meinem Fall war das nicht möglich. Die TÄ war am Ende mit ihrem Latein u. sie behandelt NUR Kaninchen und kleine Nager.
Mein Bommel und ich können mit der "Diät" gut leben, da lediglich Knollengemüse und Obst gestrichen sind. Natürlich verirrt sich ab und zu ein kleines Stückchen Apfel zu ihm![]()
Bei dem anderen TA bekamen die beiden nicht nur Heu, sondern ein Zusatzfutter (ohne Getreide). Ob das alleine ein Kaninchen eine Woche umbringt, weiß ich nicht, ich bin kein TA.
Man kann die Heudiät verteufeln, unser Drama hatte aber völlig unerwartet ein Ende und meinem Bommel (und dem Partnertier) gings super. Bommel war das erste Mal im Leben überhaupt von dem Knaas befreit, denn ich hatte ihn vorher mit einer 1-cm-dicken steinharten Kot-Kruste erhalten. Die Vorbesitzer hatten gar nichts Grünes mehr gegeben. Das Säubern von ihm (morgens und abends) war Stress für beide. Der halbe Bauch war verschmiert und er hat's auch oben rum verteilt.
Statt der Heudiät wäre es auch möglich gewesen, nur Grünfutter zu füttern. Früher habe ich auch mit viel Heu Hefen weg therapiert, das klappte super und die Kaninchen haben es vertragen. Aber mit Grünfutter ist die bessere Version. Wobei sie damals nicht nur Heu sondern Heu + etwas Kräuter usw. bekamen (kein Knollengemüse, Obst).
Klar, wenn man die Ursache nicht findet oder nicht beheben kann, ist Grünfütterung eine gute Möglichkeit, die Hefen zu unterdrücken.