Nein, meine werden sowohl geröngt als auch geschallt ohne Narkose![]()
Nein, meine werden sowohl geröngt als auch geschallt ohne Narkose![]()
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Ok SuperEr ist beim Ta eigentlich auch immer lammfromm, wahrscheinlich vor Angst aber nun gut.
Soll ich am Montag dann auch direkt noch ein Ultraschall machen lassen? Oder ist das abhängig vom Röntgenbefund?
Ich bin jetzt schon schrecklich nervös. Ich möchte endlich eine Ursache finden und habe gleichzeitig solche Angst davor![]()
Berichte dann doch gerne mal wie es beim TA lief, interessiert mich auch! Drücke jedenfalls die Daumen! :-)
Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco
Ich mein wenn du eh da bist, schadet ein Ultraschall ja nicht![]()
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Bei mir war es damals so, dass meine TÄ schon auf den Röntgenbild den kleinen Knoten/Tumor/Lymphknoten was auch immer sehen konnte, aber sie war sich unsicher, deswegen hab wir noch den kompletten Magen-Darm abgeschallt.
Ich hab damals ein mittel für die Lymphknoten bekommen um zu testen, ob der Knoten kleiner wird.
Aber dann war es ja leider schon zu spät
Aber hab nicht soviel AngstRhino hat damit 6,5 Jahr gelebt und war alle paar Monate aufgegast. Umso älter sie werden, umso schelchter verkraften sie die Bauchschmerzen.
Auf was alles wurde der Kot untersucht?
Parasiten, Hefen? Und Kokis wurden keine gefunden?
Eine Bekannte von mir hatte dasselbe Problem mit ihrer Häsin, in dem einen Labor wurden keine Kokis gefunden, in dem anderen war ein massiver Befall festgestellt wordentotal merkwürdig. Sie hat die Kokis behandelt und mittlerweile ist die Maus wieder beschwerdenfrei. Aber sie hat damit auch 6-7 Monate rumgemacht.
Eventuell lässt du mal eine ganz große Kotprobe machen, vielleicht haben sich auch böse Bakterien vermehrt.
Das würde auch noch eine Erkärung sein.
Genau Hefen, Kokis und andere Parasiten wurden ausgeschlossen. Die haben ein eigenes Labor. Auf das Ergebnis habe ich bis zum nächsten Tag gewartet.
Dann sammel ich auf jeden Fall auch nochmal Kot von mehreren Tagen und nehm den nochmal mit. Und lasse das dann auf sämtliche Parasiten und Bakterien kontrollieren?!
Danke euch allenich halte euch natürlich auf dem laufenden und bin für alle Tipps sehr dankbar
![]()
Jap auf alles was es gibt
Charly hat seit Jahren durchfall und wir finden die Ursache auch einfach nicht so richtig. Er hat es sogar geschafft sich damals irgendwas an Bakterien einzufangen was nur Meerschweinchen bekommen![]()
Auf die Nieren würde ich jetzt nicht primär tippen.
Da er so gut auf Sab reagiert ist er vermutlich "nur" aufgegeast.
Warum ist die Frage.
Ich würde_
-eine (große) Kotprobe ins Labor geben
-Zähne checken
-Darmschlingen mal genau palpieren
Erst wenn das nix bringt würde ich röntgen/schallen lassen.
Ursachen für die Aufgasung könnten Hefen oder Parasiten sein, Darmtumore, aber auch Arthrose/Spondylose.....usw.
Was bedeutet Darmschlingen palpieren? Hab ich noch nie gehört
Hefen und Parasiten wurden bei der letzten Kotprobe ausgeschlossen. Ich wiederhole das dann aber jetzt nochmal inklusive bakterielle Untersuchung.
Zähne waren bis auf minimale Spitzen auch gut. Die wurden auch gemacht - half aber leider nichts. Daher war der Plan alles mal zu röntgen.
Ich habe mir grade überlegt die Kotprobe schon am Freitag einzureichen. Dann kann ich ja drei Tage sammeln und die Ergebnisse sind dann bis Montag Morgen bestimmt da![]()
Ich schließe mich mausefusses an.
- Große Kotprobe ist sinnvoll wenn die Normale Kotprobe schon mehrmals ohne Ergebnis war.
- kleine Zahnprobleme können das Gleichgewicht im Darm erheblich stören.
- das Abtasten des Bauchs muss der TA halt können.
Die Meisten schaffen es ein Röntgenbild in den Grundzügen zu lesen, aber Abtasten und Ultraschall sind dann die Königsdisziplin.
Aus diesem Grund würde ich auch Punkt für Punkt vorgehen. Nach dem U-Schall hat das Tier einen kahlen Bauch aber eine Verlagerung irgendeines Darmabschnitts oder eine Anschoppung hätte man vielleicht am Röntgen auch schon gesehen.
So, die große Kotprobe ist eingeschicktden Rest sehen wir dann am Montag...
So, zurück vom TA und ich habe mich das erste Mal gut beraten gefühlt.
Die Ergebnisse aus dem Labor waren leider noch nicht da. Aber er hat auch gleich Bakterien und Kokis angesprochen und hält das für sehr wahrscheinlich.
Er riet mir genau wie ihr:
1. Kotprobe abwarten
2. Abtasten
Das hat er dann auch sehr gründlich getan und sagte, dass Magen/Darm/Blase alles unauffällig sei.
Jetzt warten wir noch die Kotprobe ab und erst dann wird geröntgt. Er hat natürlich gesagt, dass er das auch gleich machen kann. Hielt das aber nicht für nötig bevor Bakterien und Parasiten ausgeschlossen sind, weil beim abtasten alles vorbildlich war.
Zähne waren auch super. Zahnspitzen haben sich nicht neu gebildet.
Naja, dann schauen wir mal was das Labor sagt![]()
Klingt super und nach einem sinnvollen Konzept.
Man muß ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und kann ja eins nach dem anderen der reihe nach machen.
Und?![]()
was ist das Kaninchen denn für eine Rasse? ist es ein Punktschecke? hast Du mal Fotos von dem Tier?
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"