ich glaube mittlerweile, dass der gute generell kein Problem mit Tieren hat, sondern mit der Menge an Tieren auf zu wenig Platz. Ich gestehe ich hätte auch keine Lust auf 11 Quadratmetern mit Terrarien und noch zwei hopsenden Kaninchen zu leben.

ich glaube mittlerweile, dass der gute generell kein Problem mit Tieren hat, sondern mit der Menge an Tieren auf zu wenig Platz. Ich gestehe ich hätte auch keine Lust auf 11 Quadratmetern mit Terrarien und noch zwei hopsenden Kaninchen zu leben.
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Gut ich formuliere es andersich hätte auch keine Lust zu meinem Freund nach Hause zu gehen unter den Umständen und ich bin was Kaninchen in der Wohnung angeht recht schmerzfrei, wenn ich da aber keinen Schritt machen kann, weil einfach kein Platz da ist, wäre ich dann auch lieber in meinen eigenen 4 Wänden

Ok jetzt glaube ich, dass ihr da was falsch versteht. Terrarien und Kaninchen gibt es nicht. Dafür ist die Wohnung zu klein. So will ich auch nicht leben. Die Kaninchen gäbe es erst wenn meine jetzigen Tierchen nicht mehr sind. Also würden in der Wohnung nur ich und 2 Kaninchen leben.

ich hab mir jetzt eben mal mein Gehege hier angeguckt das hat 6 Quadratmeter, die doppelte Größe entspräche dann in etwas deinem Zimmer (wenn ich das richtig verstanden habe mit denn 11 Quadratmetern). Nun müssen da noch Möbel rein, also wenigstens ein Sofabett, ein Tisch. Mir persönlich wäre es zu wenig Platz für mich und zwei Kaninchen. Denn ich wohne ja auch noch da mit drin und will mich wohlfühlen was den Platz angeht. Für mich wäre es nix, aber klar das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich meine nur dass man den Freund vielleicht auch ein bissl verstehen kann, wenn ihm das auch wenn er nur ab und an mal da ist, zu viel Gewusel ist auf dem vorhandenen Raum.
Geändert von Mottchen (30.04.2014 um 10:14 Uhr)

Ich will nicht fies sein, aber auf 11m2 mit zwei Kaninchen leben geht meiner Meinung nach nicht.
Ich habe ein Kaninchenzimmer, das hat 10 Quadratmeter. Ich habe also einen guten Vergleich. Wenn da meine Einrichtung drin wäre, hätten die Kaninchen keinen Platz bzw. andersherum. Woher ich das weiß? Das Zimmer war mal mein Schlafzimmer mit Bett, Kleiderschrank (2Türer) und Kommode.

Mein Kinderzimmer hat 9m². Ich habe mein Bett abgesperrt und dann konnten sie laufen. Reine Lauffläche für die Tiere etwa 5m². Es geht also

Mal unabhänig von der Wohnungsgröße, aber wenn du noch studierst wie sieht das denn mit dem finanziellen Teil aus? Wenn du so ein Ninchen hast was plötzlich zur Großbaustelle wird?
Das ist nicht böse gemeint
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Laut dem von mir verlinkten Thread soll das wohl kein Problem sein.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Ich hab bei meinen Eltern auch ein 10qm Zimmer und hatte auch schon zwei Kaninchen freilaufend mit drinnen und für mich war es ehrlich gesagt nix, gerade nachts.abgesehen davon, dass es den beiden auch zu wenig Platz war und sie randaliert haben.ich hatte auch schon zwei Käfige drinnen stehen und dann konnte man sich einfach nicht mehr bewegen in dem Zimmer. Kurzzeitig geht sowas aber langfristig?
Ich würde dir raten deine anderen Tiere erstmal noch zu betüddeln etc. und dann wenn es soweit ist mal alles so stellen wie du dir das gedacht hast und dann einfach mal ne Weile so stehen lassen, vielleicht mal eine Kastraquarantäne machen und dann siehst du ja obs passt oder nicht.
Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause
Aktuell: Außengehegeplanung

So, hier die versprochenen Grundrisse. Umstellen muss ich übrigens genau ein Regal und den Schreibtisch.
So ist es momentan und mit dem Schreibtisch meiner Meinung nach kein Zustand
Und so wäre es mit dem Kaninchengehege
Das rote soll das Kaninchengehege sein. Wie ihr seht, wäre ein Teil unter dem Bett, was wie im anderen Thread schon erwähnt als großer Rückzugsort dienen soll, wie damals bei mir in meinem 16m²-Zimmer auch schon, in dem mich die Kaninchen nie gestört haben. Es war einfach alles integriert, hat in Ecken seinen Platz gefunden oder unter dem Bett. Damals hatte ich für die Kaninchen an Lauffläche ca. 14m², was jetzt in der Wohnung sogar mehr wäre, bis auf den Aufenthalt im Gehege.
Der Teil zwischen Bett und Kleiderschrank wäre so konstruiert, dass ich es komplett entfernen kann und somit die Gehegeabtrennung sogar fast verschwindet, wenn ich zuhause bin. Die Toilette käme entweder wieder wie früher unter den Schreibtisch, oder in eine der Ecken oder wo die Kaninchen sie wünschen.
Mich persönlich würden die Kaninchen nicht stören. Ob ich jetzt auf eine Wand mit Fenster schaue, vor dem ein Stück entfernt nun ein Gehegeelement steht oder nicht, macht für mich keinen großen Unterschied, vor allem nicht, wenn ich das Gehegeelement komplett entfernen und z.B. hinter die Tür stellen kann. Genauso wenig macht es mir was aus, ob vor der Wand nun ein Tunnel liegt oder nicht, da ich da meine Füße nur hinstellen muss, wenn ich das Fenster öffnen will. Genauso wenig nehmen die Kaninchen Platz weg, wenn sie unter dem Bett dösen (früher hatten meine dort eine große Kuschelkiste in der sie den ganzen Tag verbracht haben). Wie ihr sehen könnt, steht auch der Schreibtisch wesentlich besser und sinnvoller. Darüber kann ich sogar noch Wandregale anbringen. momentan stehen meine Terrarien gestapelt!
Dadurch, dass ich einen Flur habe und zwischen Tür und Bett ca 2 Meter sind, hätten sie sogar eine Strecke zum Flitzen, die fast ein einen schönen langen Flur herankommt. Unter der Arbeitsplatte und in der Ecke mit dem Klapptisch (den ich habe, damit ich mich mit Besuch an einen Tisch zum Essen setzen kann, die Stühle dazu hängen an der Wand) können sie ebenfalls schöne Kaninchenecken bekommen, die mich nicht weiter stören. udn theoretisch könnte ich in den Flur auch einen Kratzbaum zum Verstecken und erhöht sitzen stellen, der den Türdurchgang nur minimal verschmälert, was aber auch kein Muss ist, das wäre nur eine Überlegung. Gerne könnten sie auch im Badezimmer einen Rückzugsort bekommen, wenn ich ihnen mal auf die Nerven gehe und sie in einen Raum möchten, den ich so gut wie nicht betrete.
Noch als kurze Info: Die Tür zwischen Flur und Wohn-Schlafzimmer kann man schließen, bei der Tür zwischen Flur und Küche werde ich die Tür aushängen, da sie mich selbst stört. Die Kaninchen würden dadurch auch den Platz in der Küche vollständig ausnutzen können, ohne dass ihnen eine Tür den Weg versperrt.

Dem stimme ich zu. Ich dachte immer Kijumina hätte ~25 Quadratmeter zur Verfügung, hatte da immer so was im Kopf, aber das betrifft dann wohl die gesamte WohnungIch fand mein 4qm Gehege in meiner damaligen 25 qm Wohnung (ca. 18 qm Zimmer) schon wirklich grenzwertig, ohne irgendwelche anderen Tiere. Allerdings ging es damals nicht anders und ich hätte mich sicherlich nicht deshalb "erpressen" lassen. Hätte aber durchaus verstanden, wenn man als Kompromiss eben gesagt hätte "ich komme öfter zu dir, als du zu mir, denn ich verstehe, dass dir die Wohnsituation zu beengt ist". Das ist dann eben eine Absprache-Sache in der meines Erachtens nach beide Seiten Kompromisse eingehen müssen, wenn die Beziehung Bestand haben soll.