Ich persönlich lasse meine Tiere alle impfen, auch meine 8jährige "Oma" und mein E.C.Kaninchen, als er noch lebte, solange er nicht gerade einen akuten Schub hatte.
Wir hatten vor 3 Jahren durch eine Mückenplage einen schlimmen Myxomatoseausbruch in der Gegend, dem leider viele Kaninchen zum Opfer gefallen sind, wie ich von meiner TÄ erfahren habe, weil die Halter nicht geimpft haben oder die Nachimpfung "vergessen" hatten.
Ich persönlich halte es für absolut fahrlässig seine Tiere gegen vermeidbare, tödliche Krankheiten nicht zu impfen. Wichtig ist jedoch, dass man es rechtzeitig tut, bis der Impfschutz einsetzt dauert es bis zu 4 Wochen.
In diesem Jahr habe ich bereits im März die ersten Mücken gesichtet. Muss nichts heißen, aber ich persönlich gehe davon aus, dass der Sommer nicht sehr erfreulich werden wird und halte es für enorm wichtig, dass meine Tiere geschützt sind. Ich lasse sie übrigens mit dem Nobivac-Impfstoff impfen. Schützt ein Jahr, und ist in Zellkultur und nicht im lebenden Tier hergestellt.
Lesezeichen